2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Stefan Brauer

TSV er­folg­reich vor Co­ro­na-Zwangs­pau­se

Be­vor die Sai­son un­ter­bro­chen wird, zieht der TSV Meer­busch in die zwei­te Run­de des Ver­bands­po­kals.

Seit der Ent­schei­dung der Bun­des­re­gie­rung am Mitt­woch­nach­mit­tag ist klar: Der Fuß­ball wird in den Ama­teur­li­gen spä­tes­tens ab dem kom­men­den Mon­tag vor­erst ru­hen. So­wohl der Trai­nings- als auch der Spiel­be­trieb muss – wie in al­len an­de­ren Sport­ar­ten auch – min­des­tens vier Wo­chen bis En­de No­vem­ber aus­set­zen.

„Auch wenn es wir uns das na­tür­lich an­ders ge­wünscht hät­ten, ist die Un­ter­bre­chung auf­grund des ak­tu­el­len In­fek­ti­ons­ge­sche­hens mei­ner Mei­nung nach die rich­ti­ge Ent­schei­dung“, sagt To­ni Mo­li­na, Trai­ner des TSV Meer­busch. Die letz­te Auf­ga­be vor der be­vor­ste­hen­den Co­ro­na-Zwangs­pau­se meis­ter­te sei­ne Mann­schaft am Mitt­woch­abend glanz­los, aber er­folg­reich.

In der ers­ten Run­de des Nie­der­rhein­po­kals setz­ten sich die Blau-Gel­ben letzt­lich un­ge­fähr­det mit 4:1 (2:0) bei Be­zirks­li­gist SC Hardt durch. Die stark er­satz­ge­schwäch­ten Gäs­te, die auf ein Dut­zend Spie­ler ver­zich­ten muss­ten, nah­men das Heft von Be­ginn an in die Hand und wur­den da­für mit der schnel­len Füh­rung durch Ke­mal Kar­p­uz (6.) be­lohnt. Im An­schluss ka­men die Haus­her­ren bes­ser ins Spiel. TSV-Kee­per Fa­bi­an Hel­fer be­wahr­te sei­ne Mann­schaft mit meh­re­ren gu­ten Pa­ra­den vor dem Aus­gleich. „Wä­re in die­ser Pha­se das 1:1 ge­fal­len, hät­te es viel­leicht eng für uns wer­den kön­nen“, sagt Coach Mo­li­na.

Nach und nach be­ka­men die Meer­bu­scher das Spiel aber wie­der bes­ser un­ter Kon­trol­le und leg­ten kurz vor dem Wech­sel durch ein Tor von Ben­ja­min Doh­men (45.) nach. Un­mit­tel­bar nach Wie­der­be­ginn der zwei­ten Halb­zeit er­höh­te Kar­p­uz (47.) mit sei­nem zwei­ten Tref­fer des Abends auf 3:0 – da­mit war der Wi­der­stand des Mön­chen­glad­ba­cher Be­zirks­li­gis­ten ge­bro­chen.

Zwar ver­kürz­te Hardt durch Mar­vin El-Ar­vir noch ein­mal auf 1:3 (60.), doch nur sie­ben Mi­nu­ten spä­ter stell­te Ar­ton To­laj (67.) den al­ten Ab­stand wie­der her. „Wir ha­ben un­se­re Pflicht­auf­ga­be er­füllt. Spie­le­risch ha­ben wir noch viel Luft nach oben, aber mehr konn­te man von die­ser zu­sam­men­ge­wür­fel­ten Trup­pe nicht er­war­ten“, sag­te Mo­li­na nach dem Spiel.

Ob und wann nun die zwei­te Run­de des Po­kal-Wett­be­werbs statt­fin­den wird, steht in der Co­ro­na-Kri­se in den Ster­nen. Eben­so frag­lich ist, wie die Sai­son in der Ober­li­ga Nie­der­rhein fort­ge­setzt wer­den kann. Fünf Meis­ter­schafts­spie­le wa­ren im No­vem­ber an­ge­setzt, die nun we­gen der Un­ter­bre­chung al­le aus­fal­len. Die­se Par­ti­en al­le nach­zu­ho­len, dürf­te auf Grund des eng ge­tak­te­ten Ter­min­plans fast un­mög­lich sein. Zu­mal nach der vier­wö­chi­gen Pau­se erst ein­mal das Trai­ning wie­der auf­ge­nom­men wer­den müss­te, be­vor dann auch Li­ga­spie­le ab­sol­viert wer­den.

Trai­ner To­ni Mo­li­na sagt über die ak­tu­el­le Si­tua­ti­on: „Ehr­lich ge­sagt kann ich mir nicht vor­stel­len, dass in die­sem Ka­len­der­jahr noch et­was pas­sie­ren wird. Die Ober­li­ga-Sai­son wird da­her si­cher nicht kom­plett durch­ge­führt wer­den kön­nen.“

Aufrufe: 030.10.2020, 17:00 Uhr
RP / Christoph BaumeisterAutor