2024-04-24T07:17:49.752Z

Interview

Interview mit Andreas Parthum

Papa Andy über seinen späten Wechsel zum SCI, seine alte und neue Rolle in der Zwoaten und die anstehende Maifeier!

Flutzi: Grias de Papa Andy, schön dass du nach deiner Nominierung Zeit hast, meine Fragen zu beantworten!

Andy: Nu, guddn Däach Flutzi. Der Papi hat natürlich Zeit deine Fragen zu beantworten. Danke auch dir Chris, dass du mich gefordert hast.

Flutzi: Du betonst ja immer, dass du dein erstes Spiel für den SC Inhauser Moos nach deinem Wechsel für die AH gemacht hast. Wie kam es überhaupt dazu, dass du mit Ü30 nochmal den Verein gewechselt hast?

Andy: Ja, Flutzi das stimmt, mein erstes Spiel 2010 für Inhausen war ein AH-Spiel. Nach 5 Jahren in Schleißheim mit mal mehr, mal weniger Erfolg, hatte ich etwas die Lust auf Fußball verloren. Einige Spieler hatten den Verein verlassen und es hat für mich einfach persönlich nicht mehr gepasst. Mir haben der Spaß und die Kameradschaft gefehlt. Ins Moos zu gehen war eine spontane Entscheidung, die ich aber bis jetzt nicht bereue. Schwer war die Entscheidung auch nicht, da ich im Moos auch Weggefährten aus Schleißheimer Zeiten wiederfand. Daffy, Kreiti, Mario P., Geili, Sascha und Werzi um nur einige zu nennen. Und ich kann ja nichts dafür, dass ich damals schon zu den älteren in der Kreisligamannschaft zählte. (;

Flutzi: Seit Mitte März bildest du zusammen mit Carsten Buchheim die ostdeutsche Organisationsleitung für Veranstaltungen im Moos. Nächsten Montag steht mit der Maifeier gleich das erste große Event vor der Türe. Wie laufen die Vorbereitungen und die Zusammenarbeit mit den einzelnen Abteilungen?

Andy: Jaja, der 1. Mai. Carsten und ich werden natürlich am 1. Mai unsere Mainelken anstecken und hoffen das wir alles gut vorbereitet haben. Es ist schon einiges zu planen und alle Abteilungen sind irgendwo eingeplant oder finden sich an den einen oder anderen Stand wieder. Eine große Stütze ist unser Schmidbua, der leider seit diesem Jahr hauptsächlich als Berater fungiert. Wir müssen also aufpassen, dass wir einen Baum aufstellen und nicht die Mauer wieder hochziehen, aber ich bin zuversichtlich, dass am Montag alles klappt. Vielen Dank hierfür schon mal an alle die an der Planung und Durchführung mitwirken und mitgewirkt haben.

Flutzi: Nachdem du viele Jahre Trainer der Zwoaten warst und die Mannschaft in die A-Klasse geführt hast, bist du seit dieser Saison nicht mehr als Trainer tätig. Der neue Trainer Marc hat dich aber gleich zum Kapitän ernannt. Ist es für dich eigenartig, dass du jetzt wieder Anweisungen von einem anderen Trainer entgegen nehmen musst und dass du vorher Trainer und jetzt Kapitän der selben Mannschaft bist?

Andy: Marc wer? Kenne ich nicht!!! Wie ich bin nicht mehr Trainer? Spaß beiseite. Für mich ist es kein Problem auf dem Platz Anweisungen von einem anderen Trainer anzunehmen. Marc macht das ganz gut, dass zeigt auch der aktuelle Tabellenplatz und Kapitän zu sein finde ich, sollte immer etwas Besonderes sein.

Flutzi: Trotz oder vielleicht auch gerade wegen deiner Rolle als Kapitän der Zwoaten, bist du öfter auch bei der 1. Mannschaft dabei. Die Zwoate steht auf dem zweiten Tabellenplatz und spielt um den Aufstieg in die A-Klasse mit, wohingegen sich die Erste durch den 2:0 Heimsieg gegen Moosach gerade etwas Luft im Abstiegskampf der Kreisliga verschafft hat. Wie ist es für dich, zwischen den beiden Mannschaften und den unterschiedlichen Voraussetzungen hin und her zu pendeln?

Andy: Manchmal ist es schon komisch, mit meinen bald 39 Jahren immer noch in der Kabine der 1. Mannschaft zu sitzen, einige von den Jungspunden könnten schließlich meine Söhne sein. Aber es macht mich auch stolz, ein Teil der Mannschaft zu sein und mitzuhelfen, das Ziel zu erreichen. Ich glaube das Trainerteam um Walther kennt meine Stärken. Überagende Diagonalbälle, Tempodribblings, Torgefährlichkeit und meine enorme Schnelligkeit. (;
Auch wenn es unterschiedliche Voraussetzungen sind, ist es immer noch Fußball egal ob Zwoate in der B-Klasse oder Abstiegskampf in der Kreisliga. Wir spielen alle Fußball um zu gewinnen.

Flutzi: Da stimme ich dir zu! Am Wochenende muss die Erste nach Untermenzing und die Zwoate nach Kollbach. Was erwartest du für Spiele und was können beide Mannschaften im Saisonendspurt noch erreichen?

Andy: Beides werden schwere Spiele werden. Untermenzing ist Tabellenführer in der Kreisliga. Aber! Die vergangenen Spiele haben gezeigt, dass wir mit jedem Gegner mithalten und für die eine oder andere Überraschung sorgen können. Die 1. Mannschaft wird glaube ich den 6. Platz nicht mehr hergeben.
Kollbach ist ein sehr unbequemer Gegner der aber durchaus schlagbar ist. Ich glaube, dass wir am Sonntag 6 Punkte mit ins Moos nehmen und diese auch am Abend ausgiebig feiern werden. Ach ja, am Ende möchte ich schon aufsteigen mit der Zwoaten, denn Carsten und ich wollen schließlich nach Malle fliegen.

Flutzi: Haha ok, dann strengt euch mal an! Ich habe zwar schon so eine Ahnung, aber wer darf nächste Woche meine Fragen beantworten?

Andy: Hm wen nehm ich jetzt? Ich glaube Carsten “Bubu“ Buchholz wird sich über ein Interview mit dir freuen!

Flutzi: Hab ich’s doch gewusst! Vielen Dank Papa für deine Zeit, viel Glück am Wochenende und auf eine erfolgreiche Maifeier!

Andy: Danke dir! Machs gudd mei kleener.

Flo "Flutzi" Lutz
Pressesprecher der SC Inhauser Moos

Aufrufe: 028.4.2017, 11:00 Uhr
Flo LutzAutor