2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielbericht
Etliche Hochkaräter versiebten die Ohlstädter in der ersten Spielhälfte: Gaißachs Schlussmann David Lang und Adrian Happach (am Boden) verhindern mit Glück und Geschick das 2:0. dh
Etliche Hochkaräter versiebten die Ohlstädter in der ersten Spielhälfte: Gaißachs Schlussmann David Lang und Adrian Happach (am Boden) verhindern mit Glück und Geschick das 2:0. dh

Poqué: "Motivation und Euphorie waren schnell weg"

Vieles bleibt Stückwerk

Die direkten Rivalen um den Relegationsplatz, Kohlgrub und Real Kreuth, hatten am Samstag bereits verloren, Hausham und der SV Bad Tölz nur unentschieden gespielt. Es war also alles angerichtet für den SC Gaißach, um gegen den SV Ohlstadt einen Big-point im Abstiegskampf zu landen.

Doch die positiven Vorzeichen hemmten den Tabellenvorletzten eher, als dass sie ihn beflügelten. Denn das, was die Isarwinkler über 90 Minuten zeigten, war ernüchternd. Vieles blieb Stückwerk, vor allem im Spielaufbau, und einfachste Dinge misslangen. Man merkte jedem einzelnen Gaißacher den Riesenbammel an, es zu verbocken. Und so kam denn auch eine deutliche 1:4 (0:1)-Niederlage zustande, die auch durchaus höher hätte ausfallen können.

Bereits die erste Offensivaktion der Gäste war von Erfolg gekrönt. Bernhard Kurz trabte zentral nach vorne, und da ihn keiner der Gaißacher ernsthaft bedrängte, zog er beherzt aus 25 Metern ab. David Lang war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, doch der Ball flutsche in die Maschen. „Ein früher Dämpfer“, bedauert SCG-Trainer Oliver Poqué, „da sind Motivation und Euphorie schnell weg.“ Während die Gäste noch etliche Hochkaräter herausarbeiteten – allerdings ohne Erfolg – hatte allenfalls Adi Floßmann nach einer Ecke so etwas Ähnliches wie eine Torchance.

Nach dem Wechsel ein unverändertes Bild: Wieder starteten die Ohlstädter geradliniger und erhöhten nach wenigen Minuten auf 2:0. Das raubte den Hausherren das letzte Quäntchen Zuversicht. Nach dem 0:3 gelang dem SCG tatsächlich noch der Ehrentreffer, und auch der war bezeichnend für die gesamte Partie; weder durchdacht, noch strukturiert: Floßmann stocherte den Ball an der Grundlinie in die Mitte, wo Thomas Pföderl ihn irgendwie über die Linie wurschtelte. Da passte Poqués Analyse haargenau: „Wir waren zu umständlich und sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen.“

SC Gaißach – SV Ohlstadt 1:4 (0:1)
Tore: 0:1 (4.) Kurz, 0:2 (49.) Leis, 0:3 (53.) Purkart, 1:3 (82.) T. Pföderl, 1:4 (84.) Purkart. – Schiedsrichterin: Sarah Hofmann (ASV Rott/Inn) . – Zuschauer: 70.
SC Gaißach: Lang – Bauer, V. Partenhauser, G. Simon, Hartl – Beutelrock, Happach, T. Pföderl, Göttinger – Ronge, Floßmann. – E/R: R. Größwang, Schlosser, Weber.

Aufrufe: 015.5.2017, 14:19 Uhr
Wolfgang Stauner - Tölzer KurierAutor