2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau

Koschinat gut zuarbeiten

Schnellcheck zur neuen Saison (2): SC Fortuna Köln U17

Trainer Peter Walocha verpasste mit seinem Team in der abgelaufenen Saison nur knapp den Aufstieg in die höchste B-Junioren-Liga. Für ihn steht die Talentförderung im Vordergrund, möglichst viele Spieler sollen an die erste Mannschaft in der Dritten Liga herangeführt werden.
1. Die abgelaufene Saison war für uns…

... sehr positiv zu sehen. Wir haben den Bundesliga-Aufstieg nur knapp verpasst und einen erfolgreichen 3. Platz belegt. Aus diesem Grund ist es uns gelungen, elf Spieler des 2000er-Jahrgangs in die U19-Bundesliga zu übergeben.


2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge? Abgänge?
Wir gehen mit 16 Spielern aus dem eigenen Nachwuchs in die neue Saison. Das ist eine sehr gute Quote und zeigt, dass wir vermehrt in unseren Reihen nach Talenten suchen und diese gezielt fördern wollen. Natürlich gibt es auch Neuzugänge, diese werden wir bald bekannt geben.
Erkan Atasoy steht leider aus beruflichen Gründen nicht mehr als Co-Trainer mit mir an der Seitenlinie. Johannes Schmitz übernimmt den Posten innerhalb der U17.

3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
Antwort: Zu erwähnen ist, dass in unserer Profimannschaft ein Umbruch stattfindet. Der Kader wurde in der Transferperiode verjüngt. Uwe Koschinat setzt auf hungrige und entwicklungsfähige Spieler, die wir ihm natürlich aus dem Nachwuchs liefern wollen. Passend dazu ist unsere U19 in die Bundesliga aufgestiegen. Unser Ziel ist es, weitere Talente an die Profimannschaft heran zu führen. Unsere U16 wird in der kommenden Spielzeit von Timo Westendorf trainiert, der gleichzeitig als Co-Trainer in der U19 fungiert.


4. So bereiten wir uns auf die neue Spielzeit vor…
Unsere Vorbereitung beginnt am 01. August. Neben vielen Testspielen ist ein Trainingslager geplant.


5. In der nächsten Saison wollen wir…
Unsere Spieler ausbilden und so viele wie möglich an unsere U19 übergeben.

6. Wer ist der Favorit auf den Aufstieg?
Diese Frage ist zum jetzigen Zeitpunkt schwer zu beantworten. Ich rechne im oberen Tabellendrittel mit dem FC Hennef, dem Bonner SC und Lindenthal-Hohenlind, die bereits in der letzten Saison sehr gute Ergebnisse erzielt haben.

Antworten von Cheftrainer Peter Walocha

Aufrufe: 07.7.2017, 08:00 Uhr
gelöscht gelöschtAutor