2024-04-25T10:27:22.981Z

Transfers
Werden zukünftig für den SC Etmannsdorf auflaufen: Stefan Kerscher (li.) und Maximilian Hupfloher. Montage. Würthele
Werden zukünftig für den SC Etmannsdorf auflaufen: Stefan Kerscher (li.) und Maximilian Hupfloher. Montage. Würthele

Zwei Youngsters für den SC Ettmannsdorf

Die beiden 19-jährigen Talente Hupfloher und Kerscher kommen aus Bach

Der Schwandorfer Mitte-Landesligist SC Ettmannsdorf treibt seine Kaderplanungen für die kommende Saison eifrig voran und konnte vergangene Woche seine ersten zwei Neuzugänge dingfest machen: die beiden erst 19-Jährigen Maximilian Hupfloher und Stefan Kerscher wechseln vom Bezirksligisten VfB Bach nach Ettmannsdorf, um dort ihre Chance, höherklassig spielen zu dürfen, zu nutzen.

Die Ettmannsdorfer bleiben somit ihrer Philosophie treu, mit solch jungen Perspektivspielern, wie es Kerscher und Hupfloher sind, zusammenarbeiten zu wollen. "Unser Ziel ist es", betont Fußball-Abteilungsleiter Klaus Köhler, "junge, talentierte Spieler zu holen. Generell wollen wir nur junge Leute als Neuzugänge verpflichten." Spieler wie André Klahn, ebenfalls erst 19, seien ein gutes Beispiel dafür, dass es dem SCE in den letzten Jahren immer wieder gelungen wäre, jungen Spielern einen höherklassigere Bühne zu bieten und diese in die erste Mannschaft einzubauen, verdeutlicht Köhler. Klahn war im Spätsommer von der SpVgg SV Weiden gekommen und verpasste seither keine einzige Partie (sechs Tore in 25 Spielen).

Mit den beiden Mittelfeldmännern Kerscher und Hupfloher hat der SC nun erneut zwei noch sehr junge Talente verpflichten können. Dass beide das Potenzial und Talent dazu haben, sich einen Stammplatz im Landesliga-Team zu erkämpfen, davon ist Köhler überzeugt. Aber auch davon, dass der Verein von den hervorragenden Jugendausbildungen, die beide genossen, profitieren kann. Hupfloher streifte sich bis zu seinem Wechsel zum VfB Bach zu Saisonbeginn das Trikot des SV Burgweinting über. Kerscher kickte in der U17 und U19 für den SSV Jahn Regensburg, bei dem er in der Saison 2012/13 sogar in der U17 Bundesliga auflief. Dort durfte er gegen die Jugendteams des FC Bayern, des VfB Stuttgart oder der TSG Hoffenheim ran. Unter Stefan Wagner waren die 19-Jährigen in Bach gesetzt, vor allem Kerscher wurde bald zu einem echten Leistungsträger. Die letzten Saisonspiele verpassten allerdings beide: Kerscher laboriert momentan an einer Adduktorenverletzung, Hupfloher hat seit mehreren Wochen mit Knieproblemen zu kämpfen.

Mit zwei, drei weiteren Spielern sei man aktuell im Gespräch, erklärt Köhler. "Wir hoffen, Anfang nächster Woche noch ein oder zwei weitere Neuzugänge präsentieren zu können." Was den Ettmannsdorfer Verwantwortlichen genauso freuen dürfte, ist die Tatsache, dass bislang alle Spieler für die neue Spielzeit in der Landesliga Mitte zugesagt haben.

Aufrufe: 025.5.2015, 14:30 Uhr
Florian WürtheleAutor