2024-04-16T09:15:35.043Z

Testspiel
Vorbereitung = Testspielzeit!  -  Foto: Thomas Rinke
Vorbereitung = Testspielzeit! - Foto: Thomas Rinke

Testspielticker: Ein letztes Mal

Testspielticker für Stadt und Landkreis Osnabrück +++Vielen Dank fürs Eintragen+++

Wie bereits in der Sommervorbereitung geschehen, werden wir Euch auch in der kalten Jahreszeit mit einem Testspielticker auf dem aktuellen Stand der Dinge halten.

Heute präsentieren wir zum letzten Mal den Rückblick eines ereignisreichen Testspieltages! Vielen Dank an alle Verereinsverwalter für das fleißige Eintragen der Spiele.

Rückblick Dienstag, 24.02.:

Richtig bitter wurde es am Dienstagabend bei der Zweiten vom TuS Haste. Gegen das Bezirksliga-Spitzenteam VfL Kloster Oesede kam die Mannschaft von Trainer Florian Lübbe unter die Räder und verlor mit 0:11. Besser hingegen machte es die "Erste", die das Spiel beim FCR Bramsche mit 6:1 gewann. Im zweiten Duell Kreisliga Stadt gegen Land setzte sich hingegen das Team aus dem Osnabrücker Land durch: Der Hagener SV überzeugte beim 5:1 gegen den SV Rasensport.

Im Topspiel des Tages schoss sich Blau-Weiss Hollage den Frust über die 3:4-Derbyniederlage vom Wochenende gegen Bad Rothenfelde von der Seele und gewann ebenfalls mit 5:1 gegen Viktoria Georsmarienhütte.

Ein Ausrufezeichen setzte derweil der TuS Borgloh. In der Bezirksliga V muss ein kleines Fußballwunder her um den Abstieg zu vermeiden. Ein erstes Lebenszeichen wurde schon beim 5:0 gegen Ligakonkurrent Schledehausen gesetzt. Gestern wurde nun auch Kreisliga Nord-Spitzenreiter Eintracht Rulle mit 2:0 besiegt.

Vorschau Dienstag, 24.02.:

Bei einigen Mannschaften ist der Ligabetrieb schon wieder voll im Gange und der Fokus lag am Wochenende schon wieder auf dem "Punkte sammeln". Viele weitere Teams werden am kommenden Wochenende wieder aktiv sein. Der Testspielticker geht deshalb heute in die letzte Runde, verabschiedet sich aber mit hochkarätigen Begegnungen:

Im Süden empfängt der TuS Borgloh als Tabellenschlusslicht der Bezirksliga 5 mit dem TuS Eintracht Rulle den Tabellenführer der Kreisliga Nord. Die Ruller scheinen gut in Form, krangen dem VfR Voxtrup am Sonntag ein 1:1 ab und besiegten einige Tage vorher Concordia Belm-Powe mit 3:1. Aber auch die Borgloher wussten durch ein 5:1 gegen Ligakonkurrent Sportfreunde Schledehausen zu überzeugen. Anpfiff der Begegnung ist um 19 Uhr. Ein weiteres Highlight ist das Spiel zwischen dem FC Bissendorf und Spielverein 16 (Anpfiff um 19:30 Uhr). Die Bissendorfer werden nach zwei verlorenen Testspielen alles daran setzen die Generalprobe vor dem Ligastart gegen Aufstiegsfavorit TuS Glane erfolgreich zu gestalten.

Das absolute Topspiel ist das Duell zwischen Viktoria Georgsmarienhütte und Blau-Weiss Hollage. Für die Hollager, die bereits im Ligabetrieb sind, eine weitere Chance sich einzuspielen, aber auch nach der 3:4-Derbyniederlage gegen Bad Rothenfelde Selbstvertrauen zu tanken. Für Viktoria die Chance sich auf den Rückrundenstart gegen Ligaprimus TuS Bersenbrück vorzubereiten. Im Norden trifft außerdem der FCR Bramsche auf TuS Haste.

Rückblick Freitag, 20.02.:

Eng zu ging es in den wenigen Testspielen am Donnerstag. Daher fand das Stadtderby zwischen dem SC Lüstringen un dem TuS Haste auch keinen Sieger. Die Haster gingen früh mit 2:0 in Führung, leisteten sich zum Ende des Spiels aber noch zwei Unkonzentriertheiten und spielten so 2:2. Im zweiten Duelle zwischen Bezirksliga und Kreisliga Stadt behielt dann aber die Bezirksligamannschaft die Oberhand: Mit 2:1 gewann Viktoria Georgsmarienhütte gegen den TuS Nahne.

Unterdessen verlor TSV Venne II auch das zweite Testspiele in dieser Woche mit 1:2 gegen die zweite Mannschaft vom TuS Bad Essen.


Vorschau Donnerstag, 19.02.:

Die Konzentration liegt bei einigen Teams ab diesem Wochenende schon wieder auf dem Ligebetrieb. Trotzdem finden auch am Donnerstag eingige interessante Testspiele statt.

Lange Zeit war das Spiel zwischen dem SC Lüstringen und TuS Haste das Stadtderby der Bezirksliga 5. Nachdem Abstieg der Haster 2013 treffen beide Teams jetzt im Testsiel wieder aufeinander. Anpiff der Begegnung ist um 19 Uhr. Mit dem Spiel Viktoria Georgsmarienhütte gegen TuS Nahne testet außerdem ein weiteres Team aus der Bezirksliga gegen eine Mannschaft der Kreisliga Stadt.

Im Landkreis trifft Bad Essen II auf TSV Venne II. Die Venner verloren am Montag mit 1:4 gegen Bissendorf II.


Rückblick Mittwoch, 18.02.:

Für die Angreifer ein erfolgreich, die Abwehrreihen müssen noch arbeiten: Torreich endeten am Mittwoch die Testspiele in Osnabrück-Stadt und Land.

In drei Spielen fielen je neun Tore. Der SV Roj besiegte Bad Rothenfelde II mit 5:4, wie auch RW Damme die Löwen vom Blau-Weiß Merzen. Mit 6:3 gewann SV Grafeld gegen die Spvgg Hülsen-Westerloh. Ähnlich torreich endete das Spiel zwischen dem TSV Wallenhorst und dem TSV Venne. Am Ende behielten die klassenhöheren Wallenhorster durch ein 4:2 die Oberhand.

Im Spiel der Bezirksliga-Anwärter zwischen Concordia Belm-Powe (2. Kreisliga Süd) und Eintracht Rulle (1. Kreisliga Nord) setzten sich die Ruller mit 3:1 durch. Mann des Spiels war Lennart Horn, der in der zweiten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick schoss. Im Duelle 2. Kreisklasse Land gegen Stadt verlor der SV Atter deutlich mit 0:4 gegen eine gut aufgelegte "Dritte" der Spielvereinigung Gaste-Hasbergen.


Rückblick Dienstag, 17.02:

Anfangsphase verschlafen und dann das Tempo angezogen: Trotz 0:2-Rückstand hat der VfL Kloster Oesede das Südkreisderby gegen BSV Holzhausen mit 5:2 gewonnen. Beim Nordkreisderby des Testspieltages trennten sich Quitt Ankum und die DJK Schlichhorst 1:1. Probleme hatten die Sportfreunde Schledehausen beim SV Bad Laer, gewannen aber trotz zweimaligem Rückstand durch ein Tor von Max Munz mit 3:2.

Viktoria Gesmold überzeugte beim 5:1-Sieg gegen TSV Rot-Weiß Dreyen (Herford Kreisliga A). Für eine Überraschung sorgte Eintracht Neuenkirchen II durch ein 4:2 gegen die eine Klasse höher spielende SG Voltlage. Durch zwei Eigentore dienten die Voltlager als persönlicher Sponsor für diese Überraschung.

Als Stadtmannschaften waren Spielverein 16 und SSC Dodesheide II im Einsatz. Der SV 16 zeigte sich bei seiner Partie gegen den Hagener SV schon jetzt in sehr guter Verfassung und überrannte die Hagener, führte zur Halbzeit bereits mit 5:0 und legte noch der Pause noch ein Tor zum 6:0 Endstand drauf. Dodesheide II verlor das Testspiel gegen die Sportfreunde Lechtingen knapp mit 2:3.

Vorschau Dienstag, 17.02.:

Am heutigen Dienstag nimmt die Testspiel-Szenerie schon wieder deutlich mehr Fahrt auf und bringt viele interessante Spiele mit sich. Die größte Brisanz birgt vermutlich das Derby zwischen dem BSV Holzhausen und dem VfL Kloster Oesede in sich. Anpfiff ist um 19 Uhr auf dem Kunstrasen in Holzhausen.

Zum Spiel zweier ehemaliger Bezirksligakonkurrenten kommt es in Bad Laer, wo der SV auf die Sportfreunde Schledehausen trifft. Für Spannung sorgen, dürfte auch das Spiel zwischen dem Hagener SV und dem Spielverein 16. Nachdem die Sportfreunde Lechtingen am Wochenende das Spiel gegen die "Erste" vom SSC Dodesheide verloren, reisen die Lechtinger heute Abend zurück und testen gegen die "Zweite" des SSC (Ab 19:30 Uhr im Live-Ticker).

Besuch aus der Kreisliga Herford bekommt Vikoria Gesmold vom TSV Rot-Weiß Dreyen. Zu einem weiteren Derby kommt es im Nordkreis, wo Quitt Ankum II auf die DJK Schlichthorst trifft. Zum Duell Herren gegen Jugend kommt es am Harderberg, wo der SV Harderberg IIgegen die A-Jugend JSG Kloster Oesede/Harderberg antritt. Außerdem spielt SV Neuenkirchen II gegen die SG Voltlage.

Rückblick Montag, 16.02.:

Zwei Spiele, zwei Heimsiege. So lautet die kurze Zusammenfassung des gestrigen Testspieltages. Auf dem heimischen Kunstrasen besiegte der FC Bissendorf II die Reserve vom TSV Venne mit 4:1. Andre Krischok erzielte nach 55 Minuten die Führung, die dann aber durch je einen Doppelpack der Bissendorfer Christoph Nölker und Felix Pörtner egalisiert wurde. Im zweiten Spiel behielt der SV Hesepe-Sögeln durch ein 4:2-Heimsieg die Oberhand gegen den SV Nortrup. Bei den Hesepern trumpfte Mittelfeldspieler Florian Sollmann mit einem Tor und zwei Vorlagen auf.

Vorschau Montag, 16.02.:

Zu nur zwei bekannten Duellen kommt es am heutigen Montag:

Zum Duell der Reserveteams kommt es am Montagabend um 19:30 Uhr auf dem Bissendorfer Kunstrasenplatz, wo der heimische FC Bissendorf II gegen TSV Venne II antritt. Zeitgleich trifft im Nordkreis Hesepe-Sögeln auf den SV Nortrup.


Rückblick Sonntag, 15.02.:

Noch mehr Testspiele als am Samstag fanden am Wochenende am Sonntag statt. Auch hier zeigten sich keine großen Überraschungen, dafür vielen aber mehr Tore.

Den Beginn des Testspieltages machte die Begegnung zwischen dem VfR Voxtrup II und Concordia Belm-Powe II mit einem unterhaltsamen 3:3. Auf Seiten der Voxtruper fügte sich Neuzugang Maik Hess mit einem Tor und einer Vorlage gut ein. Direkt im Anschluss trafen dann die beiden 1. Mannschaften der Verein aufeinander. In diesem Duell behielt mit den Voxtrupern die klassenhöhere Mannschaft die Oberhand und gewann deutlich mit 3:0.

Deutliche Siege fuhren der SV Kosova und der SV Roj ein. Kosova gewann mit 5:0 gegen den SV Harderberg, Roj besiegte Bad Rothenfelde III mit 7:1. Seine Pflicht erledigte der SC Lüstringen beim 2:0 gegen SSC Dodesheide II, der VfB Schinkel wird mit dem 3:3 gegen TSV Westerhausen nicht vollends zufrieden sein.

Mit ihren Siegen zufrieden sein werden der SC Türkgücü II (3:2 gegen FRC Bramsche II) und der SC Kosmos (3:1 gegen SuS Buer).

Weitere Ergebnisse bei uns in der Testspiel-Übersicht für Osnabrück-Stadt und Land.

Rückblick Samstag, 14.02.:

Die beiden Faktoren "Gutes Wetter" und "Endphase der Wintervorbereitung" sorgten am Samstag für viele Testspiele in der Region. Zu großen Überraschungen kam es aber nicht,

In den Duellen Kreisliga gegen Bezirksliga setzte sich immer die höherklassige Mannschaft durch. So gewann der SSC Dodesheide mit 3:1 gegen die Sportfreunde Lechtingen. Andreas Ackermann egalisierte mit einem schnellen Doppelpack die frühe Führung der Sportfreunde. Mit gleichem Ergebnis schlug auch der TSV Wallenhorst den FC SW Kalkriese, sowie TV 01 Bohmte den SV Schwarz-Weiß 1925 Osterfeine. Etwas enger zu ging es beim 2:1-Sieg des Spielverein 16 beim SC Glandorf zu.

Im Duell Niedersachsen gegen Nordrhein-Westfalen trennte sich der TuS Bersenbrück 2:2 von Bezirksligist Preußen Lengerich. Gegen den SV Bevern (Bezirksliga IV) verlor der SC Rieste mit 0:2.

Im Kreisliga-Duell zwischen Land und Stadt bezwang der SV Bad Laer den SV Rasensport in einem unterhaltsamen Spiel mit 5:4. Auf Seiten des SV Bad Laer traf Yannick Seete dreifach. Gleiches Kunststück geland Jan Ziebertz für die Rasensportler. Noch torreicher verlief das Spiel zwischen dem SV Bad Laer II und dem SV Roj. Mit 7:5 gewann Bad Laer das Spiel der "noch nicht perfekt funktionierenden Defensivreihen".

Weitere Ergebnisse bei uns in der Testspiel-Übersicht für Osnabrück-Stadt und Land.


Rückblick Freitag, 13.02.:

Im Ligabetrieb kassierte der TuS Borgloh noch eine klare 0:3-Heimniederlage gegen die Sportfreunde Schledehausen. Am Freitag setzten die Borgloher dann aber ein Ausrufezeichen, gewannen auf dem heimischen Kunsrasen mit 5:1 und setzten so ein Zeichen, dass der Klassenerhalt in der Bezirksliga 5 noch längst nicht abgeschrieben ist. Einen klaren Favoritensieg erzielte Bezirksligakonkurrent Viktoria GMHütte gegen die SG Ostercappeln/Schwagstorf, die sich mit 4:1 durchsetzten. Matchwinner auf Seiten der Hütter war Stürmer Mike Eger, der zwei Tore erzielte.

Ausblick Freitag, 13.02.:

Fünf Sterne: Eigentlich ist es eine Seltenheit, dass zwei Mannschaften aus der gleichen Liga im Rahmen eines Testspiels aufeinandertreffen. Doch wie so häufig im Leben bestätigen Ausnahmen die Regel. So auch am heutigen Abend, wenn mit dem TuS Borgloh und den Sportfreunden Schledehausen zwei Bezirksligisten den direkten Vergleich suchen. Das Hinspiel in der Liga gewannen die Sportfreunde bei den stark abstiegsbedrohten Borglohern sicher und ungefährdet mit 3:0. Der TuS braucht in der Liga ein mittelgroßes Fußballwunder, um doch noch den Klassenerhalt zu schaffen, während die Sportfreunde aktuell über dem Strich stehen. Die Partie in Borgloh wird um 19:30 Uhr angestoßen.

Vier Sterne: Eine Ausnahme soll für die SG Ostercappeln/Schwagstorf die hohe 1:7-Niederlage beim TSV Wallenhorst gewesen sein. Nun hat man die Möglichkeit, sich gegen den Bezirksligisten Viktoria 08 Georgsmarienhütte zu rehabilitieren und sich vor allem in der Defensive neue Sicherheit zu holen. Auch der TuS Eintracht Rulle ist nach dem unnötigen 5:5 bei den Sportfreunden Oesede noch auf der Suche nach der defensive Grundstabilität. Heute hat man beim westfälischen Vertreter Teuto Riesenbeck die nächste Möglichkeit, sich Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben in der Kreisliga Nord zu sichern. Beide Spiele beginnen um 19:30 Uhr.

Drei Sterne: Der TV Wellingholzhausen, derzeit auf Platz 11 der Kreisliga Süd angesiedelt, tritt im Kurt-Nagel-Parkstadion bei der SpVg. Versmold (19:30 Uhr) an. Für die Quatmann-Elf ist es das erste von nur zwei Testspielen, bevor am 22.02. die Rückrunde mit dem Derby gegen den SC Melle II beginnt. Für den Ligakonkurrenten TSV Riemsloh, der sich in großer Abstiegsnot befindet, geht es bereits um 18:30 Uhr zum VfL Kloster Oesede II. Wenige Kilometer weiter empfängt die zweite Mannschaft der Sportfreunde Oesede den SC Vasco da Gama Dissen. Der SV Roj steht nach dem 1:9-Debakel beim SV Bad Laer vor Wochenfrist gehörig unter Zugzwang. Am Abend besteht beim SV Bad Rothenfelde III (19:30 Uhr) die erste Chance zur Wiedergutmachung. Um 19:00 Uhr ist BW Schwege Gastgeber für die DJK Mitte.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick Donnerstag, 12.02.:

Zwölf Tore im Sommer, acht Tore im Winter: Die Spiele zwischen dem VfL Kloster Oesede und der Reservemannschaft des VfL Osnabrück sind torreich und für die Zuschauer hochgradig unterhaltsam. Am gestrigen Abend nahmen die Osnabrücker Revanche für das wahnwitzige 6:6 vom 08.07.2014 und schlugen den VfL Kloster Oesede am Ende hochverdient mit 6:2. Nicht weniger unterhaltsam war der 5:2-Erfolg des SSC Dodesheide über Kreisliga-Stadt-Spitzenreiter TuS Haste 01. Besonders der dreifache Torschütze Artöm Pfannenstiel sowie Alexander Nordheimer verdienten sich beim Bezirksligisten Bestnoten. Nach dem man bereits Landesligist BW Hollage mit 2:1 besiegen konnte, setzten die Jungs vom Sonnenhügel ein zweites aussagekräftiges Ausrufezeichen in der Vorbereitung.

Ebenfalls eine überzeugende Vorstellung bot Süd-Kreisligist Concordia Belm-Powe beim klaren 4:0-Heimsieg gegen Kreisklassen-Spitzenreiter SuS Vehrte. Weiterhin aufsteigende Form bewies Eintracht Neuenkirchen beim 3:0 in Vörden, während der TSV Venne zu einem torlosen Remis beim Bezirksligisten Rot-Weiß Damme kam, was man durchaus als positives Zeichen werten kann.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick Mittwoch, 11.02.:

Die Vergleiche in der Kreisliga Nord zwischen dem TSV Wallenhorst und der SG Ostercappeln/Schwagstorf waren in den vergangenen Jahren immer von Spannung und knappen Ergebnissen geprägt. Ganz anders verlief das Testspiel auf dem Kunstrasenplatz am Hollager Benkenbusch, das die Wallenhorster, auch in dieser Höhe verdient, mit 7:1 für sich entscheiden konnten. Der Aufsteiger in die Bezirksliga drückte von Beginn an die Gäste in die eigene Hälfte und war in der ersten Halbzeit nur beim Gegentreffer von Stephan Dettmer unaufmerksam. Im zweiten Durchgang konnten die Gastgeber das Tempo weiter erhöhen und ließen den nachlassenden Ostercappelnern nicht den Hauch einer Chance.

Einen guten Auftritt, der Hoffnung für die kommenden Aufgaben macht, legten auch die Sportfreunde Lechtingen im Vergleich mit dem SC Rieste hin. Die erfahrene Truppe rund um Spielertrainer Mirko Schleibaum trotzte dem Viertplatzierten der Bezirksliga ein verdientes 1:1 ab und bestätigte seine Form aus der Halle, wo man überraschend Masters-Sieger werden konnte. Eine unerwartet hohe Niederlage musste die Reservemannschaft des SC Lüstringen in Belm einstecken, wo man der Concordia-Zweiten mit 1:6 unterlag. Besonders auffällig und für die Belmer erfreulich: Die Tore wurden von sechs unterschiedlichen Akteuren erzielt, was für eine mannschaftliche Ausgeglichenheit und eine breit gefächerte Qualität spricht. Der SV Bad Rothenfelde III wurde seiner Favoritenrolle im Vergleich mit der TSG Dissen II gerecht und fuhr einen ungefährdeten 4:1-Erfolg ein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick Dienstag, 10.02.:

Die Geschichte klingt wie ein Märchen: Auf der einen Seite erzählte der TuS Eintracht Rulle die Geschichte vom eigentlich geübten Bergsteiger, der kurz vor dem 8000er-Gipfel in ein Unwetter geriet. Die Sportfreunde Oesede, die zur Pause bereits aussichtslos mit 1:5 zurücklagen, erzählten die Geschichte vom Underdog Rocky, der sich durchboxte und niemals an die Aufgabe dache. Nun gut, Rocky hat das ganz große Ziel erreicht und den Titel gewonnen, doch was den Sportfreunden da am Dienstagabend auf der eigenen Anlage gelang, war eine Kunst für sich und darf als „moralischer Erfolg“ gewertet werden. In der zweiten Halbzeit zeigte die Truppe aus der Kreisliga Süd eine beeindruckende Moral und konnte gegen den Spitzenreiter der Nordstaffel noch ein 5:5-Unentschieden erreichen. Die Eintracht hingegen, die noch eine größere Zeitspanne bis zum ersten Punktspiel vor sich hat, muss schnellstmöglich aus den gezeigten Nachlässigkeiten lernen, wenn man das Ziel Aufstieg nicht gefährden möchte.

Wesentlich „alltäglicher“ war der 2:1-Auswärtssieg des Bezirksligisten Spielverein 16 gegen den klassentieferen SSC Dodesheide II. Die Schwarz-Gelben taten sich gegen die SSC-Zweite lange Zeit schwer, fuhren am Ende allerdings einen durchaus verdienten Erfolg ein. Für den engen Kampf in der Liga bedarf es jedoch einer Steigerung, will man an die Leistungen aus der Hinrunde anknüpfen. Ein Lichtblick war das 2:2 im Testspiel gegen den SV Hellern für die Spielvereinigung Gaste-Hasbergen. Der momentane Tabellenzehnte der Kreisliga Süd hielt spielerisch und kämpferisch über die gesamte Spielzeit mit dem SVH mit und darf mit Selbstvertrauen in die kommenden Aufgaben gehen. Selbiges dürfte auch die zweite Mannschaft des VfL Kloster Oesede nach dem Testspiel gegen Viktoria Gesmold II gelten: Der 6:3-Sieg war über die gesamten neunzig Minuten verdient, auch wenn in der Defensive noch nicht alles nach Plan lief.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick Sonntag, 08.02.:

Eine torreiche Angelegenheit war das Testspiel des SV Quitt Ankum daheim gegen den SV Bevern aus der Bezirksliga Nordwest. Nachdem die Ankumer bereits nach zwanzig Minuten mit 0:4 zurücklagen, bewies die Truppe von Trainer Dirk Siemund eine beeindruckende Moral und konnte sich am Ende über ein 4:4 freuen. Mit wesentlich weniger Turbulenzen bezwang der SV Harderberg die zweite Mannschaft von Eintracht Osnabrück. Schütze des goldenen Treffers war Christopher Beutler in der 76. Spielminute. Einen haushohen Sieg fuhr die Reserve des VfL Kloster Oesede beim 9:3 über die Sportfreunde Lotte III ein. Ebenfalls gegen die Sportfreunde, allerdings gegen die vierte Mannschaft, gewann der TSV Wallenhorst III. Nils Rotert schoss den 3:2-Siegtreffer per Foulelfmeter eine Minute vor Abpfiff. Der TuS Glane II überzeugte beim 5:4 über SW Lienen II vor allem offensiv, bekam in der Verteidigung jedoch schonungslos Schwachstellen aufgezeigt. Außerdem schlugen die Sportfreunde Oesede III die Spielvereinigung Fürstenau III mit 1:0.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick Samstag, 07.02.:

Zu einem etwas ungewöhnlichen Vergleich trat Bezirksligist BW Merzen auf dem Kunstrasenplatz der Sportfreunde Oesede an. Gegner waren die Regionalliga-A-Junioren von Viktoria Georgsmarienhütte, die zwar engagiert und offensiv zu Werke gingen, sich dem erfahrenen Kontrahenten aus dem Herrenbereich am Ende jedoch mit 2:7 geschlagen geben mussten. Ein perfektes Comeback gab Stürmer Rene Frese im Trikot des TV 01 Bohmte. Der abstiegsgefährdete Klub aus der Bezirksliga behielt beim Süd-Kreisligisten FC Bissendorf mit 3:1 die Oberhand. Der im Winter vom SC Türkgücü zurückgekehrte Frese konnte sich mit einem Doppelpack innerhalb von nur sechzig Sekunden (9., 10.) eindrucksvoll in Szene setzen. Eine herbe Klatsche musste der SV Roj beim SV Bad Laer einstecken: Der Kreisligist aus der Stadt ging beim SVB sang- und klanglos mit 1:9 unter und offenbarte grobe Abwehrschwächen, an denen man bis zum Rückrundenstart dringend arbeiten muss. Genau wie die TSG Dissen, die beim westfälischen Vertreter SC Füchtorf mit 4:6 unter die Räder geriert. Besser machten es die Sportfreunde Oesede, die auf heimischer Anlage den Kreisklassen-Tabellenführer SuS Vehrte mit 4:2 niederringen konnte. BW Schwege musste sich mit 1:3 beim BSV Ostbevern II geschlagen geben, während der TSV Venne II immerhin ein 1:1 gegen den TSV Westerhausen II erreichen konnte.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick Freitag, 06.02.:

Im Duell der Verfolger aus den Kreisligen Süd und Nord gewann Viktoria Gesmold gegen die SG Ostercappeln/Schwagstorf mit 1:0. Einziger Torschütze bei eisigen Temperaturen war Lucas Grothaus in der 35. Spielminute. Ebenfalls nur ein Treffer fiel in Glane, wo sich die TuS-Zweite dem SC Schölerberg mit 0:1 geschlagen geben musste. Torlos blieb die schwache Partie zwischen den zweiten Mannschaften des FC Bissendorf und vom TuS Nahne.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick Mittwoch, 04.02.:

Nachdem auch der TuS Bersenbrück in den vergangenen Wochen unter den vielen witterungsbedingten Spielabsagen gelitten hatte, präsentierte sich der aktuelle Tabellenführer der Bezirksliga im Vergleich mit dem SC SW Bakum in guter Frühform. Die Dahech-Truppe nutze ihre Überlegenheit in Sachen mannschaftlicher Geschlossenheit und individueller Qualität im Vergleich mit dem Kreisligisten aus der Region Vechta und gewann die Partie am Ende standesgemäß mit 7:2.

Ebenfalls neun Tore fielen bei der Testpartie von Blau-Weiß Merzen in Lotte, jedoch waren die Proportionen im Match gegen die Regionalliga-Reserve der Sportfreunde ausgeglichener verteilt. Mit 5:4 gewann die Mannschaft von Coach Al Anozie das Testspiel in Westfalen, muss sich aber aufgrund der vier Gegentreffer bis zum Rückrundenstart am 22.02. gegen den TSV Wallenhorst defensiv steigern. Erfreulich dürfte für die Mannen von der Löwenkampfbahn der Fakt sein, dass sich vier verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Die Wallenhorster verpassten ihrerseits trotz langer Führung ein Erfolgserlebnis beim Süd-Kreisligisten TuS Glane und mussten sich nach Abpfiff mit einem 1:1 begnügen. Der TSV wechselte in der zweiten Halbzeit fast komplett durch, was den Spielfluss innerhalb der ansonsten eingespielten Truppe stark einschränkte.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick Dienstag, 27.01.:

Für einen derartigen Spielverlauf müssen eine Menge Tore während der legendären neunzig Minuten fallen. So geschehen beim Testspiel des SC Melle auf der heimischen Anlage gegen Teutonia Riesenbeck. Die verdiente Führung durch einen sehenswerten Freistoß von Mittelfeldstratege Ali Ahmed (42.) konnten die Jungs aus Westfalen postwendend ausgleichen (43.). Direkt nach Wiederbeginn gingen die Teutonen, bedingt durch eine Unaufmerksamkeit in der Meller Defensive, sogar mit 2:1 in Führung (46.). Es dauerte wiederum nur eine Minute, bis die Gastgeber in Person von Liga-Joker Morten Franke ausgleichen konnten (47.). Nach dem erneuten Führungstreffer durch ein Eigentor der Westfalen schien sich das Blatt endgültig in Richtung SCM zu wenden, ehe eine erneute Konzentrationsschwäche in der Abwehr zum 3:3-Endstand führte.

Positiv darf der SCM vermerken, dass man trotz des Ausfalls von Top-Stürmer Ustim Schröder (21 Treffer) Torgefahr versprühte. Allerdings muss sich die Defensive, die in der Liga in zwanzig Spielen 36 Gegentore kassierte, steigern, damit das ausgegebene Ziel "Bestes Landesliga-Team der Region Osnabrück" realisiert werden kann.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick Mittwoch, 21.01.:

Der klare 7:1-Sieg des SC Türkgücü Osnabrück gegen den Kreisligisten TSG Dissen war für die Jungs von Trainer Ricardo Manzei eine gelungene Generalprobe vor dem Pflichtspiel-Auftakt 2015 beim Abstiegskandidaten Germania Leer am Samstag (15 Uhr, LIVE auf FuPa.net). Der Landesligist bot über die gesamte Spielzeit eine konzentrierte Leistung an und verdiente sich diesen Erfolg auch in dieser Deutlichkeit. Lediglich das Gegentor war ein kleiner Fleck auf der ansonsten weißen Weste des Landesligisten. Die Schockstarre der Enttäuschung beim Hallenmasters scheint abgehakt, sodass der SC Türkgücü mit einer breiten Brust in die Restspielzeit gehen kann.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückblick Dienstag, 20.01.:

Wenn man bedenkt, dass für die Jungs von Blau-Weiss Hollage bereits in anderthalb Wochen der Spielbetrieb in der Liga wieder beginnt, war der Auftritt gegen den SSC Dodesheide auf dem heimischen Kunstrasenplatz am Benkenbusch eine einzige Enttäuschung. Individuelle Fehler in der Defensive waren die Hauptursache für die etwas überraschende 1:2-Niederlage gegen den Bezirksligisten aus der Stadt, der noch vier Wochen reine Vorbereitungszeit vor sich hat. Über die gesamte Spielzeit waren die Gäste die aktivere und zielorientiertere Mannschaft, sodass der Sieg bei den klassenhöheren Hollagern auch vollends in Ordnung ging. Auffälligster Mann bei den Blau-Weißen war Abwehrspieler André Strößner, während sich beim SSC vor allem Constantin Jelezneacov und Artöm Pfannenstiel Bestnoten verdienten.

Für den SC Melle wurde der geplante Test gegen den ostwestfälischen Bezirksligisten FC Muckum zu einer ungeplanten Trainingseinheit. Der angesetzte Schiedsrichter für dieses Testspiel entschied, dass aufgrund des gefrorenen Kunstrasenplatzes eine akute Gesundheitsgefährdung für die Akteure vorliegt und untersagte so die Austragung. Der SC Melle ließ sich von dieser schlechten Nachricht jedoch nicht stoppen und legte stattdessen eine Trainingseinheit ein. Weiter geht es für die Twyrdy-Elf am kommenden Sonntag, wenn der SV Meppen in Melle gastiert.

Aufrufe: 024.2.2015, 11:00 Uhr
Dennis KurthAutor