2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Überspringt Zerbst (in rot) auch die Hürde Landsberg.             F: Donau
Überspringt Zerbst (in rot) auch die Hürde Landsberg. F: Donau

"Das Momentum nutzen"

Landesliga Süd +++ Tabellenführer Zerbst reist nach Landsberg +++ Lüttchendorf startet gegen Stedten +++ Neumburg erwartet Eisleben +++ Weißenfels trifft auf Brachstedt +++ Derby in Köthen

Bereits am Freitag fällt in Lüttchendorf der Startschuss zum kommenden Fußball-Wochenende in der Landesliga Süd. Tags darauf will Zerbst seine Spitzenposition in Landsberg behaupten, während in Köthen Ortsnachbar Reppichau zu Gast ist. Am Sonntag komplettiert das Reserve-Duell den 5. Spieltag.

Die Eintracht aus Lüttchendorf musste in der Vorwoche beim 1:3 in Zerbst die ersten Punkte der Saison abgeben und büßte zugleich die Tabellenführung ein. Nun haben die Mannen um Trainer Siegfried Keller am Freitagabend unter Flutlicht im Heimspiel gegen Romonta Stedten die Chance, zumindest für eine Nacht wieder an die Spitze der Liga zurückkehren. "Das Derby gegen Stedten, die auch sehr gut in die Saison gestartet sind, ist für die Eintracht immer ein besonderes Spiel. Nach der Niederlage letzte Woche heißt es für uns schnell in die richtige Spur zurückzufinden. Das Spiel in Zerbst ist analysiert und ausgewertet und wir werden versuchen, es am Freitag besser zu machen", blickt Keller voraus. Im Vergleich zu Lüttchendorf ist die Romonta in der laufenden Saison noch ohne Niederlage und rangiert vor dem Spieltag auf Rang drei des Tableaus. Die Mannschaft von Trainer Uwe Zorn könnte ihrerseits mit einem dreifachen Punktgewinn temporär auf den Thron klettern.

"Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe"

Am Samstag will Rot-Weiß Zerbst beim Gastspiel in Landsberg den Platz an der Sonne verteidigen. Dass dies allerdings kein leichtes Unterfangen ist, weiß Cheftrainer Carsten Heise. "Ich erwarte beim SSV wie in der letzten Spielzeit ein Duell auf Augenhöhe. Gegen einen heimstarken Gegner wird es für uns sehr schwer, wieder einen Sieg einzufahren, aber wir wollen das Momentum nutzen. Wenn meine Jungs wieder an ihre Leistungsgrenze gehen, dann hat es jede Mannschaft in der Liga gegen uns schwer", so Heise. Nach Siegen gegen Weißenfels und Lüttchendorf scheint der Vorjahresvierzehnte im zweiten Jahr der Liga-Zugehörigkeit weniger Probleme zu haben. "In der Tat konnten wir aus den Fehlern des Vorjahres lernen und verteilen nun weniger Gastgeschenke an die Gegner. Meine junge Mannschaft hat im ersten Jahr viel Erfahrung gesammelt und agiert nun bedeutend cleverer", begründet der Coach die aktuelle Erfolgswelle. Beim SSV verlief der Auftakt ebenfalls zufriedenstellend. Sechs Punkte bedeuten momentan Platz acht in der Tabelle. Trainer René Mikolaizek möchte auch gegen den Primus das Punktekonto weiter füllen. "Zwei Mannschaften, die vor der Saison nicht auf den Tabellenplätzen erwartet worden, wollen sicher ihren positiven Lauf fortsetzen. Wir würden gern zu Hause ungeschlagen bleiben und die Punkte nicht abschenken, was auch den Abstand zur unteren Tabellenregion vergrößern würde", so der Coach.

Kreisderby in Köthen

Auf einer Erfolgswelle schwimmt aktuell auch der CFC Germania um Neu-Trainer Peer Rosemeier. Der 27-Jährige trifft am Samstag mit seiner Mannschaft im Kreisderby auf den Rivalen SG Reppichau. Mit Rang vier und bislang sieben Zählern auf der Habenseite kann der CFC ohne Druck in das Nachbarschaftsduell gehen. "Wir sind absolut solide in die neue Saison gestartet und wollen auch gegen die SG das Maximum rausholen. Die Stimmung in der Truppe ist gut und alle freuen sich auf das Derby", sagt der Übungsleiter, der den Teamgeist seiner Mannschaft als Faustfand im Kampf um den Klassenerhalt sieht. "Die Jungs kennen sich seit Jahren und haben zum Teil bereits im Nachwuchs zusammengespielt. Das ist natürlich ein großer Vorteil", so Rosemeier weiter. Auf der Gegenseite musste Reppichau am letzten Spieltag eine bittere 0:3-Heimpleite gegen Weißenfels einstecken. Trotzdem blickt Trainer Sven Schreiter verhalten optimistisch auf Samstag: "Wir freuen uns auf das Spiel, möchten uns so gut wie möglich verkaufen und eventuell auch was Zählbares aus Köthen mit nach Hause nehmen. Ich werde das bestmögliche Aufgebot ins Rennen schicken, muss ein paar Abstriche machen, da wir aufgrund von Verletzungen und gesperrten Spielern nicht alle Mann an Bord haben."

F: Kammerer
F: Kammerer

Der SC Naumburg trifft vor heimischer Kulisse auf den MSV Eisleben, bei dem Trainer Dirk Pfeiffer in dieser Woche überraschend seinen Rücktritt verkündet hatte. Die Hausherren warten seit zwei Partien auf einen Sieg. Trainer Jens Hädrich will diese Serie nun stoppen. "Nach zwei Spielen mit durchwachsener Leistung von meiner Mannschaft wird es wieder Zeit, einen besseren Auftritt zu zeigen. Wir müssen uns in allen Belangen steigern, wollen wir die Punkte bei uns behalten, was auch notwendig ist. Denn ein Blick auf die Tabelle zeigt, wie schnell man unten reinrutschen kann. Dennoch wir haben genug Potential, um das Spiel für uns zu entscheiden und dies sollte uns auch gelingen", hofft der Übungsleiter. Auch der SV Braunsbedra will am Samstag im Heimspiel gegen Schwarz-Gelb Bernburg endlich den Bock umstoßen und den ersten Saisonsieg landen. Die Gäste aus dem Salzland sammelten hingegen in den letzten beiden Auftritten vier Punkte, trotzdem weiß Coach Torsten Lange um die Bedeutung der Partie. "Es ist ein richtungsweisendes Spiel für uns am kommenden Wochenende, in dem wir uns natürlich mit einem Erfolgserlebnis von den unteren Rängen lösen wollen. Letztlich ist die Liga jedoch sehr ausgeglichen, wo jeder jeden schlagen kann, von daher wird es sicherlich ein sehr enges Spiel, in dem Kleinigkeiten entscheiden", schätzt Lange.

Ausgeglichene Bilanz der Kontrahenten

Der 1. FC Weißenfels erwartet am Samstag die SG Blau-Weiß Brachstedt. Die Bilanz der beiden Gegner fällt nach 15 Duellen absolut ausgeglichen aus. Beide Teams konnten je sieben Partien zu ihren Gunsten entscheiden. Allerdings setzte sich Weißenfels im Vorjahr in Hin- und Rückspiel durch. Dennoch warnt Trainer Maik Zimmermann vor dem Gegner: "Wir wollen die positiven Ansätze aus dem letzten Spiel mitnehmen und zuhause überzeugend auftreten. Brachstedt hat eine eingespielte Mannschaft, die stets Torgefahr ausstrahlt. Wir wollen weniger Möglichkeiten für den Gegner zulassen, selber zielstrebig nach vorne spielen und den Gegner unser Spiel aufzwingen. Nach einem verpassten Saisonauftakt ist es für uns die Chance, in die Saison anzukommen. Dafür müssen wir gegen diesen Gegner alles abrufen." Für den Tabellennachbarn aus Brachstedt gilt sicherlich das gleiche. Nach dem 4:2-Erfolg vom letzten Samstag gegen Braunsbedra können die Blau-Weißen mit einem weiteren Sieg den Anschluss an das obere Drittel herstellen. Abteilungsleiter Sirko Dahlmann weiß aber um die Schwere der Aufgabe: "Der Gegner, der ähnlich wie wir mit Startschwierigkeiten in die Saison gekommen ist, gehört zu den besten Teams der Liga und hat mit seinem Trainer Maik Zimmermann einen der besten aus ganz Sachsen-Anhalt als Kopf der Mannschaft. Unser Team muss leider aufgrund von Verletzungen und beruflichen Verpflichtungen dezimiert anreisen, freut sich aber trotzdem auf den Vergleich, da diese spiele immer geprägt sind von feinen Fußballkombinationen und taktischen Raffinessen." Zudem will Farnstädt vor heimischer Kulisse gegen Aufsteiger Kelbra mit einem Sieg aus dem Tabellenkeller. Am Sonntag komplettiert das Reserve-Duell zwischen Askania Bernburg und Union Sandersdorf den Spieltag.

Hier alle Paarungen das Spieltags in der Übersicht:

SV Eintracht Lüttchendorf - SV Romonta Stedten (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Martin Krause (HallescherFC)

1. FC Weißenfels - SG Blau-Weiß Brachstedt (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marcel Theumer (GW Ammendorf)

CFC Germania 03 - SG Reppichau (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Martin Beutel (VfL Halle 96)

SV Blau-Weiß Farnstädt - SV Kelbra (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marko Haller (Bad Kösen)

SSV 90 Landsberg - TSV Rot-Weiß Zerbst (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Julian Rosenberger (Reideburg)

SC Naumburg - MSV Eisleben (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Martin Krause (HallescherFC)

SV Braunsbedra - SV Schwarz-Gelb Bernburg (Sa 15:00)

Schiedsrichter: Marcus Peter (Amsdorf)

TV Askania Bernburg II - SG Union Sandersdorf II (So 14:00)

Schiedsrichter: Christopher Bethke (Gerwisch)

Alle Infos zur Landesliga Süd: (hier klicken)

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:
https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 021.9.2017, 13:11 Uhr
Robert KeglerAutor