2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Spielertrainer Tobias Meindl feierte am Sonntag ein erfolgreiches Debüt.  Foto: fupa
Spielertrainer Tobias Meindl feierte am Sonntag ein erfolgreiches Debüt. Foto: fupa

SC Kelheim holt neuen Trainer

Ex-Bezirksoberliga-Spieler Tobias Meindl aus Wolfsegg tritt an die Stelle von Hans-Peter Liedl +++ Vor 13 Jahren kickte der 32-Jährige selbst in der Kreisstadt

Der Fußball-A-Klassist SC Kelheim hat mit dem 32-jährigen Tobias Meindl einen neuen Trainer installiert. Er tritt an die Stelle von Hans-Peter Liedl (42), der nach einer Talfahrt der Kreisstädter auf eigenen Wunsch den Betreuerposten abgab. Der neue Mann, der als Spielertrainer fungiert, hat bereits ein erfolgreiches Debüt hinter sich. Am Sonntag schlug der SC den FC Hausen mit 3:0 (1:0).

Die Trainerrochade nahm vor drei Wochen nach der 3:6-Schlappe der Kelheimer bei der SpVgg Weltenburg ihren Ausgang. ,,Hans-Peter hat danach erklärt, dass er den Weg für einen neuen Coach freimachen will, der die Mannschaft besser erreicht", erklärt Harald Forster, Sportlicher Leiter im SC. ,,Dieser Schritt spricht für ihn, er stellt das Wohl des Vereins über sein eigenes. Auch wenn er mit der Mannschaft heuer abstieg, so hat er in seinen dreieinhalb Jahren als SC-Coach viel für uns geleistet."

So soll der neue Trainer die unter Liedl begonnene ,,spielerische Entwicklung" fortsetzen. Zudem setzt die Abteilungsführung auf einen Fußballlehrer, der die Viererkette einführt. ,,In der laufenden Saison einen Coach zu finden, ist nicht einfach. Wir wollten unbedingt einen Mann von außen, der eine andere Perspektive auf das Team hat", so Forster. Liedl war als lang gedienter Bezirksliga-Kicker ein Eigengewächs des SC. Eher zufällig stieß man auf den Wolfsegger Meindl. ,,Er begann die Spielzeit als Betreuer beim Kreisklassisten SV Ettenkofen, hat aber dort wegen Unstimmigkeiten nach wenigen Partien aufgehört." Alte Kontakte wurden aufgewärmt, denn Meindl kickte als 19-Jähriger für ein halbes Jahr in der Bezirksliga für den SC.

Später spielte er unter anderem für den ESV Ingolstadt in der Bezirksoberliga. ,,Er hatte auch ein Angebot als Trainer der SSV Jahn-U16, aber er will noch selber kicken, deshalb hat er sich für uns entschieden", sagt der Sportliche Leiter. Der Mittelfeldakteur kommt als Vertragsamateur. Nach Liedls Abgang hatten Spieler Thomas Seitz und Reserve-Coach Patrick Junglas für zwei Partien interimsmäßig die erste Garde betreut.

Am Sonntag führte erstmals Meindl das Kommando. Der 32-jährige Osram-Mitarbeiter soll das Potenzial, ,,das in der Truppe vorhanden ist" (Forster), wecken und den Kickern mittels Erfolgen wieder Spaß am Fußball vermitteln. ,,Vom Aufstieg brauchen wir heuer nicht mehr zu reden. Aber dass wir uns nicht auf Dauer als A-Klassist sehen, ist auch klar", steckt der Sportliche Leiter die Zielsetzung ab.

Aufrufe: 016.9.2013, 11:47 Uhr
Martin RutrechtAutor