2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Leistet vorbildliche Integrationsarbeit: Erftstadt-Lechenichs Trainer Alois Görgen (l.)
Leistet vorbildliche Integrationsarbeit: Erftstadt-Lechenichs Trainer Alois Görgen (l.)

Mitglied im "Club 100"

Erftstädter Trainer Alois Görgen für herausragende Verdienstern bei Integration von Flüchtlingen ausgezeichnet

Im Rahmen der Filmpräsentation zum Fußballprojekt „Refugee 11“, zu der die Stadt Erftstadt und der SC Germania Erftstadt-Lechenich in die Realschule nach Liblar eingeladen hatten, wurde Alois Görgen vom Fußballkreis Euskirchen ausgezeichnet.

Er ist Trainer und Manager der vierten Mannschaft des Klubs, in der Flüchtlinge aus mehr als 15 Nationen zusammenspielen. Kreisvorsitzender Hubert Jung und seine Stellvertreterin Doris Mager, die zugleich Ehrenamtsbeauftragte ist, lobten Alois Görgen für seine außergewöhnliche Integrationsarbeit, die ihm neben dem DFB-Ehrenamtspreis nun auch die Aufnahme in den „DFB-Club 100“ bescherte.

Von dieser besonderen Würdigung, mit der unter anderem die Teilnahme an einer bundesweiten DFB-Ehrungsgala und der Besuch eines Länderspiels verbunden sind, profitiert auch der Verein. So konnte Thomas Schwarz, stellvertretender Jugendleiter der Germania, als zusätzliche Preise zwei Mini-Tore, Tornetze sowie einen Sack voller Adidas-Fußbälle freudig entgegennehmen.

„Wir sind sehr froh, dass Sie und Ihr Verein zu unserem Fußballkreis gehören“, bedankte sich Doris Mager bei Alois Görgen für die Einladung. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, bei der es den ganzen Nachmittag lang kulinarische Köstlichkeiten und musikalische Darbietungen aus aller Welt zu entdecken gab, stand nach der Ehrung die 90-minütige Dokumentation über die Erftstädter Fußballer.

Sie thematisiert den Alltag der Flüchtlinge in ihrer neuen Heimat auf und abseits des Sportplatzes – in all seinen Facetten. Wer den Ausstrahlungstermin im Fernsehen verpasst haben sollte, kann sich den Film in der WDR-Mediathek unter dem Suchbegriff „Heimat Fußball – Refugee 11“ noch anschauen. (mab)

Aufrufe: 019.5.2017, 06:00 Uhr
KSTA-KR/mabAutor