2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Peter Tretter hört beim FK Pirmasens als Trainer auf. (Foto: FKP)
Peter Tretter hört beim FK Pirmasens als Trainer auf. (Foto: FKP)

Abschied nach sieben Jahren

Peter Tretter hört als Trainer beim Regionalligisten FK Pirmasens auf. Der 52-Jährige wird ab der kommenden Saison Sportkoordinator und wechselt in die Geschäftsstelle.

Der FK Pirmasens empfängt heute (14 Uhr) die SV Elversberg zum letzten Saisonspiel in der Regionalliga Südwest. Besonders für FKP-Trainer Peter Tretter wird es ein emotionaler Auftritt, da der 52-Jährige nach dem Schlusspfiff sein Amt an seinen Nachfolger Patrick Fischer aus der U 23-Mannschaft übergibt und Abschied als Trainer nimmt.

Tretter stieg bei den Aktiven des FK Pirmasens in der Saison 2011/2012 als Co-Trainer von Michael Dusek ein. Im Juli 2012 übernahm er den Posten als Cheftrainer und blieb es bis heute. Seine Erfolge in den sieben Jahren können sich sehen lassen. Tretter schaffte 2013/14 als Meister den Aufstieg in die Regionalliga, in der sich seine Truppe drei Jahre lang behauptete. 2016/2017 folgte der bittere Abstieg in die Oberliga.

Doch schon im Folgejahr kehrte die Tretter-Truppe über eine spannende Relegationsrunde in die Regionalliga zurück. In der aktuellen Saison wurde vorzeitig der Klassenerhalt durch eine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage geschafft. Momentan rangiert „die Klub“ auf dem neunten Tabellenplatz und das vor finanzstarken Vereinen wie TSG Hoffenheim II, Astoria Walldorf, Wormatia Worms oder den beiden U 23-Teams der Bundesligisten FSV Mainz und VfB Stuttgart.

Doch auch schon als Jugendtrainer des FKP machte der Fachübungsleiter auf sich aufmerksam. Mit den A-Junioren scheiterte Tretter erst in der Relegation (2011/2012) gegen den FSV Frankfurt am Aufstieg in die Bundesliga. Seine Teams belegten stets vordere Plätze. Für seine neue Aufgabe als Sportkoordinator wechselt Tretter in die Geschäftsstelle des FKP. Ihm ist nach Angaben des FKP der komplette Bereich Fußball, von den Aktiven- bis zum Jugendbereich, unterstellt. Er soll in regelmäßigen Abständen die Vorstandsebene informieren und beraten.

Sein Nachfolger als Trainer des Regionalliga-Teams wird Eigengewächs Patrick Fischer, der von 2012 bis 2016 zunächst die U19 des Vereins betreute und dann von 2017 bis Juni 2019 für die U 23 in der Verbandsliga zuständig war.

Für das heutige Spiel wünscht sich Tretter eine gute Leistung seiner Mannschaft gegen die zweitstärkste Rückrundenmannschaft aus dem Saarland. Vor dem Spiel werden mit Patrick Freyer, Ricky Pinheiro, Yannick Osee, Daniel Kläs, Christian Grimm und Christian Schubert sechs scheidende Spieler vom FKP verabschiedet. (frw)

Aufrufe: 018.5.2019, 10:59 Uhr
FuPa-Redaktion WestpfalzAutor