2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Interview mit Neu-Keeper Nils Neumann

Nils die letzten Jahre beim SCI, sein Modelabel und seine neue Rolle als Keeper

Flutzi: Servus Nils, in seinem Interview, letzte Woche, hat Dani Nefzger dich gefordert, da ihn interessiert, was du so zu sagen hast! Schön, dass du dir die Zeit nimmst!

Nils: Servus Flutzi, sehr gerne. Geile Sache auch von dir, wie du das die ganze Saison Woche für Woche mit den Interviews durchziehst :-) .

Flutzi: Das mache ich gerne, denn ich freue mich jede Woche auf die Antworten derJungs! Mittlerweile spielst du auch schon deine fünfte Saison für den SCI und hast bereits viel erlebt. Kannst du zwei oder drei Dinge nennen, an die du dich besonders gerne erinnerst oder auch am liebsten vergessen würdest?

Nils: Mmh, fünf Jahre in zwei bis drei Dingen zu beschreiben ist schwierig. Da waren natürlich Erfolge und Misserfolge dabei, aber es gab schon auch besondere persönliche Erlebnisse. Wenn man aber schon fünf Jahre da ist, muss es zum Großteil vor allem menschlich gepasst haben und auch wenn man nicht immer einer Meinung ist, habe ich auf und neben dem Platz viele, viele tolle Menschen kennengelernt im Moos.

Flutzi: Seit 2014 hast du mit „NEW|BAV“ dein eigenes Modelabel und bist seitdem beruflich sehr eingespannt, was es dir erschwert, regelmäßig ins Training zu kommen. In deinem Logo ist in römischen Ziffern auch die Zahl „23“ enthalten, welche auch deine Trikotnummer beim SCI ist. Welche Bedeutung hat die Zahl für dich und wie läuft es mit deinem Geschäft?

Nils: Angefangen hat es damals als David Beckham zu Real Madrid wechselte (lacht). Dass NEW|BAV dann ausgerechnet in dem Jahr gegründet wurde, als ich 23 war, ist ein schöner Zufall gewesen.
Ja, ich könnte ja jetzt sagen es kann immer besser laufen (-; - es zehrt auch hin und wieder an den Nerven (-;. Wenn man aber dann doch mal auf die letzten drei Jahre zurückblickt, wie es damals in den eigenen vier Wänden angefangen hat (mein Bett musste aus Platzgründen in die Küche umziehen) und wir mittlerweile wie ein richtiges kleines Unternehmen mit Büro und Lager arbeiten und in München vor kurzem sogar einen kleinen Store in der Augustenstraße eröffnet haben, dann ist das schon ein gelebter Traum aktuell (-: .

Flutzi: Kommen wir zum sportlichen. Eigentlich bist du ja Flügelspieler, aber seit der Winterpause wurdest, sowohl für die Halle, als auch für den Ligabetrieb, zum Torwart umfunktioniert. Wie kam es dazu, wie denkst du darüber und gefällt es dir?

Nils: Mmh, für mich war das Anfangs ein reiner Spaß, als ich in Dachau beim Hallenturnier im Tor stand. Aufgrund der Verletzung von dir und Matze musste ja einer ins Tor (-; . Mit dem Ende der Hallensaison war das Thema für mich aber eigentlich auch wieder beendet - doch dem Trainer fehlte in den Testspielen dann doch hin und wieder ein Keeper und so war ich auf einmal zum Punktspielstart gegen Niederroth zwischen den Pfosten.
Ehrlich gesagt mache ich mir gar keinen großen Kopf. Es macht mir Spaß und ich hoffe, das bleibt solange ich noch gebraucht werde. Weil dann weiß ich auch, dass wir eine erfolgreiche Zeit mit mir zwischen den Pfosten hatten (-; .

Flutzi: Vergangenes Wochenende konntet ihr bei Alte Haide einen zweimaligen Rückstand in der Nachspielzeit zu einem 3:2 Sieg drehen und 3 wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln, mit denen nicht unbedingt zu rechnen war. Wie wichtig waren diese Punkte wirklich und was kann die Mannschaft aus diesem Spiel mitnehmen?

Nils: Ja, emotional war das natürlich ein unglaubliches Ding, letzte Woche und das schweißt natürlich für die anstehenden Aufgaben zusammen. Trotzdem fehlen uns noch mindestens 13 Punkte. Ich bin aber sehr zuversichtlich, denn wir haben eine gute Reife in der Mannschaft. Die Erfahrenen gehen tadellos voran und die Jungen wie Chris, Mario oder Georg pushen sich dazu unglaublich geil in ihre Aufgabe rein. Gemeinsam mit unserem Umfeld werden wir auch diese Hürde in dieser Saison meistern.

Flutzi: Am kommenden Sonntag steht das nächste schwere Spiel, zu Hause gegen Grüne Heide Ismaning, an. Was erwartest du für ein Spiel und wie könnt ihr es schaffen, auch gegen den nächsten Aufstiegsaspiranten zu punkten?

Nils: Wenn ich an das Hinspiel zurück denke, dann hatten wir da viel zu viel Respekt und sind deswegen dem Ball oft nur nachgelaufen. Grüne Heide gehört mit Sicherheit zu den besten Teams der Liga und wird auch das Potenzial haben am Ende aufzusteigen, aber wie bereits angesprochen, wir waren in all unseren Rückrundenspielen plus das Pokalspiel gegen ASV Dachau zu 100% auf unsere Aufgabe fokussiert. Wenn wir die Leistungen der Vorwochen bestätigen, werden wir auch gegen Ismaning erfolgreich sein.

Flutzi: Als letztes hast du natürlich auch noch die Möglichkeit jemanden für das nächste Interview vor dem Spiel gegen Erdweg zu nominieren. Wen hättest du gerne?

Nils: Nach dem ich ja damals so geschockt war, das frisch gebackene Seniorenspieler vor dem Spiel noch eine rauchen, würde mich interessieren, ob mein Freund Mario Bauer mittlerweile da etwas professioneller geworden ist (-;.

Flutzi: Vielen Dank Nils und viel Glück gegen Grüne Heide Ismaning!

Nils: Gerne Flutzi und vielen Dank!

Flo "Flutzi" Lutz
Pressesprecher des SC Inhauser Moos

Aufrufe: 07.4.2017, 14:00 Uhr
Flo LutzAutor