2024-04-24T13:20:38.835Z

Relegation
F: Dieter Metzler
F: Dieter Metzler

Jetzt live: Letzte Chance für Oberweikertshofen

Kann der SCO den Super-GAU abwenden?

SC Oberweikertshofen – Absturz in die Bezirksliga oder versöhnliches Ende in der Landesliga: Das Schicksal des SC Oberweikertshofen entscheidet sich in der Relegation. Los geht’s am Vatertag um 17.30 Uhr in Neuburg an der Donau.

In vier Spielen kann der Dorfclub eine missratene Saison doch noch versöhnlich gestalten. „Dafür tun wir im Vorfeld alles, was man machen kann“, sagt Trainer Carsten Teschke. Am Spieltag trifft sich die Mannschaft früher als üblich, um sich einzustimmen, und Manager Uli Bergmann hat sogar einen XXL-Fanbus organisiert, um möglichst viel Unterstützung mit an die Donau nehmen zu können.

Wir berichten von dem Spiel live:

Doch die Entscheidung fällt auf dem Platz. Und da fordert Teschke von seinen Spielern deutlich mehr Aggressivität als sie bei den vergangenen neun sieglosen Spielen in Folge gezeigt haben. „Spielerisch habe ich keine Bauchschmerzen. Aber nun müssen wir unbedingt Präsenz zeigen.“ Das gilt umso mehr, weil die Neuburger mit einem gewaltigen Euphorieschub antreten werden. Als Aufsteiger sicherten sie sich mit einem 4:1-Schützenfest gegen die direkten Konkurrenten aus Bubesheim erst am letzten Spieltag den Einzug in die Relegation.

Dreh- und Angelpunkt der aus der Nord-Staffel der schwäbischen Bezirksliga stammenden Gegner ist Mittelfeldakteur Rainer Meisinger. Der 22-jährige hat selbst 15 Tore erzielt, acht vorbereitet und ist für sämtliche Standardsituationen zuständig. „Das wird eine knackige Aufgabe“, sagt Teschke, zumal seine Abwehr zuletzt gerade bei Standards immer wieder Schwächen offenbarte. Hauptziel ist zunächst mal ein Auswärtstor.

Wenigstens personell gibt es Entlastung für Teschke und seinen Trainerkollegen Thomas Griesgraber. Zwar fehlt wie angekündigt der reaktivierte Abwehrstratege Florian Baier zum Relegationsauftakt. Dafür kehren aber Sergen Retzep, Christian Mühlberger, Florian Tremmel und Patrick Feicht in den Kader zurück.

Das Rückspiel gegen Neuburg steigt am Sonntag, 16 Uhr, im Waldstadion. Wer das im Europapokalmodus ausgetragene Duell gewinnt, tritt am folgenden Donnerstag zum Hinspiel gegen den Sieger des Duells zwischen Neugablonz gegen Ehekirchen an.

Abfahrt nach Neuburg ist am Donnerstag um 14.30 Uhr am Oberweikertshofener Waldstadion.

Aufrufe: 024.5.2017, 11:55 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt - Andreas DaschnerAutor