2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
Zu Beginn der Saison hat sich der SC Huglfing noch schwer getan. Jetzt feiert der Aufsteiger den ersten Sieg der Saison (Foto: Ruder)
Zu Beginn der Saison hat sich der SC Huglfing noch schwer getan. Jetzt feiert der Aufsteiger den ersten Sieg der Saison (Foto: Ruder)

Endlich: SC Huglfing feiert Premierensieg

Als Aufsteiger

Der SC Huglfing ist angekommen in der A-Klasse. Am Dienstagabend feierte der Aufsteiger gegen den FC Bad Kohlgrub II seinen ersten Saisonsieg.

„Dieser Erfolg tut uns enorm gut“, sagt sportlicher Leiter Karl Albrecht. Auch wenn er einräumt: „Das war unser bislang schwächster Gegner.“

In Führung ging dennoch zunächst die Kreisliga-Reserve. Manuel Strauß setzte einen 20-Meter-Schuss in den oberen Torwinkel. Ein Traumtor. „Den trifft er heuer kein zweites Mal so“, vermutet Albrecht.

Die Huglfinger ließen sich vom Rückstand jedoch nicht beirren und spielten laut Albrecht weiter couragiert nach vorne. Ein Sonderlob verdienten sich die Flügelspieler Fabian Helgert und Nizar Taboubi: „Die haben ordentlich Wirbel gemacht.“ So verwunderte es nicht, dass sowohl dem 1:1-Ausgleich (29.) von Jonas Listle als auch dem Führungstreffer (48.) durch Torjäger David Prielmeier gelungene Spielzüge über die Außenbahn vorausgingen. Die Entscheidung fiel trotz einer Vielzahl an Huglfinger Torchancen erst spät: In der 81. Minute erlöste A-Jugendspieler Adrian Nutzinger den SCH-Anhang.

Den Sieg wollen die Huglfinger in den kommenden Spielen bestätigen. „Das Vertrauen in die eigene Stärke ist zumindest wieder gewachsen“, sagt Albrecht. Zu verbessern gibt es freilich auch weiterhin so einiges. „Wir müssen in erster Linie unsere Defensive stabilisieren.“ Zwölf Gegentore nach vier Partien unterstreichen das. Zu schaffen macht vielen Spielern laut Albrecht noch die Umstellung auf die körperbetonte, teils ruppige Gangart in der A-Klasse. „Vor allem die Jungen müssen sich daran erst gewöhnen.“ Zeit dafür: Mangelware. Bereits am Sonntag wartet mit dem SV Söchering einer der Aufstiegsaspiranten auf die jungen Wilden des SCH.

FC Bad Kohlgrub II 1 SC Huglfing 3

Tore: 1:0 (20.) M. Strauß, 1:1 (29.) J. Listle, 1:2 (48.) Prielmeier, 1:3 (81.) Nutzinger

Aufrufe: 07.9.2017, 09:13 Uhr
nutz - Weilheimer TagblattAutor