2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SC Lauterach war punktgleich mit dem Aufsteiger

Kreisliga B2: Quotientenregel entscheidet nach Abbruch der Runde über die Plätze eins und zwei

Verlinkte Inhalte

Ehingen - Die Entscheidung über Meisterschaft und Aufstieg in der Fußball-Kreisliga B2 ist knapp ausgefallen. Der SC Lauterach war nach zwölf Spieltagen Ende November punktgleich mit dem FC Marchtal und lag dank einer um einen Treffer besseren Tordifferenz vor den Marchtalern. Doch weil nach der Winterpause in der Rückrunde der B2 Donau wegen Corona kein Spiel mehr angepfiffen wurde und der Württembergische Fußballverband (WFV) zur Wertung der unvollständigen Saison die Meister und Aufsteiger nach der Quotientenregelung ermittelte, fand sich der SC Lauterach auf Rang zwei wieder. Die Mannschaften auf den Tabellenplätzen drei und vier, der SV Unterstadion und der SSV Emerkingen, hatten durch den Saisonabbruch ebenfalls keine Möglichkeit mehr, noch in den Kampf um den Aufstieg einzugreifen. Eine kurzer Überblick über die Situation an der Spitze der Kreisliga B2 in der Saison 2019/20.

Da der SC Lauterach am Ende der abgebrochenen Saison ein Spiel mehr ausgetragen hatte, hat der Quotitient zugunsten des FC Marchtal entschieden. Außer der Niederlage beim FC Marchtal hat der SC Lauterach nur noch gegen den SV Unlingen 3:3 gespielt und zum Saisonauftakt gegen die SGM Altheim II/Andelfingen (1:1) Punkte eingebüßt. Neun ihrer zwölf Spiele gewannen die Lauteracher.

Der SV Unterstadion belegte mit 25 Punkten den dritten Tabellenplatz. Der SVU hat sowohl in Emerkingen (2:3) als auch in Obermarchtal (0:1) und Lauterach (2:3) jeweils knapp verloren, gegen den SV Unlingen 0:0 gespielt, aber acht Spiele gewonnen. Vier Punkte betrug nach dem zwölften Spieltag und bei Abbruch der Runde der Rückstand auf das Spitzenduo. Pech für die Mannschaft von Trainer Andreas Neher: In der Rückrunde hätten sie die drei Konkurrenten um die vorderen Plätze, Marchtal, Lauterach und Emerkingen, zu Hause empfangen, aber dazu kam es ja nicht mehr.

Auf dem vierten Tabellenplatz landete der SSV Emerkingen. Das Team von Trainer Alexander Thurner hatte einen hervorragenden Start und blieb gegen die drei Mitbewerber an der Spitze ohne Niederlage. Der SSV gewann dabei gegen den SV Unterstadion, spielte gegen den FC Marchtal und den SC Lauterach unentschieden. Bis zum zehnten Spieltag war der SSV Emerkingen bei nur einer Niederlage in Uttenweiler ernsthafter Mitbewerber um die Meisterschaft. In den restlichen drei Spielen gab es dann noch Niederlagen gegen den SV Unlingen (1:3) und die SGM Oggelshausen/Kanzach/Bad Buchau II (1:3) sowie ein Remis gegen den SC Lauterach. Die zuvor gute Ausgangsposition war dahin, mit insgesamt 23 Punkten wurde der SSV Emerkingen Tabellenvierter.

Die vier Mannschaften aus der Region Ehingen belegten also in der Kreisliga B2 in der vergangenen Saison die ersten vier Plätze, als die Saison abgebrochen wurde. Von den restlichen acht Mannschaften aus dem Bereich Riedlingen hielten nur der SV Uttenweiler II, die SGM Oggelshausen/Kanzach/Bad Buchau II und der SV Unlingen noch mehr oder weniger gut mit den Spitzenteams mit.

Aufrufe: 024.7.2020, 08:55 Uhr
ai/awAutor