2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Auf eine erfolgreiche Zukunft eingestellt wurde der SC Katzdorf durch Teammanager Wolfgang Mauerer, Trainer 2. Mannschaft Askin Ergül, Trainer 1. Mannschaft Timo Studtrucker, Abteilungsleiter/Spielleiter Stefan Schwarz und 1. Vorsitzender Heinz Schmid (v.l.) Foto: Werner Artmann
Auf eine erfolgreiche Zukunft eingestellt wurde der SC Katzdorf durch Teammanager Wolfgang Mauerer, Trainer 2. Mannschaft Askin Ergül, Trainer 1. Mannschaft Timo Studtrucker, Abteilungsleiter/Spielleiter Stefan Schwarz und 1. Vorsitzender Heinz Schmid (v.l.) Foto: Werner Artmann

SC Katzdorf stellt die Weichen

Bezirksligist verlängert vorzeitig mit dem Trainerteam +++ Verein will erfolgreichen Weg mit Timo Studtrucker noch weiter gehen

Die sportliche Leitung des SC Katzdorf hat bereits für die neue Spielsaison 2019/2020 geplant. Mit dem bisherigen Trainer der Bezirksliga-Mannschaft, Timo Studtrucker, habe man sich auf eine weitere Zusammenarbeit für die neue Saison geeinigt. Auch Co-Trainer Christoph Karl, Torwarttrainer Günter Kohl, der Trainer der 2. Mannschaft, Askin Ergül, sowie der gesamte Betreuerstab haben die Zusage für eine weitere Zusammenarbeit beim SC Katzdorf gegeben. Derzeit belegt der SC Katzdorf in der Bezirksliga Süd den neunten Tabellenplatz, benötigt aber noch einige Punkte für den gesicherten Klassenerhalt, der das ausgegebene Ziel für die Restrückrunde ist.

„Es sprechen viele Dinge dafür, ein weiteres Jahr beim SCK zu bleiben, so dass mir die Entscheidung sehr leicht gefallen ist, um ein Jahr zu verlängern. Das Verhältnis zur Mannschaft ist aus meiner Sicht hervorragend, die Jungs ziehen voll mit und wollen an sich arbeiten. Es steckt sehr viel Potenzial in der Truppe, und der Prozess, dieses auch in sportliche Erfolge umzuwandeln, ist für mich noch nicht abgeschlossen. Ich habe meine gesteckten Ziele noch nicht erreicht“, beschreibt Timo Studtrucker seine Entscheidung, für eine weitere Saison den SC Katzdof zu trainieren. Zudem, so Studtrucker, könne er sich auf die Unterstützung und das Mitwirken eines kompetenten Trainerstabs verlassen. Weiter sei er sehr zufrieden mit der sportlichen Leitung, die in diesem Jahr auf mehrere Schultern verteilt ist. „Es werden die Dinge, die anfallen und anstehen, sehr schnell angepackt und vorantrieben“, stellte Trainer Studtrucker fest.

Tolles Umfeld beim SCK
Dazu passt auch das tolle Umfeld des SCK, die vielen begeisterten Fans und Zuschauer, das einzigartige Vereinsleben innerhalb des SC Katzdorf und die tollen Bedingungen, die man in Katzdorf vorfindet. „Dies alles zusammen ist sehr wichtig für meine Arbeit mit der Mannschaft“, sagte Studtrucker. „Ich fühle mich wohl und würde mich freuen, wenn dieser Verein die Bezirksliga-Geschichte noch sehr lange aufrecht erhalten kann.“

Der sportliche Leiter Wolfgang Mauerer ergänzte, dass es weiterhin nötig sei, junge und talentierte Spieler aus der Region, die sich aus rein sportlichen Gründen dem SC Katzdorf anschließen und sich Schritt für Schritt entwickeln und Spielpraxis sammeln wollen, zu gewinnen. „Wir wollen damit allen interessierten Spielern die Möglichkeit bieten, dass sie bei uns reifen können, um damit den ersten Schritt vor dem zweiten Schritt zu machen.” Außerdem konnte man zwischenzeitlich auch mit dem bisherigen Trainer der 2. Mannschaft, Askin Ergül, den Vertrag verlängern. Die 2. Mannschaft liegt derzeit in der A-Klasse West punktgleich mit Kreith-Pittersberg auf Platz 2.

„Alte Liebe“ für Ergül
„Ich bin mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden, es könnten noch ein paar Punkte mehr sein. Aber es ist eine junge Truppe, die größtenteils aus A-Jugend-Spielern besteht, wo jedoch noch enormes Potenzial vorhanden ist. Die Zusammenarbeit mit Timo Studtrucker und dem Betreuerteam beim SC Katzdorf klappt hervorragend und macht mir enormen Spaß,“ stellte Ergül fest. Außerdem sei der SC Katzdorf so etwas wie seine „alte Liebe,“da er schon in seiner aktiven Jugendzeit hier gewohnt und gespielt habe. Deshalb freue er sich auf ein weiteres Jahr und möchte seinen Teil am Entwicklungsprozess, junge Spieler an die 1. Mannschaft heranzuführen, beitragen.

SC-Vorsitzender Heinz Schmid freute sich, den bisher erfolgreichen Weg mit dem Trainer Timo Studtrucker weitergehen zu können. Er blicke zuversichtlich der sportlichen Zukunft entgegen, auch wenn man zum Teil an Grenzen stoße. Es sei nicht immer leicht, junge Talente vom aufstrebenden SC Katzdorf zu überzeugen, zumal andere Vereine in der Region, zum Teil schon ab Kreisklasse aufwärts, entsprechende Gelder bereitstellen. „Das machen wir als Verein aber nicht mit. Wir wollen mit anderen Eigenschaften überzeugen, mit sportlicher Perspektive, einer guten Infrastruktur und Begeisterung im Verein sowie mit einer funktionierenden 1. und 2. Mannschaft.“

Aufrufe: 019.3.2019, 17:00 Uhr
Werner ArtmannAutor