2024-04-23T13:35:06.289Z

Relegation

Ein Tor fehlt zum Regionalliga-Aufstieg

U14 des ETSC scheitert in der Qualifikation – Erftstadt schlägt sich beim Rückspiel achtbar

Qualifikationsrunde

A-Junioren-Bezirksliga:

ASV Sankt Augustin – SC Germania Erftstadt-Lechenich 1:1 (0:1). Nach der deutlichen 1:4-Niederlage im Hinspiel brauchten die Gäste ein kleines Fußballwunder. Doch das blieb aus – trotz einer starken Leistung im Rückspiel.

Nach 16 Minuten schoss Leon Haak das Team von Trainer Dirk Manns in Führung. Mehr war aber nicht drin. Als die Gäste dann alles nach vorne warfen, machte der ASV mit dem Ausgleich in der 80. Minute die Bezirksliga-Qualifikation klar.

U-14-Regionalliga:

FC Hennef – Euskirchener TSC 0:1 (0:1). Es hat nicht gereicht. Trotz des verdienten 1:0-Sieges beim FC Hennef hat der Euskirchener TSC den Sprung in die Regionalliga verpasst. Der Grund: das schlechtere Torverhältnis gegenüber Viktoria Köln. Die Viktoria und der ETSC hatten sich im direkten Duell 2:2-Unentschieden getrennt. Unter der Woche besiegte die Viktoria den FC Hennef mit 2:1.

Im abschließenden Duell der Dreiergruppe hätte der ETSC einen Sieg mit mindestens zwei Toren Unterschied gebraucht, um die Viktoria von der Tabellenspitze zu verdrängen. Nach der frühen Führung durch Jonathan Esser sah es zunächst gut für den ETSC aus.

Die Kreisstädter gingen bereits nach sieben Minuten in Führung. Noch vor dem Seitenwechsel hatten die Gäste einige gute Gelegenheiten, die Führung auszubauen, scheiterten aber immer wieder. Auch nach dem Seitenwechsel bestimmten die Gäste das Spielgeschehen, waren allerdings nicht mehr so zwingend. Bemerkenswert: Die Platzherren, für die es nach der Niederlage gegen Viktoria um nichts mehr ging, warfen alles in die Waagschale und verlangten dem ETSC alles ab.

Für Verwunderung unter den Eltern sorgte die Entscheidung von ETSC-Trainer Albert Fobassam, mit Timo Quast (Torschütze gegen Viktoria) und Demas Podelov zwei Stammspieler von Beginn an draußen zu lassen. Spannend dürften die nächsten Tage werden. Der ETSC hat nach Informationen dieser Zeitung noch immer keinen Trainer für die C-Junioren in der kommenden Saison. Gleichzeitig steht fest, dass neben Ben Decker (1. FC Köln), Oliver Fobassam und Demas Podelov (beide Bayer Leverkusen) weitere Spieler den ETSC verlassen werden.

Wie zu erfahren war, wechseln mehrere Talente zur JSG Erft 01, wo sie in der nächsten Saison in der Bezirksliga spielen werden. Bei der JSG ist Kevin Greuel neuer Jugendkoordinator, der die U 14 des ETSC bis vor drei Wochen noch trainiert und zur Mittelrheinmeisterschaft geführt hat.

Aufrufe: 02.7.2017, 19:58 Uhr
KSTA-KR/Tom SteinickeAutor