2024-04-23T06:39:20.694Z

eSports
Einst Eintracht Trier, jetzt bei Swift Hesperingen aktiv und E-Sports-Turnier-Organisator: Daniel Hammel.
Einst Eintracht Trier, jetzt bei Swift Hesperingen aktiv und E-Sports-Turnier-Organisator: Daniel Hammel. – Foto: Sebastian J. Schwarz

Ex-Trierer bittet zum Fifa20-Turnier mit Promi-Beteiligung

Benjamin Henrichs, Robin Koch, Ihlas Bebou & Co. nehmen auf Einladung von Daniel Hammel an virtuellem Charity-Turnier ein.

Was sie in Spaniens La Liga können, können wir auch. Das dachte sich Daniel Hammel, Angreifer des Luxemburger Zweitligisten FC Swift Hesperingen und früher in Diensten des SV Eintracht Trier 05. Der 27-Jährige ließ seine sehr guten Kontakte spielen – und bittet nun am Samstag (28. März) zu einem großen Charity-Fifa20-Turnier.

Ob Nationalspieler Benjamin Henrichs (AS Monaco) oder Ex-Eintracht-Trier-Spieler Robin Koch vom SC Freiburg, außerdem Hoffenheims Ihlas Bebou (Hoffenheim), Denis Zakaria (Gladbach), Fiete Arp (Bayern) oder Streli Mamba (Paderborn): Sie alle zocken am Samstag, ab 17 Uhr, an der Konsole.

Auf dem Kanal PMTV von Hammels Kumpel, dem Youtube-Star Meti (288000 Abonnenten), startet der Livestream bereits um 16 Uhr.

„Wir hatten zuerst auf acht Teilnehmer gehofft, dann wurden es 16, 20, und jetzt sind wir auf 24“, berichtet der nach wie vor in Trier lebende Hammel. In Turnierform wird um den Sieg gekämpft. Robin Koch und Denis Zakaria bestreiten zudem ein Einlagespiel.

Acht Stunden lang soll das Web-Event andauern. Währenddessen werden über einen Button Spenden für das Kinderhilfswerk „Arche“ gesammelt.

Im richtigen Fußballerleben ist auch der gebürtige Westerwälder Hammel wegen der Corona-Krise derzeit zum Pausieren verurteilt. Ob und wann die laufende Saison, in der er mit Hesperingen nach 15 von 26 Spielen die Tabelle in der zweitklassigen Ehrenpromotion anführt, fortgesetzt werden kann, steht in den Sternen. Das Trainingsprogramm erhält Hammel (Vertrag bis Mitte 2022) von Coach Dan Theis per Whatsapp. Laufen und verschiedene Übungen zur Stabilisierung und Koordination etwa: So sieht der Arbeitsalltag aus.

Da ist das Konsolen-Spektakel am Samstag eine willkommene Abwechslung.

Aufrufe: 027.3.2020, 23:08 Uhr
Andreas Arens Autor