2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Kelbra (in rot) fordert am Samstag den Spitzenreiter.                         F: S.B.SportFotofrafie
Kelbra (in rot) fordert am Samstag den Spitzenreiter. F: S.B.SportFotofrafie

Weißenfels muss nach Kelbra

8. Spieltag der Landesliga Süd +++ SV Kelbra erwartet Tabellenführer +++ Stadtduell in Bernburg +++ Reppichau trifft auf Landsberg +++ Zwei Sonntagsspiele

Die Landesliga Süd steigt mit dem 8. Spieltag wieder ins Geschehen ein. Dabei muss der Tabellenführer aus Weißenfels bei einem starken Aufsteiger bestehen. In Bernburg steigt das kleine Stadtduell und am Sonntag komplettieren zwei Partien das Wochenende.

Der 1. FC Weißenfels holte sich in der Vorwoche mit dem Sieg über die Lüttchendorf die Tabellenführung und baute zugleich die Siegesserie auf sechs Partien ohne Punktverlust in Folge aus. An diesem Spieltag ist die Elf von Trainer Maik Zimmermann beim starken Aufsteiger SV Kelbra gefordert. Für den Coach ist das bisherige Abschneiden des Liga-Neulings alles andere als eine Sensation. "Es ist keine Überraschung, dass Kelbra bereits 14 Punkte geholt hat. Sie haben offensiv mit ihren ausländischen Spielern hohes Tempo, die individuell eine Abwehr vor Probleme stellen können. Das können wir nur gemeinsam als Team lösen, indem wir wenige Räume zulassen, intensiv gegen den Ball arbeiten und immer wieder Überzahlsituationen stellen. Doch wir werden keinesfalls reagieren, sondern agieren und meine Mannschaft wird auch in Kelbra auf Sieg spielen", verspricht der Übungsleiter.

Stadtduell an der Saale

In Bernburg steigt am Samstag das kleine Stadtderby zwischen dem SV Schwarz-Gelb und der Oberliga-Reserve vom TV Askania. Während die Zweitvertretung noch auf den ersten Sieg der neuen Saison wartet, konnten die Hausherren schon nun Zähler einfahren. Allerdings sprang bis dato noch kein Erfolg vor heimischer Kulisse heraus. "Derbys haben immer einen besonderen Reiz und es entscheiden sicherlich Kleinigkeiten, wobei die aktuelle Tabellensituation keine Rolle spielen sollte. Es bedarf also einer sehr starken Leistung meiner Mannschaft, um die Punkte in Roschwitz zu behalten. Jedoch denke ich, dass meine Jungs sehr motiviert und entschlossen zu Werke gehen werden, verfügen doch viele über eine Vergangenheit beim TVA", weiß Torsten Lange, Trainer der Schwarz-Gelben.

F: Samarkin
F: Samarkin

Auch Reppichau will auf eigenem Platz einen dreifachen Punkgewinn im Spiel gegen den SSV Landsberg verbuchen. Jedoch plagen Cheftrainer Sven Schreiter vor der Begegnung große Personalsorgen. "Wir möchten unser Heimspiel erfolgreich gestalten und werden versuchen, unseren Fans ein attraktives Spiel zu bieten, Aber ich muss dabei auf einige Stammspieler verzichten, dennoch werden wir alles dafür tun, die Partie zu unseren Gunsten zu entscheiden", so Schreiter. Für den SC Naumburg geht es nach der Niederlage in Stedten nun im Derby gegen Braunsbedra ebenfalls um einen Heimsieg. "Ich bin mit dem Defensiv-Verhalten meiner Jungs noch nicht zufrieden, da agieren wir noch zu unerfahren. Generell können wir aber mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden. Nun gilt es im Derby, wieder einen Sieg einzufahren", sagt Jens Hädrich, Trainer des Aufsteigers, vor der Begegnung.

Des Weiteren treffen am Samstag Eisleben und der CFC Germania sowie Sandersdorf II und Rot-Weiß Zerbst aufeinander.

Lüttchendorf und Stedten wollen am Sonntag nachlegen

Am Sonntag wollen die Spitzenteams Romonta Stedten und Eintracht Lüttchendorf mit einem Erfolg an Spitzenreiter Weißenfels dranbleiben. Die Romonta trifft im Nachbarschaftsduell auf Blau-Weiß Farnstädt (zum Derby-Vorbericht: hier klicken). Lüttchendorf muss hingegen auf Reisen gehen und gastiert bei der heimstarken SG Blau-Weiß Brachstedt.

Hier alle Paarungen in der Übersicht:

MSV Eisleben - CFC Germania 03 (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Marko Haller (Bad Kösen)



SV Kelbra - 1. FC Weißenfels (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Julian Rosenberger (Reideburg)



SG Union Sandersdorf II - TSV Rot-Weiß Zerbst (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Winfried Bohrmann (Farnstädt)



SG Reppichau - SSV 90 Landsberg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Tobias Menzel (Fortuna MD)



SV Schwarz-Gelb Bernburg - TV Askania Bernburg II (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Benjamin Petri (Irxleben)



SC Naumburg - SV Braunsbedra (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)



SG Blau-Weiß Brachstedt - SV Eintracht Lüttchendorf (So 14:00)

Schiedsrichter: Daniel Feist (Fortuna MD)



SV Romonta Stedten - SV Blau-Weiß Farnstädt (So 14:00)

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)

Weitere Infos zur Landesliga Süd: (hier klicken)



Aufrufe: 012.10.2017, 14:01 Uhr
Robert KeglerAutor