2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Steven Schaap

Auch die Landesligisten favorisieren einen Abbruch

Auch die Landesliga-Vertreter sprechen sich in Video-Konferenz mit dem Fußballverband Sachsen-Anhalt mehrheitlich für einen Abbruch der Saison aus

Nachdem sich am Mittwochabend die Verbandsliga mit großer Mehrheit für einen Abbruch der laufenden Spielzeit ausgesprochen hatte, folgte am gestrigen Donnerstagabend der Austausch des Fußballverbands Sachsen-Anhalt (FSA) mit den Vertretern der Landesligen. Wie bereits in der Beletage war auch eine Ebene tiefer eine klare Tendenz zu erkennen.

Mehrheitlich votierten die Teams, die sich in großer Runde zu Wort gemeldet hatten, für einen Abbruch der Saison, was konkret bedeutet, dass eine Wertung vorgenommen werden sollte. In der Nord-Staffel der Herren äußerte sich Norbert Scheinert, Trainer des Tabellenführers SSV 80 Gardelegen im Nachgang, "dass wir natürlich die Saison gerne auf sportlichem Wege beendet hätten, dies aber unrealistisch erscheint. Wir haben uns daher als Verein für einen Abbruch ausgesprochen, da ein Einfrieren der aktuellen Spielzeit sowie ein Wegfall der Saison 2020/21 vor allem für die Spieler sehr schwierig wären. Das Gros war in der Video-Konferenz für einen Abbruch", so der Coach.

Mit einem Abbruch der Spielzeit einhergehend würde es dann, so der mehrheitliche Wunsch der Vereine, auch Aufsteiger geben und Absteiger auf freiwilliger Basis. In der Süd-Staffel schlug der aktuelle Primus, FC Grün-Weiß Piesteritz, in dieselbe Kerbe. "Wir haben auch für einen Abbruch votiert. Da alle Vereine einen hohen Auffand betrieben haben, sollte die Spielzeit auch gewertet werden. Zudem wäre ein klarer Schnitt wichtig, um eine vernünftige Planung zu haben und ein Chaos zu vermeiden", sagt Sascha Prüfer, Trainer der Grün-Weißen.

"Fortsetzung wäre mit vielen Fragezeichen verbunden"

Deutlich wurde auch Sirko Dahlmann, Präsident der SG Blau-Weiß Brachstedt, mit seinem Statement bezüglich eines Szenarios. "Es sollte abgebrochen werden. Eine Fortsetzung wäre aus meiner Sicht mit vielen Fragezeichen verbunden. Für Vereine könnte es bedeuten, dass Spieler gehen und es damit die Mannschaften im Herren- und Nachwuchsbereich zerreißen könnte. Wenn jetzt abgebrochen würde, hätte es den Vorteil für den Verband, dass dieser die Zeit hätte, die Ligen sowie Spielpläne zu planen, und dies mit verschiedenen Varianten. Eine Annullierung wäre furchtbar, denn dies würde bedeuten, dass die Saison ausgelöscht und all die Emotionen, die wir Woche für Woche erlebt haben, quasi weg wären. Die Vereine haben ein dreiviertel Jahr viel Herzblut investiert, dies darf nicht umsonst gewesen sein", so Dahlmann.

In der kommenden Woche werden noch die Landesklasse-Vereine befragt und dann soll am 07. Mai in einer weiteren Runde beim FSA eine Auswertung der Meinungsumfrage erfolgen. Sollten sich die Vereine in Sachsen-Anhalt mehrheitlich für einen Abbruch bzw. eine Annullierung aussprechen, wird ein außerordentlicher Verbandstag darüber entscheiden.

Aufrufe: 030.4.2020, 19:37 Uhr
Robert KeglerAutor