2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Bildquelle: SV Werder Bremen
Bildquelle: SV Werder Bremen

Giovanna Hoffmann zieht es in den Breisgau

Bremerhavenerin Hoffmann wechselt in die Frauen-Bundesliga

Bereits Mitte Februar hatte der SV Werder Bremen auf seiner Homepage verkündet, dass Giovanna Hoffmann die Grün-Weißen im Sommer verlassen wird. Heute wurde dann bekannt, wohin es die 21-Jährige nach der Saison zieht: Der SC Freiburg sicherte sich die Dienste der torgefährlichen Mittelfeldspielerin.

Giovanna Hoffmann verlässt den Verein in Richtung Bundesligisten SC Freiburg. Die Mannschaft aus dem Breisgau spielt seit 2011 in der Bundesliga und hat sich dort etabliert. In Freiburg trifft Hoffmann auf eine ehemalige Mitspielerin, denn auch Stefanie Antonia Sanders (JFV A/O/H, SV Werder Bremen) steht beim SC unter Vertrag.

„Ich habe mir die Entscheidung nicht leichtgemacht, denn ich durfte hier den Weg von der U15 bis in die Frauen-Bundesliga gehen und viele besondere Momente mit dem Verein erleben, für die ich unendlich dankbar bin. Der SV Werder Bremen wird bei mir immer einen besonderen Stellenwert haben. Dennoch ist es für mich an der Zeit etwas Neues zu sehen und mich einer neuen Herausforderung zu stellen. In den kommenden Monaten werde ich nochmal alles dafür geben, damit wir unsere Mission Wiederaufstieg erfolgreich zu Ende bringen.“, so Hoffmann im Interview mit dem SV Werder Bremen.

Angefangen hat ihre fußballerische Karriere mit neun Jahren beim TSV Imsum. Danach wechselte sie für ein Jahr zum SC Lehe-Spaden und schaffte von dort im Jahr 2012 den Sprung in die Mädchenfußballabteilung des SV Werder Bremen. Von der U 17 des SV Werder Bremen ging es für sie in die erste Damen - 2. Bundesliga und später auch in die Frauen-Bundesliga. Ihr Debüt für das 1. Frauenteam der Grün-Weißen gab sie am 19.10.2014 beim Heimspielerfolg gegen Union Berlin.

Nun wagt die Bremerhavenerin den nächsten Schritt in ihrer Karriere und wird in der kommenden Spielzeit das Trikot des SC Freiburg tragen.

Freiburgs Trainer Daniel Kraus freut sich auf den Neuzugang: "Mit ihren Qualitäten im offensiven Mittelfeld und ihrer Torgefährlichkeit wird Giovanna unser Angriffsspiel weiter beleben. Wir freuen uns, sie ab dem Sommer hier begrüßen zu dürfen", so der Coach auf der Homepage des SC Freiburg.

Auch SC-Managerin Birgit Bauer lobt Hoffmann dort: "Giovanna Hoffmann verfügt in ihrem jungen Alter bereits über eine erstaunliche Erfahrung. Wir sind uns sicher, dass sie auf und auch neben dem Platz gut zu unserem Team und unserer Philosophie passt und wir gemeinsam mit ihr die nächsten Schritte in ihrer Entwicklung gehen können."

In der kommenden Saison wird Hoffmann aller Voraussicht nach auf ihre dann ehemaligen Bremer Mannschaftskolleginnen treffen, denn die Grün-Weißen stehen vor der Rückkehr in Deutschlands höchster Spielklasse. Nach 14 Spielen belegt der SV Werder Bremen mit 36 Zählern den 1. Tabellenplatz der 2. Bundesliga. Dabei beträgt der Vorsprung auf den Zweitplatzierten sieben Punkte.

Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen und Liveticker zum Frauenfußball: Lüneburg Frauen

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremerhaven

LINK: Viele weitere Berichte über den Amateurfußball in Bremen


Aufrufe: 019.2.2020, 12:45 Uhr
FuPa Lüneburg FrauenAutor