2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
René Schnitzler gibt Anweisungen für die Verlängerung / Foto: Dirk Staubesand
René Schnitzler gibt Anweisungen für die Verlängerung / Foto: Dirk Staubesand

Pokal-Sensation! Rheydt 08 schaltet den Rheydter SV aus

Kreispokal MG/VIE mit Video und FuPa.tv: René Schnitzler ließ an der Schloßstraße eine B-Elf ran und kassierte prompt die erste Pflichtspiel-Niederlage der Saison +++ Auch der SV Lürrip ist ausgeschieden

Verlinkte Inhalte

Da hat René Schnitzler wohl doch zu viel rotiert. Blieben am Dienstagabend die Überraschungen im Kreispokal Mönchengladbach/Viersen noch aus, so sah das dann am Mittwoch schon anders aus. 1:1 hieß es nach 90 Minuten an der Schloßstraße Zwischen dem SV Rheydt 08 und dem Rheydter SV, die Verlängerung musste die Entscheidung bringen.

In dieser gewann Rheydt 08 völlig verdient mit 3:1. "Die Nummer Eins in Rheydt sind wir!", skandierten die 08er nach dem Sieg über den Rheydter Spielverein. Zumindest an diesem Abend waren sie tatsächlich die besseren Rheydter.

Mit Mohammad Sadeq Omar brachte RSV-Coach René Schnitzler nur einen Spieler aus der Startelf vom letzten Bezirksliga-Meisterschaftsspiel auf. "Die Meisterschaft hat für uns absolute Priorität. Der Pokal ineteressiert mich ehrlich gesagt nur am Rande", erklärte Schnitzler. Der B-Ligist Rheydt 08 war natürlich heiß auf das Duell mit dem großen Nachbarn von der Nordstraße und ging entsprechend engagiert zur Sache. Bereits nach 15 Minuten zappelte der Ball im Netz der Gäste. Jimmy Brandt war der Torschütze für die Rot-Weißen. Erst kurz vor der Pause konnte der RSV durch Ali Salgin ausgleichen (43.).

In der zweiten Halbzeit hatten die Schwarz-Weißen zwar ein klares optisches Übergewicht, doch die Angriffe wurden nur halbherzig ohne die letzte Konsequenz vorgetragen. So ging es mit 1:1 in die Verlängerung. Der B-Ligist warf im Gegensatz zum RSV alles in die Waagschale und ging dabei sogar über die Schmerzgrenze. Einige Spieler der Rot-Weißen wurden von Wadenkrämpfen geschüttelt, bissen sich aber durch. Mit Leidenschaft kämpften. Folgerichtig gingen die Gastgeber in der 96. Minute durch Dustin Obheiden mit 2:1 in Führung. René Schnitzler reagierte und stellte auf Dreierkette um, doch auch diese Maßnahme verpuffte wirkungslos. Als der Spö alles nach vorne warf, um doch noch den Ausgleich zu erzwingen, traf Maik Delvos für die Gastgeber mit dem Schlußpfiff zum 3:1. "Rheydt 08 wollte den Sieg mehr als wir - und dann gewinnt man so ein Pokalspiel", resümierte René Schnitzler. Einen Videobericht vom Spiel liefern wir Euch noch nach!

Seht im Video das 2:1 von 08 und die Trainerstimme von RSV-Coach René Schnitzler:

Eine Überraschung nach Verlängerung schaffte auch Rot-Weiß Hockstein. Der A-Ligist besiegte den Bezirksligisten SV Lürrip mit 3:2. Nach der Hocksteiner Führung durch Zaki Sherzad drehte Jasin Al-Zaben das Spiel zwar zunächst mit zwei Treffern vor und nach der Pause, doch Dennis Schmitz glich nach knapp einer Stunde wieder aus. Der Siegtreffer war dann letztlich ein Eigentor in der 105. Minute.

Germania Geistenbeck besiegte zudem als B-Ligist den A-Ligisten TuS Wickrath durch Treffer von Kevin Weckop und Francesco Iser mit 2:0, während der VfB Korschenbroich als A-Ligist beim B-Ligisten Neersbroich im Derby zumindest in die Verlängerung musste, dort dann durch ein Tor von Kevin Schuh per Foulelfmeter in der 100. Minute gewann.

Teutonia Kleinenbroich setzte sich mit 2:0 bei Eintracht Güdderath durch, zu einem 8:3-Kantersieg kam Concordia Viersen bei Türkiyemspor Mönchengladbach. Kampflos kam Wickrathhahn in die dritte Runde, weil der FC Maroc auf die Austragung des Spiels verzichtete.

Bewegte Bilder könnt ihr indes noch von einem weiteren Spiel sehen. Denn der TDFV Viersen hat sein Spiel gegen den Landesligisten Odenkirchen 05/07 bei FuPa.tv präsentiert, das der A-Ligist knapp und sehr spät erst mit 2:3 verloren hat. Seht Euch hier die Höhepunkte an:

Die letzte Partie der zweiten Kreispokalrunde steht am 6. September um 19.30 Uhr mit dem Vergleich zwischen dem SV Schelsen und Victoria Mennrath auf dem Programm.

Aufrufe: 031.8.2017, 13:02 Uhr
Dirk Staubesand und Sascha KöppenAutor