2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Michael Eberwein galt als Talent beim FCB und flog sogar mit Guardiolas Bayern ins Trainingslager. Foto: Riedel
Michael Eberwein galt als Talent beim FCB und flog sogar mit Guardiolas Bayern ins Trainingslager. Foto: Riedel

Ex-Bayern-Talent zieht es zu Fortuna Köln

Michael Eberwein spielte bis zur U19 beim FCB

Anfang 2015 war Michael Eberwein noch mit Pep Guardiolas Bayern im Wintertrainingslager unterwegs. Nach seinem Wechsel zur BVB-Reserve unterschrieb der 22-Jährige nun ein Profivertrag in der dritten Liga beim SC Fortuna Köln.

In der D-Jugend kickte der Dellnhauser Michael Eberwein noch beim SC Eintracht Freising, bis der FC Bayern den talentierten Offensivspieler an die Säbener Straße lotste. Mit 18 Jahren durfte Eberwein mit sechs weiteren Youngstern gemeinsam mit den Profis des FCB ins Trainingslager nach Katar und Saudi-Arabien und kam in Testspielen zum Einsatz. Mit der U19 FCB bestritt er in seinen letzten zwei Jahren beim Rekordmeister in Bundesliga und Youth League insgesamt 59 Spiele und kam dabei auf 22 Treffer sowie sieben Vorlagen.

Die Zahlen sowie die Spielweise des meist zentral spielenden Ex-Freisingers weckte im Sommer 2015 das Interesse von Borussia Dortmund. Nach seinem Wechsel und drei Regionalliga-Saisons blickt der 22-Jährige auf 84 Spiele in schwarz-gelb zurück, in denen er 28 Mal traf und 13 Assists lieferte. Eine Knöchelverletzung bremste ihn seit März aus, weshalb sein letzter Einsatz vom 22. Februar datiert.

Nach drei Jahren Viertklassigkeit zieht Michael Eberwein ligentechnisch an seinem Bruder Michael, Innenverteidiger des VfB Eichstätt in der Regionalliga, vorbei. Der ablösefreie Wechsel zur Kölner Fortuna bedeutet für den Ex-Münchner nämlich auch den Schritt in eine reine Profiliga. Nun darf sich der robuste 1,93-Mann in der Domstadt beweisen.

Aufrufe: 04.5.2018, 14:22 Uhr
Antonio Riether – Fußball VorortAutor