2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Konstanz löst das letzte Ticket

Mark­dorf-Cup ak­tu­ell

Markdorf - Das Halbfinale des Qualifikationsturniers beim Markdorf-Cup ist komplett. Als letzte Mannschaft löste am Dienstagabend der SC Konstanz-Wollmatingen in der Stadtwerk-am-See-Gruppe das Ticket. Im Auftaktspiel bezwang Immenstaad überraschend Salem mit 1:0, dann feierte Konstanz zwei 2:0-Erfolge, zunächst gegen Immenstaad und im dritten Spiel des Tages im Duell der Landesligisten gegen Salem mit 2:0.

Rot-Weiß Salem - TuS Immenstaad 0:1. - Tor: 0:1 Haug (28.). - Z.: 120. - SR: Patrick Schaffarth (zi./Hi./Ho.). - BV: Schraivogel (Salem) hält FE von Heberle (35.).

Salem erwischt den besseren Start in die Partie und hat die erste Chance, doch Beck trifft aus kurzer Distanz nur die Latte (5.). Danach schleichen sich ins Spiel der zwei Klassen höher spielenden Rot-Weißen Nachlässigkeiten ein. Immenstaad übernimmt das Kommando, der Klassen-Unterschied ist nicht mehr zu erkennen. Im Gegenteil. Für den Treffer des Tages sorgt Haug. Jonas Heberle tritt einen schönen Freistoß aufs Tor, Schraivogel im Salemer Tor kann den Ball nicht festhalten, die RW-Abwehr schläft und Haug staubt aus kurzer Distanz ab (28.). Sieben Minuten später hat Heberle die Chance zum 2:0, doch Schraivogel hält den Foulelfmeter des Immenstaaders (35.). Kurz vor Schluss hat Salem die beste Chance zum Ausgleich, doch Nicky Notheis vergibt freistehend vor dem TuS-Tor und jagt die Kugel am Tor vorbei.

TuS Immenstaad - SC Konstanz-Wollmatingen 0:2. - Tore: 0:1 Serkan Calsikan (11.), 0:2 Walentin Waibel (22.). - Z.: 120. - SR: Patrick Schaffarth (Z./H./H.).

Immenstaad kann den Schwung aus dem ersten Spiel nicht ganz mitnehmen, dafür sind die Konstanzer einfach zu gut. Früh zeigt sich: Es wird ein Spiel auf ein Tor. Konstanz-Wollmatingen geht zunächst mit seinen Chancen großzügig um, scheitert zweimal an Schönhardt, Schlussmann der Immenstaader, und vergibt zweimal in aussichtsreicher Position (3./5./8./10.). Doch dann passiert es. Serkan Calsikan erzielt mit einem schönen Schlenzer den längst fälligen Führungstreffer für die Konstanzer (11.). Nach einer schönen Kombination ist es Walentin Waibel, der mit einem trockenen, platzierten Schuss zum 2:0 für die Konstanzer abschließt. Kurz vor dem Schlusspfiff hat Konstanz noch die Möglichkeit zu erhöhen, doch ein Kopfball klatscht an die Latte (38.).

SC Konstanz-Wollmatingen - Rot-Weiß Salem 2:0. - Tor: 1:0 Aleksander Zivanic (19.), 2:0 Jonas Jehle (37./FE). - Z.: 120. - SR: P. Schaffarth (Z./H./H.).

Ähnlich wie im ersten Spiel gegen Immenstaad dominiert der SC Konstanz-Wollmatingen auch diese Partie. Dennoch ist das Spiel eher träge, auch weil Salem, das - um das Halbfinale doch noch zu erreichen - gewinnen müsste, nichts tut. Mit einem Schuss von der Strafraumgrenze bringt Zivanic sein Team in Führung (11.), mit einem berechtigten Foulelfmeter erhöht Jehle (37.), dazwischen hat Ben-Chaib per Kopf die beste Chance die Entscheidung früher herbeizuführen, doch sein Kopfball klatscht an den Pfosten (18.).

Stadtwerk am See-Gruppe, Tabelle: 1. SC Konstanz-W. 4:0 Tore/6 Punkte, 2. TuS Immenstaad 1:2/3, 3. RW Salem 0:3/0.

Aufrufe: 012.7.2017, 21:18 Uhr
mac/pspAutor