2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Bei ihren Bundesliga-Teams Rivalinnen, beim SC Dutenhofen/Münchholzhausen gemeinsam mit vollem Einsatz für den Frauen-Fußball: Michelle Feiling (links) und Bettina Preis    Foto: privat
Bei ihren Bundesliga-Teams Rivalinnen, beim SC Dutenhofen/Münchholzhausen gemeinsam mit vollem Einsatz für den Frauen-Fußball: Michelle Feiling (links) und Bettina Preis Foto: privat

In Münchholzhausen und Dutenhofen gibts jetzt auch Frauen

+++ SC meldet für kommende Saison erstmals ein Damenteam für den Spielbetrieb +++ Eigeninitiave von zwei Spielerinnen trägt Früchte +++ Weitere Kickerinnen mit Spaß am Fußball wären gerne gesehen +++

Es tut sich was beim SC Müncholzhausen/Dutenhofen. Neben den Herrenteams meldet der Verein für die Saison 2017/18 nämlich auch erstmals eine Frauen-Mannschaft. Und dafür sucht der Club noch weitere Damen, die Lust darauf haben, ein wenig im Ligabetrieb zu kicken.

Vor allem auf Bettina Preis (27) und Michelle Feiling (25) geht diese Initiative zurück. Beide versuchten sich bereits in der Damen-Abteilung des TuS Naunheim, was als Quereinsteiger aber alles andere als einfach war. „Natürlich waren dort sehr viele Spielerinnen dabei, die schon viele Jahre gespielt haben. Da war es für uns natürlich schwierig, zu Spielanteilen zu kommen, sodass wir das dann nach einiger Zeit aufgegeben haben“, so Preis.

Das Thema Fußball war für die beiden damit aber noch lange nicht beendet, vor allem die regelmäßigen Besuche bei den Spielen der SC-Männer weckte immer wieder die Lust auf das runde Leder. „Immer wenn es möglich war, haben wir uns auf dem Sportplatz einen Ball geschnappt und gekickt“, beschreibt Feiling, deren Freund Stefan Hubner für den SC spielt und auch schon als Trainer in Naunheim aktiv war.

Und je länger die drei ihr Interesse zeigten, umso mehr entstand die Idee, es mit einer Frauenmannschaft in Münchholzhausen und Dutenhofen zu versuchen. Unterstützung erhielten sie dabei vom Verein, der für das Projekt Feuer und Flamme war.

Doch nun galt es, dieses Projekt mit Leben zu füllen: Mit Flyern wurde die Werbetrommel gerührt, in den heimischen „Blättchen“ geworben und auch mehrere Probetrainings angeboten, um eine spielfähige Mannschaft für die kommende Spielzeit zusammenzubekommen. „Zu Beginn waren wir nur zu viert, mittlerweile haben wir schon elf Spielerinnen beisammen. die Altersspanne liegt zwischen 18 und 38. Wir möchten einfach für jeden eine Anlaufstelle sein, der Spaß am Fußball hat und es einfach mal versuchen möchte. Die meisten unserer Spielerinnen können nämlich bislang keine Vereinskarriere vorweisen. Wir haben also viele Neulinge dabei“, beschreibt Preis. Doch nicht nur Neulinge sind gerne gesehen, sondern auch Spielerinnen, die beispielsweise nach einer Schwangerschaft wieder einsteigen wollen oder in anderen Vereinen nicht ausreichend zum Zuge kommen und einfach Freude an der Kickerei haben.

In der Regel trainiert das Damenteam, das von Hubner gecoacht wird, montags und mittwochs, in der Vorbereitungs- und Sommerzeit können die Zeiten logischerweise variieren. „Es wäre natürlich schön, wenn sich uns noch weitere Frauen, die Lust auf Fußball haben, anschließen würden. Kontakt darf gerne über Bettinas und meine Facebook-Seite aufgenommen werden“, sagt Michelle Feiling. Auch auf der Vereins-Homepage dürfen sich Interessierte gerne melden.

Eine Mannschaft für nächste Saison wurde bereits fix gemeldet, der SC Münchholzhausen/Dutenhofen tritt dann im 9er-Modus an. Es tut sich also was beim Sportclub, was vor allem die fußballinteressierten Damen der Region freuen dürfte.Und vor allem natürlich Bettina und Michelle!

Aufrufe: 030.6.2017, 08:00 Uhr
Marc SteinertAutor