2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

SC Melle ist niedersächsischer Vizemeister

Ü-40-Fußballer überraschen / 1:2-Finalniederlage gegen Nordhorn nach Führung durch Kemna

Die Ü-40-Fußballer des SC Melle sind niedersächsischer Vizemeister. Der Turnierneuling ging im Endspiel der Endrunde vor 1000 Zuschauern in Tarmstedt bei Bremen durch Matthias Kemna in Führung, ehe Eintracht Nordhorn die Partie drehte und am Ende 2:1 gewann. „Trotz der Finalniederlage sind wir stolz auf das Erreichte“, sagte SCM-Spieler Sven Keil.
Nordhorn hat bei der Endrunde der Ü-40-Meisterschaft des Niedersächsischen Fußball-Verbands den Titel verteidigt. Bis zum Finale blieb das Team ohne Gegentreffer, ehe Melles Matthias Kemna Nordhorns Schlussmann erstmals bezwingen konnte. Dennoch hatte Melle am Ende mit 1:2 das Nachsehen.

Der SC Melle war als Endrundenneuling überraschend ins Finale eingezogen. Trainer Rainer Lübbert präsentierte ein Team mit frischem Angriffsspiel und geordneter Sicherung nach hinten. Der Gruppensieg nach einem 1:0 gegen den SV Ahlerstedt-Ottendorf, einem 4:0 über die SG Barrien und einem 0:0 gegen den TSV Stelingen war vorher nicht unbedingt zu erwarten. Auch in den K.-o.-Spielen begeisterte das Team die Zuschauer mit tollem Fußball. Zunächst wurde im Achtelfinale Favorit VfL Wolfsburg im Neunmeterschießen mit 5:4 besiegt, dann folgten das 1:0 über den FC Brome im Viertelfinale und im Halbfinale ein 2:0 gegen RW Damme.

Wer nun im Finale geglaubt hatte, Nordhorn würde den SC Melle souverän in die Schranken verweisen, wurde eines Besseren belehrt. Ehe sich Nordhorn versah, stand es in der ersten Minute bereits 1:0 für Melle durch einen schönen Abschluss von Matthias Kemna. Dieser Auftakt saß und verunsicherte die Grafschafter eine Zeit lang spürbar. Das Endspiel ließ keine Langeweile aufkommen. Die 1000 Zuschauer waren begeistert von einem offenen Schlagabtausch. Nordhorn schaffte durch Victor Cavalho den verdienten Ausgleich. Als alle Anwesenden bereits mit einem Neunmeterschießen rechneten, schloss Herion Novaku 30 Sekunden vor Schluss des Finales eine herrliche Kombination zum 2:1 für Nordhorn ab. Wenig später ertönte der Schlusspfiff, Nordhorn war zum zweiten Mal Niedersachsenmeister.

Der SCM zeigte sich anfangs enttäuscht über die Pleite. Die Meller realisierten aber schnell, was sie erreicht hatten. Als niedersächsischer Vizemeister sind sie für die Norddeutsche Ü-40-Meisterschaft am 24. August in Melbeck qualifiziert.

SCM: Stephan Quatmann, Matthias Niekamp, Sven Keil, Carsten Beck, Hartmut Kaldeck, Fatmir Dusinovic, Rainer Lübbert, Benjamin Schimmel, Carsten Breuer, Ralf Ronsiek-Niedernbröker, Alexander Weber, Matthias Kemna, Carsten Schimmel, Johannes Beckering. Trainer: Rainer Lübbert.
Aufrufe: 017.5.2019, 12:00 Uhr
MKR Autor