2024-04-24T13:20:38.835Z

Interview

Strauß Richard stellt sich den Fragen!

1.Vorstand des SC Neuhaus/Inn im Interview

Verlinkte Inhalte


Name: Richard Strauß
Beruf: Verwaltungsfachwirt
Geburtsdatum: 17.03.1968

Bisherige Vereine: SC Neuhaus/Inn
Aktueller Verein / Tätigkeit: SC Neuhaus/Inn / 1. Vorsitzender
Wohnort: Neuhaus a. Inn

Hallo Richie, zur Winterpause liegt ihr mit 5 Punkten Vorsprung auf dem ersten Tabellenplatz. War dies vor Saisonbeginn bereits absehbar?
Man hat zu Saisonbeginn schon gesehen, dass wir in diesem Jahr um die Meisterschaft mitspielen können, aber dass wir in der Vorrunde so dominant waren, und kein Spiel verloren haben, war so noch nicht absehbar.

Wie siehst du eure Chancen auf die Meisterschaft?
Die Chancen für uns den Meistertitel zu holen sind riesengroß. Bei noch ausstehenden 8 Spielen haben wir zurzeit 5 Punkte Vorsprung. Ich gehe davon aus, dass wir mit einem Sieg aus der Winterpause heraus starten und dann nichts mehr „anbrennen“ lassen.

In der Vorrunde habt ihr kein Spiel verloren und mit nur vier Gegentreffern hattet ihr auch die beste Abwehr. Die Rückrunde begann mit einem „glücklichen“ Sieg gegen Ruhstorf und gegen Fürstenzell (1:4) und gegen Aigen (1:2) setzte es Niederlage Nummer eins und zwei. Was war der Grund für diese beiden Niederlagen?
Die Vorrunde hat uns anscheinend ein bisschen Überheblich werden lassen. Wir waren der Meinung, dass wir Spiele auch „mit angezogener Handbremse“ gewinnen können. Die beiden Niederlagen in Fürstenzell und Aigen habe uns wieder auf den Boden der Tatsachen geholt und waren für uns zum richtigen Zeitpunkt ein richtungsweisender „Schuss vor den Bug“.

Wenn man sich den Kader ansieht, stehen ja einige „alte“ Hasen im Team. Können diese auch kräftemäßig die ganze Saison bestehen?
Unsere „alten“ Hasen werden die Saison kräftemäßig bis zum Schluss durchstehen. Ihrer Routine werden wir noch so manchen Sieg zu verdanken haben.

In der Winterpause konntet ihr ja bereits drei Neuzugänge aus Schardenberg verzeichnen. Sind noch weitere Transfers geplant? Vielleicht in der Defensive?
Ja, es sind weitere Neuzugänge geplant. Wir führen bereits entsprechende Gespräche. Das Ergebnis werden wir FuPa natürlich mitteilen.

Gibt es für dich Überraschungen in der laufenden Saison? Und was ist dein persönlicher Tipp: Wer steigt auf?
Neben dem SC Neuhaus/Inn steigt einer der drei derzeit punktgleichen Zweiten auf.

Es ist geplant, dass nächste Saison die Reserve Teams als
aufstiegsberechtigte Teams in einer Liga spielen. Wie denkst du darüber,
hältst du diese Planung für eine gute Idee?
Von diesem Vorhaben, meiner Meinung nach handelt es sich nicht mehr nur um eine Idee, sondern um eine bereits von OBEN her beschlossene Sache, halte ich überhaupt nichts. Ich sehe zum jetzigen Zeitpunkt keinen einzigen Vorteil die Reservemannschaften aufstiegsberechtigt spielen zu lassen.

Blicken wir einmal ein paar Jahre in die Zukunft:
Angenommen unsere 1. Mannschaft spielt auswärts gegen die DJK Vornbach und unsere aufstiegsberechtigte Reserve spielt am selben Tag auswärts gegen die ebenfalls aufstiegsberechtigte Reserve vom STV Ering. Wenn wir nun einen Spieler unserer Reserve als Ersatz in unserer 1. Mannschaft einsetzen möchten, dann müssten wir diesen Spieler zur Pause des Reservespiels auswechseln und er müsste mit seinem Auto sofort nach Vornbach zum Spiel der 1. Mannschaft fahren. Ein Unding …
Auch die Kameradschaft zwischen der 1. und 2. Mannschaft wird meiner Meinung darunter leiden.


2001 wurde die generelle Einführung der Reserven als aufstiegsberechtigte Teams vom BFV bereits angestrebt. Im Fußballbezirk Niederbayern ist dies damals am Widerstand der Vereine gescheitert.
Wir, die Vereine, müssten auch jetzt wieder unsere Meinungen bündeln und gegen die Einführung des Aufstiegsrechts für 2. Mannschaften geschlossen antreten.


Zum Schluss noch eine Frage: Wie sieht die Zukunft von Neuhaus aus? Gibt es Veränderungen?
Die Zukunft vom SC Neuhaus/Inn sieht natürlich gut aus. Vom 25. bis 27.06.2010 feiert der SC Neuhaus/Inn sein 75jähriges Gründungsjubiläum. Am Sonntag, 27. Juni findet dabei der Festgottesdienst mit Umzug statt. Hierzu erhalten alle Vereine noch eine Einladung von uns. Bei unserem Vereinsjubiläum feiern wir dann (hoffentlich) auch unseren Aufstieg in die Kreisklasse.

Wir planen mit unserem Trainer Helmut Gnida auch für die nächste Saison. Somit sind hier keine Veränderungen vorgesehen. Im Juli 2010 findet bei uns im Verein turnusgemäß wieder die Wahl der Vorstandschaft statt.



Aufrufe: 030.12.2009, 09:22 Uhr
Andreas BirndorferAutor