2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Marco Ecker war durch das Tor in der 89. Minute der Matchwinner für Olching. Foto: Metzler
Marco Ecker war durch das Tor in der 89. Minute der Matchwinner für Olching. Foto: Metzler

Marco Ecker erlöst Olching kurz vor Schluss

Mit Leidenschaft und Sturheit zum Erfolg

Es war an der Zeit . Sowohl vom Saisonverlauf insgesamt her als auch vom Ablauf der Partie des SC Olching in Bad Grönenbach. Vier Spiele hatte man auf ein Erfolgserlebnis warten müssen, und auch der Kick beim Tabellenletzten wurde zur Geduldsprobe. Erst in der 89. Minute gelang Marco Ecker der Siegtreffer zum 1:0.

Damit wurde die Leistungssteigerung der Gäste in der zweiten Halbzeit belohnt. Die konnte man durchaus an den beiden Rückkehrern Ecker und Bernhard Dehmel festmachen, die in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurden. Bei Dehmel brauche es nach seiner Verletzung noch Zeit, so sein Trainer Dario Casola. „Aber er ist ein Führungsspieler. Man hat gemerkt, wie präsent er gleich wieder im Spiel war.“

Das tat dem Angriffsschwung der Olchinger gut, von dem in der ersten Halbzeit noch nichts zu sehen war. „Da war das Niveau aber auf beiden Seiten überschaubar“, beschrieb Casola diese Phase. Nur ein von Stefan Held abgewehrter Elfmeter des Grönenbachers Denis Wassermann in der 28. taugte zum Aufreger. „Wichtig war’s trotzdem, dass der Stefan den gehalten hat. Man wisse ja nie, wie sich so etwas auf den Spielverlauf auswirken könne“, so Casola .

Der gehaltene Elfmeter war somit die zweite Basis für den Erfolg. Denn im zweiten Durchgang legten die Olchinger mit zunehmender Spieldauer zu, zeigten aber auch eine bekannte Schwäche. „Es waren schon einige Chancen da“, untertrieb Casola bewusst seine dezente Kritik an der Zielgenauigkeit seiner Schützlinge.

Die aber bewiesen eine gewisse Sturheit und setzten trotz der vergebenen Möglichkeiten immer wieder nach. Casola sprach lieber vom Glauben, der seine Mannschaft nie verlassen habe und von der guten Moral. „Ich habe immer an den Sieg gelaubt“, sagte er.

Schließlich war sogar dem Grönenbacher Liveticker zu entnehmen, dass der Treffer überfällig war. „Zeit war’s“, zeigte sich Casola erleichtert. Nervenschonender wäre es aber seiner Meinung nach durchaus gewesen, wenn„wir das Ding früher gemacht hätten“. Immerhin rückten die Olchinger wieder weg vom Relegationsplatz.

TV Bad Grönenbach – SC Olching 0:1
TV Bad Grönenbach: Elias, Friedrich, Zeller (61. Rinninger), Flack, Haug, Kühn, Miller (82. Zwickl), Petermichl, Zwickl, Müller, Wassermann - Trainer: Mayer
SC Olching: Held, Dag, Lutter, Frank (61. Dehmel), Ezberci, Andreu, Renn (52. Obermeier), Kochan, Simon, Ceker (52. Ecker), Petersberger - Trainer: Casola
Schiedsrichter: Wolf (Dietramszell) - Zuschauer: 250
Tore: 0:1 Ecker (89.)
Besondere Vorkommnisse: Wassermann (TV Bad Grönenbach) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Held (28.).

Aufrufe: 02.10.2017, 10:31 Uhr
Hans Kürzl - Fürstenfeldbrucker TagblattAutor