2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
F: Bongartz
F: Bongartz
Sparkasse

Bisher haben die „Zehner“ noch nicht überzeugt

In der Fußball-Kreisliga A empfängt Jülich die Eifelkicker des TuS Schmidt. Rätselraten, warum die Mannschaft die Erwartungen bisher nicht erfüllt.

Was ist mit dem SC Jülich 1910/97 in der Fußball-Kreisliga A los? Eine Frage, die nicht nur die Fans gerne beantwortet hätten. Eine direkte Antwort fällt auch Trainer Michael Hermanns schwer.

SC Jülich - TuS Schmidt (So 15:00)
„Ich suche nach Gründen. Im Vorjahr hatten wir einen zu kleinen Kader. Jetzt haben wir, vielleicht einen zu großen. Vielleicht liegt es auch am Trainer“, stellt er sich selbst in Frage. „Wir sind im Moment keine Spitzenmannschaft, für die man uns allenthalben hält. Wir spielen nicht gut, Tabellenplatz 9 lügt nicht, in unserer Situation ist Anspruchsdenken auch verfehlt“, sagt er klipp und klar, korrigiert damit jene, die immer wieder die „Zehner“ als Favorit ansehen. „Und dies in jedem Spiel.“ So sieht er seine Mannschaft auch nicht in dem morgigen Vergleich gegen den TuS Schmidt in eben jener Rolle, die dessen Trainer Georg Bauer vermitteln möchte.

„An das Spielerpotenzial der Jülicher können wir nicht tippen. Es wird eine schwere Aufgabe, auf die wir versuchen, eine Antwort zu finden“, sagt der. Von möglichen Zielsetzungen erwähnt Bauer nichts. Denn, und dies räumt er auch ein, „weiß ich nicht, wo unser Gastgeber steht. Tabellenplatz 9 gibt für mich darauf keine Antwort, definitiv sind die viel stärker.“ Dass die Mannschaft aus der Eifel allerdings ihre gute Serie auch im Karl-Knipptrath-Stadion fortsetzen möchte, davon kann man ausgehen. Schmidt steht nicht von ungefähr im oberen Drittel der A-Liga. „Wir werden alles versuchen“, verspricht Bauer. Davon geht auch Michael Hermanns aus.

„Schmidt ist kampfstark, die werden uns mächtig unter Druck setzen.“ Ein probates Mittel dagegen wäre für den Jülicher Coach ein „Auftreten mit Herz, Wille und Leidenschaft. Dahin müssen wir wieder hin kommen“, sagt er. Der Gastgeber hat alle Akteure an Bord, bis auf den gesperrten Sergio Ascione.


Aufrufe: 014.10.2017, 13:00 Uhr
hfs | AZ/ANAutor