2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Kiechlinsbergens Spielertrainer Wadim Dell am Ball
Kiechlinsbergens Spielertrainer Wadim Dell am Ball – Foto: Ingo Umhauer
Sparkasse

Wadim Dell: „So bekommst du keine Konstanz rein“

Kreisligatipp: Der Spielertrainer des SC Kiechlinsbergen schaut auf den kommenden Spieltag voraus und erklärt die schwache Hinrunde.

Für den SC Kiechlinsbergen läuft dieser Saison bislang nicht wie erhofft. Der Vorjahressechste, der bis kurz vor Ende der vergangenen Saison noch in Schlagdistanz zur Tabellenspitze war, musste im Sommer den Abgang vieler wichtiger Spieler hinnehmen. Mit diesem Aderlass hat der SCK noch immer zu kämpfen, denn die üblichen Ausfälle und Verletzung in der Kreisliga kommen noch dazu. Wadim Dell glaubt dennoch an die Stärke seiner Mannschaft und ist guten Mutes, die Situation zum Positiven zu drehen. Im Interview spricht der Trainer über den wichtigen Sieg gegen Sexau, die kommenden Spiele und die Dinge, die sich in der Rückrunde bessern müssen.

BZ: Herr Dell, am Sonntag konnten sie mit 5:1 gegen den FC Sexau gewinnen. Wie viel Druck ist nach diesem Spiel abgefallen?

Dell: Ziemlich viel. Wir wussten, was in dieser Saison auf uns zukommt, dass es nicht einfach wird und uns ständig Spieler fehlen. Wir konzentrieren uns rein auf die Abwehrleistung. Man hat gesehen, in letzter Zeit haben wir einfach nicht gut verteidigt. Darauf konzentrieren wir uns jetzt und aktuell funktioniert das eigentlich ganz gut.

BZ: Die Hinrunde ist schlecht für Sie gelaufen. Können Sie sich erklären, warum?

Dell: Uns haben zur neuen Runde fünf Stammspieler verlassen und wir wussten, was auf uns zukommt. Wir haben trotzdem gut gearbeitet und trainiert. Leider ist es so in der Kreisliga, dass man wirklich von Spieltag zu Spieltag neu aufstellen muss, weil ständig Spieler fehlen. Ich glaube, wir haben in dieser Saison noch nicht einmal am nächsten Spieltag mit derselben Aufstellung gespielt, wenn es mal gut gelaufen ist. So bekommst du keine Konstanz rein, die Mannschaft ist nicht wirklich eingespielt. Im Kader I trainieren wir teilweise zu sechst oder zu siebt und dann ist es nicht leicht, da reinzukommen. Aber die Mannschaft hat Potenzial und ich bin mir sicher, dass wir da unten rauskommen, wenn wir so weitermachen wie an den letzten beiden Spieltagen.

BZ: Besteht denn die Aussicht darauf, dass sich die personelle Situation nach der Winterpause bessert?

Dell: Im Moment haben wir einen Neuzugang. Das ist der Benny Glück im Tor und da sind wir sehr froh drum, denn der unterstützt uns wahnsinnig. Alles weitere werden wir sehen.

BZ: Was muss in der Rückrunde anders laufen, damit sie erfolgreicher wird?

Dell: Der Kader ist recht klein. Wir müssen zuerst einmal schauen, dass wir wieder genug Leute im Training sind. Wir hoffen, dass alle fit werden und die Langzeitverletzten wieder zurückkommen. Das ist der Grundbaustein, denn an sich haben wir eine gute Mannschaft, davon bin ich überzeugt. Aber wenn du von Spieltag zu Spieltag umstellen und Dinge ausprobieren musst, weil mal beispielsweise drei Innenverteidiger fehlen, dann musst du alles umschmeißen und vielleicht Spieler in die Innenverteidigung stellen, die dort noch nie gespielt haben. Dann wird es schwierig. Wichtig wird sein, dass wir verletzungsfrei bleiben. Dann bin ich mir sicher, dass wir auf einem guten Weg sind.

BZ: Jetzt stehen vor Weihnachten noch drei wichtige Spiele gegen Köndringen, Weisweil und Burkheim an. Wie gehen Sie diese Spiele an?

Dell: Wir haben gegen Wasenweiler und Sexau zwei sehr gute Spiele absolviert. Wir sind kompakt gestanden und haben wenige Gegentore bekommen. Das ist das A und das O. Wie man in der Vergangenheit gesehen hat, haben wir immer viele Tore geschossen, aber auch viele Tore bekommen. In der Offensive klemmt es auf jeden Fall nicht, dafür in der Defensive. Daran werden arbeiten und versuchen, kompakt zu stehen. Wir schauen von Spiel zu Spiel und werden uns dementsprechend auf den Spieltag vorbereiten. Köndringen hat eine gute Offensive und da werden wir versuchen, sie nicht ins Spiel kommen zu lassen.

Wadim Dell tippt den anstehenden 16. Spieltag wie folgt:



SV Wasenweiler - FV Nimburg (So 14:30)

Beide sind im Moment eher nicht gut drauf. Ich denke, Wasenweiler hat insgesamt eine Top-Mannschaft, die schon seit Jahren gut eingespielt ist. Ich denke, sie werden das Spiel gewinnen. Mein Tipp: 2:1



TV Köndringen - SC Kiechlinsbergen (So 14:30)

Wir werden schauen, dass wir die Offensive nicht ins Spiel kommen lassen. Das wird ausschlaggebend sein. Mein Tipp: 0:2



SC Holzhausen - SV Breisach (So 14:30)

Holzhausen hat einen Lauf, aber ich denke, dass Christian Ganter seine Mannschaft dementsprechend einstellen wird. Sie haben zwar drei Spiele verloren, hatten aber auch gute Gegner. Mein Tipp: 1:3

SV Jechtingen - FC Denzlingen II (So 14:30)

Bei Denzlingen kommt es natürlich wie jedes Wochenende darauf an, wer von der ersten Mannschaft dazukommt. Ich denke aber, dass Jechtingen ganz klar überlegen ist. Mein Tipp: 4:0

FV Sasbach - SG Hecklingen/Malterdingen (So 14:30)

Sasbach hat in letzter Zeit gezeigt, was sie drauf haben und dass sie da unten von der Qualität her nicht hingehören. Sasbach hat eine sehr gute Mannschaft, Hecklingen ist sehr laufstark und unangenehm. Mein Tipp: 2:2



FC Sexau - SF Winden (So 14:30)

Winden ist auch sehr gut drauf. Ich würde behaupten, das Spiel wird Winden für sich entscheiden. Mein Tipp: 1:3



VfR Ihringen - SC March (So 14:30)

Ihringen hat auch eine gute Mannschaft, gegen uns waren sie gut und laufstark. March gehört absolut da hoch. Ich kann mir vorstellen, dass sie dieses Jahr den Meister machen. Ich finde die überragend. Mein Tipp: 0:3



SG Weisweil / Forchheim - SV Burkheim (So 15:00)

Mein Tipp: 1:3



Aufrufe: 028.11.2019, 14:30 Uhr
Christoph Giese (BZ)Autor