2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Fabian Spiegler
Fabian Spiegler – Foto: Verein

Fabian Spiegler: „Ist unser Wunsch, aber nicht unser Ziel“

Kreisligatipp: Der Spielertrainer des SC March blickt auf den letzten Spieltag des Jahres voraus und spricht über den möglichen Wiederaufstieg.

Vor dem ersten offiziellen Rückrundenspieltag am kommenden Wochenende steht der SC March auf Tabellenplatz eins. Bislang scheint March auf einem gutem Weg in Richtung Wiederaufstieg in die Bezirksliga, als klares Ziel will Trainer Fabian Spiegler den Aufstieg allerdings nicht ausgeben. Der seit Sommer für March aktive Spielertrainer spricht im Interview über seine erste Hinrunde, den Aufstiegskampf und das letzte anstehende Spiel des Jahres.

BZ: Herr Spiegler, am Sonntag gab es nach sechs Siegen mal wieder eine Niederlage für Ihre Mannschaft. Wie kam es dazu?

Spiegler: Am vergangenen Sonntag haben wir über weite Strecken im Kollektiv versagt. Alles, was wir in den Wochen zuvor richtig gemacht haben, hat an diesem Tag gefehlt. Phasenweise haben wir es nicht schlecht gemacht, aber am Ende muss man sagen, dass uns die SG Hecklingen/Malterdingen an diesem Tag einfach kämpferisch überlegen war und ihre Chancen konsequent genutzt hat.

BZ: Aktuell stehen Sie auf Tabellenplatz eins, die Aussichten auf den Wiederaufstieg sind also nicht schlecht. Ist die Rückkehr in die Bezirksliga Ihr Ziel für die Rückrunde?

Spiegler: Es ist unser Wunsch, aber nicht unser Ziel. Uns war von Anfang an klar, dass es nicht einfach werden wird. Die Kreisliga A I meistert man nicht einfach so im Vorbeigehen. Es gehört viel dazu, wenn man aufsteigen möchten. Meine und Daniels Einstellung ist es, auch wenn es sich nach einer Phrase anhört, von Spiel zu Spiel zu schauen. Am Ende wird man sehen, ob man genug investiert hat.

BZ: Wie fällt Ihr persönliches Fazit nach Ihrer ersten Hinrunde als Trainer aus?

Spiegler: Aktuell bin ich mit der Gesamtsituation beim SC March sehr zufrieden. Es macht mir sehr viel Spaß mit den Jungs. Dass ich den Schritt gewagt habe, beim SC March als Trainer einzusteigen, bereue ich in keiner Sekunde.

BZ: Welche Mannschaften sehen Sie als ärgste Konkurrenten um die vorderen Plätze?

Spiegler: Es gibt einige Teams, die im oberen Drittel noch eine Rolle spielen können. In der Rückrunde kann noch viel passieren. Spekulationen sind nicht so mein Ding. Am Ende steht der oben, der am meisten dafür getan hat. Etwas Glück gehört natürlich auch dazu.

BZ: Zum Jahresabschluss geht es nach Denzlingen. Das Hinspiel war ein 0:0. Wieso läuft es am Samstag besser?

Spiegler: Trotz der Niederlage am Sonntag bin ich von der Qualität und der Einstellung meiner Mannschaft sehr überzeugt. Am Samstag werden wir ein anderes Gesicht zeigen. Was am Ende rauskommt, wird man sehen.


Fabian Spiegler tippt den anstehenden Spieltag wie folgt:

FC Denzlingen II - SC March (Sa 14:30)

Mein Tipp: Überlasse ich euch

SF Winden - SG Weisweil / Forchheim (So 14:30)

Winden hat eine sehr starke Mannschaft. Ich gehen davon aus, dass Sie ihren Lauf fortsetzen werden. Mein Tipp: 3:0



TuS Königschaffhausen - SV Jechtingen (So 14:30)

Ich kenne die Trainer beider Mannschaften gut, daher gönne ich beiden den Sieg. Ich glaube aber, dass Jechtingen aktuell eine Nummer zu groß für den TuS ist. Mein Tipp: Überlasse ich euch


SG Hecklingen/Malterdingen - SC Holzhausen (So 14:30)

Beide Mannschaften haben einen ähnlichen Spielstil. Mein Tipp: 2:2


FV Nimburg - TV Köndringen (So 14:30)

Köndringen hat nach der Niederlage am Sonntag wieder was gut zu machen. Mein Tipp: 1:3


SV Burkheim - SC Kiechlinsbergen (So 14:45)

Burkheim ist unberechenbar und hat eine starke Offensive. Mein Tipp: 4:1



Aufrufe: 012.12.2019, 15:13 Uhr
Christoph Giese (BZ)Autor