2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielvorbericht
Katerstimmung oder Jubel? Vor einem Jahr verpassten die Heidler (Trainer Bachinger rechts auf der Bank) die Aufstiegsrelegation, an diesem Sonntag klopfen sie an die Tür zur Bezirksliga. Foto: Stäbler
Katerstimmung oder Jubel? Vor einem Jahr verpassten die Heidler (Trainer Bachinger rechts auf der Bank) die Aufstiegsrelegation, an diesem Sonntag klopfen sie an die Tür zur Bezirksliga. Foto: Stäbler

Bachinger: "Noch nie waren wir so nah dran"

Heide-Coach im Interview

SC Grüne Heide - Im ersten Jahr als Spielertrainer ist Thomas Bachinger 2013 mit dem SC Grüne Heide Ismaning in die Kreisliga aufgestiegen. Nun klopft seine Elf an die Tür zur Bezirksliga: Am Sonntag gibt’s entweder ein rauschendes Aufstiegsfest oder die Heidler gehen mit einem Kater in die Relegation. Das Spiel gegen Dachau, sagt der Coach im Interview, „wird sich in unseren Köpfen entscheiden“.

Herr Bachinger, wen schicken Sie am Sonntag nach Erdweg?

Das weiß ich noch nicht. Aber irgendjemand von uns wird sicher dort sein und uns auf dem Laufenden halten.

In Erdweg tritt zeitgleich der SV Untermenzing an – der direkte Konkurrent Ihrer Elf, den sie am vergangenen Sonntag mit 2:1 bezwungen hat.

Das war unser stärkster Auftritt diese Saison – vielleicht nicht spielerisch, aber von der Einstellung und vom Willen her. Und auch das Drumherum war beeindruckend, da sind sicher 200 Fans von uns mit nach Untermenzing gefahren.

Am Sonntag zum alles entscheidenden Heimspiel gegen den ASV Dachau werden sicher noch mehr kommen...

Ich gehe davon aus, dass es richtig voll wird. Die Stimmung im Verein ist sensationell. Man merkt, dass alle nach oben wollen – und noch nie waren wir so nahe dran.

Dabei ist Ihre Mannschaft nach einem nahezu perfekten Start vor der Winterpause eingebrochen – wieder einmal...

Seit ich zu Heide gekommen bin, sind wir in der Rückrunde immer eingegangen. Diesmal haben wir im Winter unser System umgestellt, und das hat sich bislang bezahlt gemacht. Außerdem merkt man, dass die Mannschaft diese Saison eine andere Einstellung hat als in den letzten Jahren.

Aktuell liegt Grüne Heide einen Punkt vorne. Sollte Untermenzing am Sonntag noch vorbeiziehen, müssten Sie in die Relegation...

Vor dem Spiel in Untermenzing habe ich gesagt: Wir dürfen Relegation spielen. Jetzt sage ich: Wir müssten Relegation spielen.

Haben Sie sich mit den Details der Relegation beschäftigt?

Ja, das muss man als Trainer. Und ganz ehrlich: Die Relegation ist ein Unding. Der Relegant aus der Bezirksliga muss nur ein Duell überstehen, um die Klasse zu halten. Der Zweite der Kreisliga dagegen muss drei Duelle gewinnen, um aufzusteigen. Das ist doch nicht gerecht!

Inwiefern planen Sie schon für nächste Saison? Geht das überhaupt?

Wir müssen zweigleisig planen – wobei das etwa beim Thema Neuzugänge gar nicht geht. Schließlich machen viele Spieler ihre Wechsel ja von der Liga abhängig.

Apropos Neuverpflichtungen: Wie stark müsste man den Kader für die Bezirksliga umkrempeln?

Ich glaube, dass sich da personell nicht viel tun würde. Wir haben eine spielerisch sehr starke Mannschaft. Wobei das Niveau in der Bezirksliga deutlich höher ist.

Zurück zum Sonntag: Liegen die Sektflaschen und die Aufstiegsshirts schon bereit?

Bei diesem Thema halte ich mich komplett raus, darum kümmern sich bei uns andere. Und ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht wissen.

Aufrufe: 03.6.2017, 13:43 Uhr
Münchner Merkur (Nord) - Patrik StäblerAutor