2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Peschs Trainer Ali Meybodi (rechts) steht vor zwei schwierigen Spielen.
Peschs Trainer Ali Meybodi (rechts) steht vor zwei schwierigen Spielen.

Das Pokal-Aus und seine Folgen

Pesch trifft nach dem Meisterschaftsspiel in Freialdenhoven am Dienstag im FVM-Qualifikationsspiel auf Worringen

Nicht gerade glücklich war Trainer Ali Meybodi am Dienstabend, als er beim Training mit dem Gros des Aufgebotes des FC Pesch von der 1:2 (1:0)-Niederlage einer verstärkten zweiten Mannschaft im Halbfinale des Kölner Kreispokals beim SV Schlebusch erfuhr. Die vorsorgliche Schonung etlicher angeschlagener Spieler vor dem Meisterschaftsspiel in der Mittelrheinliga in Freialdenhoven am Sonntag (15 Uhr, Ederner Str.) hatte ungeahnte Folgen.

Die Doppelbelastung wurde nämlich nur verschoben und wohl sogar noch gesteigert, denn der Gegner im Qualifikationsspiel für den durchaus attraktiven FVM-Pokalwettbewerb ist nicht der Bezirksligist Rheingold Poll, sondern die SG Worringen. Das Nachbarschaftsduell gegen den nur rund vier Kilometer entfernten Landesligisten wird wohl auf der ungeliebten Asche am Erdweg stattfinden und dürfte am Dienstag emotional und kämpferisch extreme Anforderungen stellen.

Überschattet wurde diese sportliche Nachricht aber noch von der niederschmetternden ärztlichen Diagnose bei Pascal Tonou: Der 24 Jahre alte Angreifer musste sich wegen eines doppelten Kieferbruchs, den er sich in der zweiten im letzten Spiel gegen Arnoldsweiler zugezogen hatte, einer Notoperation unterziehen. „Das war ein teuer erkaufter Sieg, der Junge tut mir sehr, sehr leid“, sagte Meybodi.

Die SV Deutz 05 hat in den letzten drei Spielen nur jeweils ein Tor erzielt und muss am Sonntag bei der SpVg Frechen (15.15 Uhr, Kurt-Bornhoff-Sportpark) zudem auf Torjäger David Marti Alegre verzichten, der in Spanien weilt. Dazu ist Niklas Grob nach seiner Roten Karte gesperrt und Deniz Durmus wohl noch nicht fit.

Die geringe Trefferquote sieht Trainer Raimund Kiuzauskas aber dem in dieser Saison defensiveren Konzept geschuldet. „Wir sind nur Außenseiter und müssen uns auf frühes Attackieren einstellen“, sagte der SV-Coach, der vor dem erfahrenen Kollegen und Ex-Profi auf der anderen Seite Respekt hat. Sven Demandt werde die Mannschaft taktisch weiterentwickeln und nach Anlaufproblemen sicher noch besser machen.

Nach drei Niederlagen in Folge steht das junge Aufgebot von Fortuna Köln II vor dem Spiel gegen den Siegburger SV etwas unter Druck (15.30 Uhr, Südstadion). „Ich führe diese kleine Negativserie in erster Linie auf die Unerfahrenheit zurück. Wir haben es in allen Spielen nicht geschafft, die guten Leistungen mit Toren zu belohnen“, erklärte Teammanager Stefan Kleefisch.

Aufrufe: 020.9.2019, 21:00 Uhr
ölner Stadt-Anzeiger/Klaus FlötgenAutor