2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Szene aus dem letzten Derby. F: Detlev Drobeck
Szene aus dem letzten Derby. F: Detlev Drobeck

Reizvolles Duell zum Heimauftakt

Landesliga: SC Melle empfängt Bad Rothenfelde – Wiedersehen mit Ahmet – Twyrdy bremst Erwartungen

Erster gegen Zweiter, Derby, Flutlicht und ein Wiedersehen mit einem guten Bekannten: Die Voraussetzungen für das erste Heimspiel der neuen Landesliga-Saison des SC Melle könnten kaum besser sein. Freitag (19.30 Uhr) gastiert der SV Bad Rothenfelde auf dem Carl-Starcke-Platz.

„Wir hoffen auf mehr als 500 Zuschauer“, sagt SCM-Trainer Roland Twyrdy vor der Heimpremiere. Die Zahl ist durchaus realistisch, in der vergangenen Saison sahen 621 Besucher ein 0:0 im Südkreisderby. Der starke Saisonauftakt mit dem 5:1 beim SV Holthausen-Biene und der Tabellenführung lässt auf eine ähnlich erfolgreiche Spielzeit wie in der vergangenen Saison (Platz drei) hoffen.

Twyrdy bremst allerdings die Erwartungen ein wenig: „Ich muss etwas schmunzeln, wenn ich höre, dass wir als Aufstiegsfavorit gehandelt werden. Ich denke, Platz eins bis sechs ist realistisch. Es muss vieles passen, um ganz oben mitzuspielen.“

Dabei hat Twyrdy sicherlich auch das frühe Ausscheiden im Bezirkspokal gegen Bezirksligist TV Bohmte im Hinterkopf. Als größte Konkurrenten an der Tabellenspitze sieht der SCM-Trainer Blau-Weiß Lohne, den SV Bevern, den VfL Oythe und Aufsteiger BV Essen.

Den SV Bad Rothenfelde, der zum Saisonauftakt 3:0 gegen den TSV Oldenburg gewann, bezeichnet Twyrdy als „Wundertüte“ und ergänzt: „Sie haben eine stabile Vorbereitung gespielt. Das deutet auf eine starke Mannschaft hin.“ Die Salinenstädter haben mit Ricardo Manzei, der Günter Baerhausen ablöste, einen neuen Trainer. Außerdem wurde personell ordentlich rotiert beim SVR.

Mit Ali Ahmet spielt ein alter Bekannter beim Lokalrivalen. Der Mittelfeldregisseur verließ den SCM im Sommer nach vielen Jahren im Verein. „Wir freuen uns auf das Wiedersehen und hoffen, dass uns Ali am Freitag nicht in die Suppe spuckt“, sagt Twyrdy.

Unter Flutlicht erwartet der SCM ein spannendes Lokalduell. „Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Beide Mannschaften sind gut gestartet und gehen mit Selbstvertrauen in das Spiel.Ich freue mich auf ein hochinteressantes Spiel“, sagt Twyrdy.

Personell bessert sich die Lage beim SCM ein wenig. Lukas Kleine-Kalmer, der gegen Holthausen-Biene ausfiel, konnte unter der Woche wieder trainieren. Die langzeitverletzten Matthias Strehl (Innenbandriss), Pascal Schweer (Syndesmosebandabriss) und Jonne Fischer (Meniskusverletzung), sowie Faton Maxharraj (verletzt) und Kerem Yildirim (Trainingsrückstand) stehen allerdings nicht zur Verfügung.

Teams auf Augenhöhe

Trotzdem kann der SC Melle eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten. Die Doppeltorschützen Yakup Akbayram und Burak Azattemür präsentieren sich in bestechender Frühform, die Neuzugänge Jan Lehmkuhl (eine Torvorlage) und Joshua Sausmikat (zwei Assists) fügten sich gut ins neue Team ein. Entsprechend schätzt Twyrdy die Kräfteverhältnisse im Derby ein: „Es begegnen sich zwei Teams auf Augenhöhe.“

Alle Infos zur Landesliga: https://www.fupa.net/liga/landesliga-weser-ems

Aufrufe: 017.8.2017, 16:45 Uhr
Meller KreisblattAutor