2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
Ilija Sivonjics Anschlusstreffer kam zu spät. Foto: SCF
Ilija Sivonjics Anschlusstreffer kam zu spät. Foto: SCF

SCF patzt zum Auftakt gegen Penzberg

Pleite sorgt für Druck

Die bittere Erfahrung, dass Pflichtspiele doch von einem anderen Kaliber sind als Vorbereitungsspiele, musste der SC Fürstenfeldbruck zum Saisonauftakt machen.

Statt des erhofften Auftaktsieges über den FC Penzberg, der sich in der Vorsaison in der Relegation gerettet hatte, musste sich die Elf von Trainer Michael Westermair am Freitagabend mit einer 1:2 (0:1)-Heimpleite abfinden. 100 Zuschauer verfolgten den vorgezogenen Bezirksliga-Start im Klosterstadion.

„Die Mannschaft hat nicht annähernd die Leistung auf den Platz gebracht, die sie in der Vorbereitung gezeigt hat“, konstatierte Westermair nach 90 Minuten. „Wir haben den Ball nicht laufen lassen und uns in zu viele Einzelaktionen verzettelt“, kritisierte er. Dennoch hätte das Ergebnis aus seiner Sicht auch andersrum ausfallen können. Doch die Brucker Stürmer, allen voran Rückkehrer Nickoy Ricter, ließen zu viele Chancen ungenutzt.

So geriet die Kreisstadt-Elf bereits nach zehn Minuten in Rückstand, als Torhüter Maximilian Knobling einen Freistoß aus 17 Metern zentraler Position passieren lassen musste. „Vielleicht hätte er den halten können, denn der Ball flog genau ins Torwart-eck. Bis zur Pause hätte Penzberg den knappen Vorsprung noch ausbauen können, doch das Aluminium und auch Knobling bewahrten die Brucker vor einem weiteren Gegentreffer.

Die wohl dickste Ausgleichschance vor dem 0:2 versiebte Ricter, als er aus sieben Metern den Ball über das Tor jagte. „Den muss er machen“, sagte Westermair enttäuscht. Zuvor hatte der SCF-Trainer die Mannschaft umgestellt und mit Matthias Streun für Marcel Konrad einen weiteren Antreiber für das Mittelfeld gebracht.

Doch mehr als der Anschlusstreffer von Ilija Sivonjic in der vorletzten Spielminute war nicht drin. Das Tor fiel aber freilich viel zu spät, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. „Jetzt müssen wir es am Mittwochabend beim Aufsteiger in Penzing besser machen“, sagt Westermair und setzte damit die Mannschaft sehr bewusst unter Druck. Schließlich will der Übungsleiter einen ähnlich verkorksten Saisonstart wie den im vergangenen Jahr auf jeden Fall vermeiden, als der SCF erst am elften Spieltag den ersten Sieg feiern konnte.

SC Fürstenfeldbruck – 1. FC Penzberg 1:2
SC Fürstenfeldbruck: Knobling, Seemüller (79. Rexhepi), Demmer, Ostarhild, Ranftl, Madar, Ricter, Pudic, Konrad (46. Streun), Sivonjic, Paluca (65. Berger) - Trainer: Westermair
1. FC Penzberg: Salcher, Wirtl, Leiß, Kalus, Dogantzalis, Hiry, Saiti (20. Krämer), Graf, Saiti, Kühberger (79. Schneeweiss), Huber - Trainer: Donbeck
Schiedsrichter: Rank (München) - Zuschauer: 87
Tore: 0:1 Saiti (10.), 0:2 Kalus (70.), 1:2 Sivonjic (89.)

Aufrufe: 024.7.2017, 11:59 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt - Dieter MetzlerAutor