2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Tim Pelzer (links) hat mit den A-Junioren von Fortuna Köln den letzten Platz verlassen.Foto: Dahmen
Tim Pelzer (links) hat mit den A-Junioren von Fortuna Köln den letzten Platz verlassen.Foto: Dahmen

Der Trainer, der nicht rechnen will

Giorgi Elizbarishvili könnte mit Fortunas U 19 die Abstiegsplätze verlassen

Rechenspiele sind nicht Giorgi Elizbarashvilis Ding. Auch nicht nach dem ersten Saisonsieg seines Teams in der A-Junioren-Bundesliga West. Es waren die ersten Punkte überhaupt für die U-19-Fußballer des SC Fortuna Köln, der damit zugleich den letzten Tabellenplatz an das unterlegene Borussia Mönchengladbach weitergereicht hat. Mit einem weiteren Erfolg am Sonntag (12 Uhr) bei Mitaufsteiger Arminia Klosterhardt könnte sogar der Sprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz gelingen. „Ich konzentriere mich auf das Sportliche. Das Rechnen überlasse ich anderen”, sagt Elizbarashvili, der im Oberhausener Stadtteil eine harte Auseinandersetzung erwartet, nicht zuletzt aufgrund der großen Klosterhardter Fan-Unterstützung. Fehlen wird Rami Jemili (Ellenbogenfraktur).

Abgesagt wurde die Begegnung der U 19 des 1. FC Köln gegen den VfL Bochum. Nach derzeitigem Stand soll die Partie am 17. Dezember nachgeholt werden. Grund für die Verlegung ist der Einsatz der Kölner U-17-Spieler Dominik Becker und Yann-Aurel Bisseck bei der Weltmeisterschaft in Indien. Dort hat das deutsche Team das Viertelfinale erreicht. Gegner ist Brasilien (Sonntag, 16.30 Uhr).

Im Einsatz ist hingegen die U 17 des 1. FC Köln bei Fortuna Düsseldorf (Samstag, 15 Uhr). Es wird zugleich ein Wiedersehen mit Frank Schaefer, der nach seiner langjährigen erfolgreichen Tätigkeit beim 1. FC Köln inzwischen die Leitung des Düsseldorfer Nachwuchsleistungszentrums übernommen hat und auch dort mannschaftsübergreifend hervorragende Arbeit abliefert. „Das wundert mich nicht. Frank ist ein absoluter Fachmann und eine herausragende Persönlichkeit. Auch ich habe ihm viel zu verdanken. Die Punkte kann ich ihm aber nicht überlassen”, sagt FC-Trainer Markus Daun mit einem Augenzwinkern. Fehlen werden dem FC Sebastian Papalia (Klassenfahrt) und Jan Thielmann (Zerrung).

Die U17 von Viktoria Köln hat im Sportpark Höhenberg Schalke 04 zu Gast (Sonntag, 11 Uhr). „Wir werden versuchen, Schalke das Leben so schwer wie möglich zu machen. Auch dieses Spiel wird der Entwicklung meiner Jungs guttun”, sagt Viktoria-Trainerin Inka Grings, die verletzungsbedingt auf Faruk Ömer Vargü und Thierno Ballo verzichten muss.

Aufrufe: 021.10.2017, 06:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor