2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Jan Voßler gibt beim SV Gottenheim den Ton an. | Foto: Heike Storz
Jan Voßler gibt beim SV Gottenheim den Ton an. | Foto: Heike Storz

Gottenheims Jan Voßler macht es wie einst Hans-Jörg Butt

Keeper trifft vom Punkt gegen Denzlingen II +++ Der SC Kiechlinsbergen baut seine Serie weiter aus

Der Siegeszug des SV Gottenheim hängt fest mit den leistungen von Jan Voßler zusammen. Auch der SC Kiechlinsbergen befindet sich in einer ganz starken Verfassung.

Jan Voßler macht es wie Hans-Jörg Butt

Mit konstant starken Leistungen hat Jan Voßler seit Wochen maßgeblichen Anteil, dass es beim SV Gottenheim in der Kreisliga A, Staffel I, weiter rund läuft. Nach schwachem Saisonstart hat sich die Mannschaft von Angelo Caporale mehr und mehr gefunden und sich bis auf den zweiten Tabellenplatz nach oben geschoben. Beim 3:1-Heimerfolg gegen den FC Denzlingen II konzentrierte sich Torwart Voßler dabei nicht nur darauf seinen eigenen Kasten freizuhalten, sondern war selbst für den abschließenden Treffer verantwortlich. Wie schon des Öfteren in seiner Karriere verwandelte der Schlussmann einen Faulelfmeter. „Der Hinweis, dass Jan schießen soll kam vom Trainer“, so Gottenheims Pressewart Michael Schinkewitz zu dem ungewöhnlichen Vorgang. Berühmte Vorgänger hat Voßler, der schon bei seinem ehemaligen Verein VfR Vörstetten für die Elfmeter zuständig war, einige. Hans-Jörg Butt mit 26 Elfmetertoren in der Bundesliga oder beispielsweise der legendäre ehemalige paraguayische Nationaltorwart José Luis Chilavert, der in seiner Karriere über 60 Tore erzielt hatte, sind prominente Vorreiter.

Kiechlinsbergen baut seine Serie weiter aus

Auch der elfte Anlauf in Folge einer Mannschaft den SC Kiechlinsbergen zu stoppen misslang. Der Tabellenführer der Kreisliga A, Staffel I, setzte sich im Kaiserstuhlderby beim VfR Ihringen vor allem dank einer starken ersten Spielhälfte mit 4:2 durch. Beim fünften Sieg in Folge imponierte die Elf von Michael und Gerold Zimmermann einmal mehr mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit. Auch wenn sich die verantwortlichen beim SCK weiter zurückhaltend äußern, in dieser Verfassung zählt der SCK zu den ganz heißen Anwärtern auf die vordersten Plätze. Zu den Stärken der sehr kompakten Mannschaft, die gerade defensiv sehr diszipliniert agiert gehört auch, dass nur wenige Hochkaräter ausgelassen werden. Treffsicherer Endverwerter vieler Spielzüge des SCK ist dabei Dawid Bonk. Der 24-jährige erzielte in dieser Saison bei 13 Einsätzen bereits 15 Treffer. Parallel zur Entwicklung des gesamten Teams hat sich auch Bonk stetig weiter entwickelt. „Er ist vor dem Tor eiskalt“, lobt auch Trainer und Mitspieler Michael Zimmermann seinen Angreifer. In zwei Jahren ist es den Zimmermännern gelungen aus einer Mannschaft aus der Kreisliga B eine Spitzenmannschaft in der Kreisliga A zu formen. Das Ende dieser Entwicklung scheint dabei aktuell noch nicht erreicht.

Aufrufe: 020.11.2017, 15:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor