2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Florian Baier wird eines der vier Relegationsspiele beruflich verpassen.
Florian Baier wird eines der vier Relegationsspiele beruflich verpassen.

Baier über Comeback: "Hätte es nicht gemacht, wenn..."

Reaktivierte fit für Relegation

SC Oberweikertshofen - Bloß keine weiteren Verletzten! Das ist die Devise für das letzte Punktspiel des SC Oberweikertshofen vor der Relegation. Sportlich ist die Landesliga-Partie am Samstag, 14 Uhr, im benachbarten Mering bedeutungslos.

Ob die reaktivierten Altstars Florian Baier und Andreas Neumeyer bereits zum Einsatz kommen, ist noch unklar. „Wichtig ist die Relegation“, sagt Abwehr-Routinier Baier mit Blick auf die am Vatertag beginnenden Alles-oder-nichts-Spiele. Zum Fitwerden braucht der 36-Jährige das Finale der regulären Saison jedenfalls nicht. „Ich habe weiter Sport gemacht und viel auf dem Kleinfeld gespielt.“ Wieder auf dem großen Feld zu stehen sei aber schon etwas Besonderes.

Seine und Neumeyers Rolle sieht er vor allem darin, Erfahrung einzubringen – und die hat Baier reichlich, auch in Relegationsspielen. Er sieht sich als verbaler Dirigent auf dem Feld und will seine Zweikampfstärke in den Dienst der Mannschaft stellen. Allerdings wird auch er in einem der maximal vier Entscheidungsspiele aus beruflichen Gründen fehlen. Baier ist dennoch sicher, dass die Mannschaft das Zeug zum Klassenerhalt über den Relegations-Umweg hat. „Ich hätte es nicht gemacht, wenn ich nicht dran glauben würde.“ Gut ein Drittel der Mannschaft kennt der beinharte Verteidiger noch aus seiner aktiven Zeit. „Das sind alles gut ausgebildete Fußballer.“

Aufrufe: 020.5.2017, 09:03 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt - Andreas DaschnerAutor