2024-04-25T10:27:22.981Z

Spielbericht
Die 1:0-Führung für den VfR Garching durch Emre Tunc (l.). Dieter Michalek
Die 1:0-Führung für den VfR Garching durch Emre Tunc (l.). Dieter Michalek

Garching rückt auf Rang fünf vor

Knipser Eisgruber geht

Sie siegen immer weiter. Der VfR Garching hat seine Regionalliga-Sensationssaison mit einem 3:1 (1:0) im letzten Heimspiel gegen den VfB Eichstätt erweitert auf 55 Punkte und das bedeutet den nicht für möglich gehaltenen fünften Platz vor dem letzten Spieltag.

Bei der Platzwahl wurden die Seiten gewechselt und dann ging es fußballerisch nur auf eine Seite. Garching dominierte das Spiel nach Belieben und hatte gefühlt 70 bis 80 Prozent Ballbesitz. Der VfR spielte variabel und gut, kam gegen ihre nur auf die Defensive konzentrierten Gäste aber nicht so richtig durch.

In der 27. Minute passte es dann erstmals richtig – und schon hieß es 1:0. Daniel Suck hatte den Ball fein durchgesteckt auf Emre Tunc, der eiskalt vollstreckte. Er ist ein heißer Kandidat auf die Nachfolge von Manuel Eisgruber, der am Samstag zusammen mit Florian Mayer offiziell verabschiedet wurde. Eisgruber steigt als Spielertrainer beim SC Maisach (Kreisliga) ein, während Mayers Ziel noch aussteht.

Im direkten Gegenzug zum 1:0 hatten die Eichstätter ihre erste Chance bei einer Standardsituation. In Anbetracht des achten Tabellenplatzes und Rang vier in der Rückrundentabelle war das aber fußballerisch schon recht enttäuschend.

Das 1:0 zur Pause ging vollauf in Ordnung, und Garching war da in der Blitztabelle der Liga sogar Vierter dank einer Unterföhringer 2:0-Pausenführung gegen Nürnberg. Direkt nach der Pause bekamen die Gäste dann doch einmal die Konterchance und nutzten die eiskalt. Dieser Treffer kam klassisch aus dem Nichts, aber danach waren die Gäste besser im Spiel.

Zudem brachte Eichstätt für dieses nicht wirklich bedeutungsvolle Spiel reichlich unnötige Härte auf den Platz. Nach einem fiesen Tritt gegen Dennis Niebauer gab es dann auch die Strafe, als Daniel Suck mit dem Freistoß den Kopf von Semi Belkahia fand – 2:1 (60.).

Garching hatte das Spiel mit der neuerlichen Führung wieder im Griff, aber wirklich schön war der Kick nicht mehr. Es war hektisch und giftig auf dem Platz. Dazu mussten die Garchinger nach der Gelb-Roten Karte wegen Ballwegschlagens von Dennis Niebauer zu zehnt bestreiten.

Bei einem Konter holte dann Manuel Eisgruber in seinem Abschiedsspiel noch einen Elfmeter heraus, den Orkun Tugbay ganz locker verwandelte (87.). Und damit ist der VfR in der Tabelle nun vorgerückt auf Rang fünf.

VfR-Trainer Daniel Weber lobte seine Mannschaft für „phasenweise phantastischen Fußball“ und konnte unwidersprochen von einem verdienten Dreier sprechen. Die Hektik und die Nickligkeiten sprach er aber auch an: „Das Drumherum hat mich ziemlich geärgert. Das hat es nicht gebraucht.“

VfR Garching – VfB Eichstätt 3:1 (1:0)

VfR: Große – Belkahia, Mayer, Hepp (70. Weicker) – Tugbay, Suck, Kelmendi, D. Niebauer – Jevtic (88. Durrans), Zimmerschied (61. Eisgruber) – Tunc

Tore: 1:0 Tunc (27.), 1:1 Kügel (49.), 2:1 Belkahia (60.), 3:1 Tugbay (86., Foulelfmeter)

Gelbrot: D. Niebauer (75., Foulspiel+Spielverzögerung)

Schiedsrichter: Steffen Grimmeißen (Löpsingen)

Zuschauer: 300

Aufrufe: 07.5.2018, 14:14 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Nico BauerAutor