2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Der SC Melle wird nicht beim Hüggelcup 2015 antreten (Symbolfoto). F: Volkhard Patten
Der SC Melle wird nicht beim Hüggelcup 2015 antreten (Symbolfoto). F: Volkhard Patten

SC Melle verzichtet auf Hüggelcup

Dünne Personaldecke als Hauptgrund für die Absage des Rekordsiegers

Einige Beobachter staunten nicht schlecht, als die Gruppen für den Hüggelcup 2015 ausgelost wurden: Wo ist der SC Melle? Als achtmaliger Sieger des Turniers und letztjähriger Viertplatzierter ist der Landesligist nicht im Teilnehmerfeld vertreten. Melles Trainer Roland Twyrdy gibt Auskunft über den Hintergrund.

Grund sei vor allem die dünne Personaldecke, sagt Melles Trainer Roland Twyrdy: „Im letzten Jahr hatten wir bereits mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, in diesem Jahr ist es noch extremer geworden“. Damals bestand der Kader aus Spielern der ersten und zweiten Herrenmannschaften, ergänzt durch ehemalige Akteure. Trotzdem konnten sich die Grönegauer für das Masters-Turnier qualifizieren, wo sie bis in die Zwischenrunde kamen.

In diesem Jahr haben sich die Verantwortlichen auch aus Imagegründen gegen eine Teilnahme entschieden: „Alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass wir zukünftig eine schlagkräftige Truppe ins Feld schicken wollen, wenn wir bei imageträchtigen Turnieren mit starker Zuschauerpräsenz antreten“, so Twyrdy. Vereinsintern wurde bereits Mitte Oktober beschlossen, auf externe Turnier zu verzichten. Eine mögliche Qualifizierung für das Masters-Turnier hätte sich terminlich mit der Rückrundenvorbereitung und den bereits vereinbarten Testspielen überschnitten. „Wir haben uns die diesjährige Absage nicht leicht gemacht“, betont Twyrdy. Festes Ziel sei jedoch, im nächsten Jahr wieder mit einer starken Mannschaft am Hüggelcup teilzunehmen, der sich beim SC Melle großer Beliebtheit erfreue.

So muss der Hüggelcup 2015 ohne die erfolgreiche Meller Mannschaft auskommen. Für attraktive Spiele ist aber dennoch gesorgt, neben dem SV Bad Rothenfelde als Landesligist ist der VfL Kloster Oesede als Bezirksligist dabei. Die Qualifikationsrunde wird am 17. und 18. Dezember ausgetragen, vom 20. bis zum 23.12. folgt die Vorrunde, die Zwischenrunde am 27. und 28. Dezember. Der Turniersieger wird schließlich in der Endrunde am 29.12. ermittelt.

>>> Zum Hüggelcup hier auf FuPa

Aufrufe: 09.11.2015, 16:00 Uhr
Sven SchüerAutor