2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Monika Gajdzik
F: Monika Gajdzik

"Lokalderbys stehen ganz oben auf der Zielsetzung"

FuPa-Schnellcheck: SC Grün-Weiß Vardingholt II

Verlinkte Inhalte

Im FuPa-Schnellcheck steht Kevin Möllenbeck, Schlussmann des SC Grün-Weiß Vardingholt II, Rede und Antwort. Äußerst selbstkritisch, ehrlich und humorvoll zieht er sein Saisonfazit zur abgelaufenen Spielzeit, nennt personelle Veränderungen und hat eine ganz besondere Bitte an die Schiedsrichter:

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Kevin Möllenbeck Von der Platzierung her sind wir recht zufrieden, da wir unser Ziel erreicht haben (einstelliger Tabellenplatz). Aufgrund der Tatsache, dass wir aber viele Spiele unnötig verloren haben, ist es schon deprimierend, hinter Mannschaften zu stehen, die man zweimal verdient besiegt hat.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Möllenbeck Das Trainerteam um Bernd Theling und Stefan Dalhaus bleibt bestehen, wird jedoch um Rene Johannes Große-Böting (bisher Betreuer und schärfster Kritiker) erweitert. Er ist bisher für das Konditionstraining (selbst natürlich auf dem Rad sitzend) verantwortlich.

Auf der Verlustseite steht der sicherste Elmeterschütze der Vardingholter Vereinsgeschichte, da Rainer Keiten-Schmitz lieber im Alt-Herren-Bereich spielen möchte (Kritiker sprechen von zu hohem Tempo für ihn in der Kreisliga C). Außerdem verlässt uns Christopher Overkämping, der es vorzieht die nächsten vier Jahre in den Vereinigten Staaten unter Donalds Regime zu leben, als weiter hochklassigen Fußball in der Kreisliga C(hampions League) zu spielen.

Auf der Zugangsseite stehen die A-Jugendlichen Daniel Klein-Heßling, Marvin "Melone" Große-Bölting, Jonas Reuke und Lucas Hegering. Dazu kommt Falk "mit 25 schon grauer als jeder Silberrücken" Kappenhagen aus unserer ersten Mannschaft. Außerdem feiert Christopher Rudolph Roters seine grandiose Rückkehr vom RC Borken-Hoxfeld, nachdem er dort ein halbes Jahr gespielt und "Auslandserfahrung" gesammelt hat. Ob er die erhoffte Verstärkung für den lahmenden Sturm sein wird, bleibt abzuwarten.

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Möllenbeck Zu loben ist Stefan Dalhaus, der im letzten Saisonspiel bei gefühlten 40 Grad endlich mal ein Spiel über 90 Minuten gespielt hat. Da Selbstlob stinkt, lasse ich meine Oliver-Kahn-gleichen Weltklasseparaden mal unerwähnt, die uns mindestens 25 Punkte gesichert haben.

Generell hat die Mannschaft einen guten Schritt nach vorne gemacht, da wir erstmals keine negative Tordifferenz hatten (Danke dafür an einen unserer Gegner, der uns in zwei Spielen 20:1 Tore beschert hat, Namen bleiben unerwähnt). Auch haben wir gezeigt dass wir nicht alle knappen Spiele gegen Mannschaften auf Augenhöhe verlieren, sondern nur noch die meisten. Aus meiner Sicht eine klare Steigerung.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Möllenbeck Die Vorbereitung läuft schon (genau wie die Spieler) in hohem Tempo (im Gegensatz zu den Spielern). Besondere Testspiele gibt es eigentlich nicht, da uns unsere Gegner quasi unbekannt sind. Woher Stefan Dalhaus die Kontakte zu den Vereinen hat, wird für immer ein Geheimnis bleiben.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Möllenbeck Die Zielsetzungen gehen weit auseinander. Von 40 Punkten über Platz acht bis hin zum "höchsten Bierverbrauch in der Gruppe" ist alles dabei. Realistisch erscheint ein Platz in den Top acht mit über 35 Punkten jedoch schon.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Möllenbeck Natürlich steht das Lokalderby gegen die DJK Rhede II und das Derby gegen VfL Rhede III ganz oben auf der Zielsetzung, da die Spiele gegen diese Mannschaften in der letzten Saison knapp verloren wurden (beide Mannschaften spielten um den Aufstieg). Sollten diese Derbys gewonnen werden, könnten wir noch oben angreifen und unsere erste Mannschaft unter Druck setzen die Kreisliga A schnell durch einen Aufstieg zu verlassen, bevor wir unseren Durchmarsch dorthin starten.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Möllenbeck Abgesehen von einigen Neu- oder Umbauten gibt es kaum Neuigkeiten. Gerüchte von der Mannschaftsfahrt, die in Vardingholt für Verwirrung sorgten, werden aus jugendschutzrechtlichen Gründen nicht genannt. Neu ist sonst nur, dass der Trainer der ersten Mannschaft mit der zweiten Mannschaft Training für den taktischen Bereich gemacht hat. So viel denken mussten die meisten der Studenten aus dem Team in ihrem ganzen Leben bisher nicht. Das Training ging jedoch ohne schwere Hirnschäden zu Ende.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Möllenbeck Von Freibier für die Mannschaften kann man wohl nur träumen. Daher wäre es schön, wenn die Städte und Verbände mal etwas Geld für Vereine in den unteren Ligen in die Hand nehmen würden. In anderen Verbänden klappt es auch. Dort hat jeder Verein, der mehr als drei bewegungsfähige Mitglieder auf den Platz stellt, einen Kunstrasenplatz. In unserem Kreis müssen sich teilweise mehrere Vereine einen Kunstrasenplatz teilen.

Auch eine Bitte an die Schiedsrichter möchte ich loswerden. Bitte hört auf, die Linienrichter aufzufordern, während der Ausübung ihres Amtes das Bier zur Seite zu stellen. Auch Linienrichter sind nur Menschen und 45 Minuten ohne Bier sind in der Kreisliga eine lange Zeit. (Weshalb einige Spieler während des Spiels schon zur Bank für einen Schluck Bier rennen anstatt auf das Spiel zu achten. Grüße an Hendrik L. an dieser Stelle).



Meisterschaftsfavorit(en): DJK 97 Lowick III, VfL Rhede III, DJK Rhede II, DJK TuS Stenern III
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platz 8 oder höher

Aufrufe: 013.7.2017, 12:30 Uhr
redAutor