2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Niklas Schneider
F: Niklas Schneider

SC Frintrop II hat einen kleinen Umbruch zu bewältigen

FuPa-Schnellcheck mit Trainer Andre Potarzycki

Im FuPa-Schnellcheck steht Andre Potarzycki, neuer Trainer der Zweitvertretung des SC Frintrop Rede und Antwort. Mit neuem Personal im Trainerstab und Spielerkader peilen die Frintroper vorsichtig einen Platz unter den ersten fünf an.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Andre Potarzycki Die letzte Saison war ein Auf und Ab. Zu Beginn der Saison haben wir sehr guten Fussball gespielt und uns auch im oberen Bereich der Tabelle festgesetzt. Wir gewannen zudem zweimal gegen den Spitzenreiter (DJK Dellwig und NK Croatia). Dann kam die Winterpause und wir hatten aus unerklärlichen Gründen stark zu kämpfen. Wir verloren von den ersten sechs Spielen der Rückrunde fünf und rutschten natürlich immer weiter nach unten. Am Ende fehlte auch ein bisschen die Einstellung und die Motivation, die Saison vernünftig zu Ende zu bringen. Ich glaube, da spreche ich jedem aus der Seele, wenn ich sage, dass ich eine solche Saison nicht noch einmal erleben will.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Potarzycki Ja, die gibt es: Frank Michael Schumacher hat den Posten des Trainers an mich abgegeben. Er übernimmt die wichtige Aufgabe des Geschäftsführers. Ich habe dann mit Marvin Fanz einen ehemaligen Spieler mir an die Seite geholt. Marvin hat ein hohes Maß an Fussballwisssen und ist immer stets bemüht, das auch an die Mannschaft weiter zu leiten. Dann haben wir mit Jörg Zipzer einen Torwarttrainer dazu gewonnen, der früher selbst schon Torwart war und auch einige Torhüter trainiert hat.

Abgänge:
Marc Hertzler (GW Hamborn)
Nico Schmidt (SG Schönebeck IV)
Patrick Molzahn (unbekannt)
Marvin Fanz (Co-Trainer SCF II)

Zugänge:
Justin Huhmann (eigene A-Jugend)
Nico Ahlert (eigene A-Jugend)
Joel Hanoschek (eigene A-Jugend)
Markus Kodrnja (SV Borbeck II)
Mahir Kulalic (vereinslos)
Michel Schmidt (eigene dritte Mannschaft)
Alexander Friedrichs (bereits zur Saison 16/17)
Marcel Tillmann (reaktiviert)

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Potarzycki Jeder hat auf seine Art und Weise Fortschritte gemacht. Da müsste ich einige aufzählen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Potarzycki Wir haben mit der Vorbereitung am 03.07.17 begonnen und erstmal eine Besprechung gemacht. Trainingsbeginn war der 04.07.17. Wir haben insgesamt sechs Testspiele in der Vorbereitung, eine Kampfsporteinheit beim Kampfsportclub Bottrop e.V. und einen kompletten Trainingstag mit drei Einheiten.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Potarzycki Die Zielsetzung ist natürlich schwierig, nach so kurzer Zeit einzuschätzen. Wir haben gerade mal eine Woche trainiert und haben einige neue dabei. Natürlich wollen wir als Trainerteam erfolgreich sein. Wir arbeiten daraufhin in der Vorbereitung. Wenn ich jetzt was sagen müsste, würde ich sagen, unter die ersten fünf zu kommen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Potarzycki Wenn man als Mannschaft auf den Platz geht, will man natürlich immer gewinnen. Es gab in der Vergangenheit immer heiße Spiele gegen DJK Dellwig, die aber nun aufgestiegen sind. Ich denke, dass die Spiele gegen NK Croatia ganz besondere Spiele sind. Man teilt sich jetzt eine Platzanlage und da möchte man zeigen, wer da das sagen hat. ;-)

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Potarzycki Im Verein tut sich momentan sehr viel. Die Jugend macht eine sehr gute Arbeit und sorgt für reichlich Nachwuchs. Die erste Mannschaft hat sich komplett neu aufgestellt. Ein neuer Trainer, der viel Erfahrung mitbringt und eine neue Truppe zusammengestellt hat. Dann haben wir in NK Croatia natürlich noch eine neue Mannschaft auf die Anlage bekommen.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Potarzycki Ich finde, der Fußball muss wieder Fußball sein. Heutzutage wird mit sehr viel Aggressionen und verbalen Mitteln gespielt, die auf dem Fussballplatz nichts zu suchen haben. Lasst doch mal wieder zum alten Fußball zurückkommen! Dies gilt natürlich auch für die Zuschauer und Außenstehenden. Fußball ist ein Hobby und das sollte es auch bleiben. Wer Fußball liebt, braucht keine Drohungen, Tätlichkeiten und brutale Szenen.

Aufrufe: 022.7.2017, 13:34 Uhr
Marvin WalterAutor