2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
Nach dem Sieg in Fronberg hat der FC Saltendorf (in schwarz) zumindest Relegationsplatz 12 sogut wie sicher. Nun soll gegen den SC Sinopspor der nächste Sieg folgen, um vielleicht noch den direkten Klassenerhalt zu schaffen.  F: Allacher
Nach dem Sieg in Fronberg hat der FC Saltendorf (in schwarz) zumindest Relegationsplatz 12 sogut wie sicher. Nun soll gegen den SC Sinopspor der nächste Sieg folgen, um vielleicht noch den direkten Klassenerhalt zu schaffen. F: Allacher

Gekämpft wird noch um Platz zwei

Gewinnt der SV Pullenried heute sein Nachholspiel gegen den SC Katzdorf II, scheint das Titelrennen sogut wie entschieden. Um Rang zwei kämpfen noch der FC Maxhütte-Haidhof, FC Wernberg II und die DJK Weihern/Stein; letztere treffen am Sonntag im direkten Duell aufeinander.

Verlinkte Inhalte

Der ASV Fronberg muss seinerseits wohl wieder für die B-Klasse planen, denn sportlich scheint der Abstieg unvermeidbar. Der FC Saltendorf will hingegen den kleinen Lauf fortsetzen, denn das rettende Ufer ist nur noch fünf Punkte entfernt.

SC Katzdorf II - SC Teublitz (So 13:15)
Durch den Sieg des SC Katzdorf II beim SC Sinopspor wurden wohl die letzten Zweifel beseitigt, ob man sich noch für den Abstiegskampf rüsten muss oder nicht. Nun hat die Bezirksliga-Reserve komfortable acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz - da sollte nichts mehr anbrennen. Dadurch können die Rot-Schwarzen das Lokalderby gegen den SC Teublitz gelassen angehen - motiviert wird der Sportclub allerdings trotzdem sein, schließlich tut ein Sieg im Derby doppelt gut. Den Gästen wird es natürlich auch nicht an der nötigen Motivation fehlen, denn das Team von Stefan Braun, der in Teublitz auch in der kommenden Saison auf der Trainerbank sitzen wird, hat die 0:6-Hinspielschmach noch nicht vergessen. Alleine schon deshalb will der SCT zumindest einen Zähler mit nach Hause nehmen.

Schiedsrichter: Josef Strahl

FC Wernberg II - DJK Weihern/Stein (So 13:30)
Das Spitzenspiel des Spieltags steigt am Sonntag auf dem Sportgelände des FC Wernberg, denn dort empfängt die Zweitvertretung des FC den Tabellennachbarn DJK Weihern/Stein. Die Kontrahenten, die auch geografisch nur sechs Kilometer voneinander entfernt sind, kämpfen beide noch um den Aufstieg in die Kreisklasse. Der Verlierer dieser Partie muss diese Hoffnungen allerdings wohl begraben, der Sieger kann weiter den FC Maxhütte-Haidhof jagen. Das Hinspiel entschied die Zweitvertretung des FC Wernberg klar mit 3:0 für sich; solch eine klare Angelegenheit dürfte es am Sonntag wohl nicht geben.

Schiedsrichter: Jürgen Schmirler

SV Pullenried - DJK SV Steinberg (So 15:15)
Wenn der SV Pullenried die nächsten drei Spiele schadlos übersteht, kann das Team von Josef Klier schon vorbehaltlich mit den Planungen für die Meisterfeier beginnen. Trotz allen Respekts vor den letzten drei Gegnern Dachelhofen, Fronberg und Sinopspor - zumindest zwei dieser drei Spiele wird der Spitzenreiter wohl für sich entscheiden - damit wären die Gelb-Schwarzen durch. Die Gäste wollen dem Tabellenführer aber gehörig die Stimmung vermiesen; wenn dies der Dorn-Elf gelingt, wird es im Titelrennen wohl spannend bis zum Schluss. Auch wenn die Grün-Weißen zuletzt nicht ihre beste Form hatten - in Pullenried hat man nichts zu verlieren, man kann also völlig befreit aufspielen.

Schiedsrichter: Josef Kneißl

SC Altfalter - TuS Dachelhofen (So 15:15)
Keines dieser Teams kann mit dieser Saison zufrieden sein; nach 20 bzw. 21 Spieltagen haben beide nur magere 20 Zähler auf dem Konto. Wenn sie nicht aufpassen, rückt der FC Saltendorf noch bedrohlich nahe heran - dann hieße das Abstiegsrelegation. Beim TuS Dachelhofen geht es sogar noch einen Schritt weiter, denn der Kreisklassen-Absteiger musste das Heimspiel gegen Altendorf aufgrund Spielermangel absagen; im Schwandorfer Stadtteil brennt also der Baum. Vor einer Spielabsage stand der SC Altfalter zwar noch nicht, eine andere Punkteausbeute hat man aber auch nicht, denn im Pflichtspieljahr 2017 wurden bisher alle vier Begegnungen verloren. Am Sonntag muss also um jeden Preis ein Sieg her.

Schiedsrichter: Alois Bösl

SV Altendorf - ASV Fronberg (So 15:15)
Nachdem Helmut Löhnert das Zepter beim SV Altendorf übernommen hat, läuft es wieder. Die Aufstiegskandidaten Wernberg II und Weihern/Stein wurden besiegt, auch am vergangenen Montag gab es dank einer furiosen Aufholjagd in der letzten halben Stunde noch einen 4:3-Erfolg gegen den SC Sinopspor. Dieser Lauf soll auch am Sonntag fortgesetzt werden, wenn der SV den abstiegsbedrohten ASV Fronberg erwartet. Durch die Niederlage gegen den FC Saltendorf wird man den Gang in die B-Klasse wohl (wieder) antreten müssen - es sei denn, aus der B-Klasse wollen nicht genügend Mannschaften aufsteigen. Sportlich gesehen scheint der Abstieg aber bereits besiegelt.

Schiedsrichter: Stefan Bauer

FC Saltendorf - SC Sinopspor 57 (So 15:15)
Ein weiteres Derby steht an diesem Spieltag in Saltendorf auf dem Programm, denn der FC empfängt am Sonntag den SC Sinopspor. Nach zwei Siegen nacheinander will die Elf von Daniel Straßer einen weiteren Dreier einfahren - dann wäre man dem rettenden Ufer so nahe wie lange nicht mehr. Gegen die Gäste rechnet sich der FCS in jedem Fall etwas aus, denn im Hinspiel hielt man lange gut mit und verlor dann unglücklich mit 2:4. Auch wenn es für den SC Sinopspor in dieser Saison quasi um nichts mehr geht, will die Mannschaft von Ercan Öztürk natürlich versuchen, nach drei Niederlagen wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren. Die Hausherren dürfen sich dementsprechend keine (planmäßigen) Gasgeschenke erhoffen.

Schiedsrichter: Horst Lang

FC Maxhütte-Haidhof - FC OVI-Teunz II (So 15:15)
"David gegen Goliath" ist hier wohl noch untertrieben, denn in dieser Partie stellt sich wohl nur die Frage, wie hoch der Sieg des Tabellenzweiten ausfallen wird. Der FC OVI-Teunz II hat bisher satte 104 Gegentreffer kassiert - 6 allein im Hinspiel. Die Bilanz des Tabellenletzten wurde in den letzten Wochen nicht besser, denn gegen Teublitz kassierte man gar acht "Eier". Für die Kreisliga-Reserve geht es einfach nur noch darum, die Saison mit Anstand zu Ende zu spielen und sich am Sonntag in Maxhütte-Haidhof solange wie möglich zu wehren. Bei den Hausherren ist hingegen Geduld gefragt, ehe man das Bollwerk des Fusionsvereins durchbrechen kann und einen standesgemßen Dreier einfahren kann.

Schiedsrichter: Tobias Buchfink
Aufrufe: 021.4.2017, 07:00 Uhr
Tobias ZiereisAutor