2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Gegen die Reserve des SSV Jahn Regensburg hielt Ettmannsdorf lange Zeit gut mit. Doch für einen Überraschungserfolg reichte es am Ende nicht.  Foto: sca
Gegen die Reserve des SSV Jahn Regensburg hielt Ettmannsdorf lange Zeit gut mit. Doch für einen Überraschungserfolg reichte es am Ende nicht. Foto: sca

SCE beendet Hinrunde mit Niederlage

Vor heimischen Publikum bieten die Ettmannsdorfer dem Jahn lange Paroli +++ Eine Entscheidung zerstört aber alle Hoffnungen

Verlinkte Inhalte

Mit einer 1:3-Heimniederlage gegen den SSV Jahn Regensburg II beendete der SC Ettmannsdorf eine alles andere als positiv verlaufene Vorrunde in der Landesliga. Zwar musste sich die von Mario Albert gecoachte Heimelf dem Spitzenreiter beugen, doch war die Leistung des Verlierers anerkennenswert. In der ersten Halbzeit sah es bei zwischenzeitlichen 1:0-Führung und weiterer klarer Chancen sogar nach einer Überraschung aus. Doch Sekunden vor dem Pausenpfiff glich der Gast aus, kurz nach dem Wiederanpfiff erzielte er das 1:2 und in der Phase, als der SCE nochmals alles versuchte, fiel das entscheidende 1:3 durch Kevin Hoffmann.

Gemessen am Tabellenstand der zwei Clubs war es ein ungleiches Duell. Hier der souveräne und erst einmal bezwungene SSV Jahn Regensburg II, der auf dem Weg ist, wieder aufzusteigen, dort eine bislang verunsicherte und als Abstiegskandidat gehandelte SC-Elf. Doch davon war lange nicht viel zu sehen. Der Tabellenführer fand nicht zu seinem Spiel, was an der taktischen Ausrichtung der Heimelf lag. Der SC Ettmannsdorf zeigte Kampf, Einsatz und Leidenschaft, er gab keinen Ball verloren und brachte den Favoriten mehrfach in Verlegenheit. Die Vorteile lagen in der ersten Hälfte klar bei den Gastgebern, die einige sehr gute Torchancen ausließen. So kam Dominik Siebert in der achten Minute nach einem Zuspiel von Ilhan Koc einen Schritt zu spät. Wenig später wurde der heimische Angreifer im Mittelfeld gefoult, was zur Folge hatte, dass er nach einer Viertelstunde ausgewechselt werden musste.

Dadurch wurde das Konzept des SCE etwas über den Haufen geworfen. Dennoch wurde der Außenseiter immer stärker und frecher. In der 18. Minute scheiterte Ludwig Hofer noch an Torwart Weidinger, doch zwei Minuten später traf er mittels Flachschuss zum 1:0 ins Netz. Nur kurze Zeit später bewahrte Daniel Hanke im SC-Gehäuse sein Team vor dem Ausgleich, als der gegen Patrik Dzalto klärte. Auf der anderen Seite vergab Tim Ruß völlig freistehend den zweiten Treffer, und auch Ilhan Koc war mit seinem Alleingang nicht erfolgreich. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff wollte der Schiedsrichter ein Handspiel im Ettmannsdorfer Strafraum gesehen haben, das er mit Elfmeter ahndete, den Marco Pfab zum 1:1-Ausgleich verwandelte. Im zweiten Durchgang war mit einer stürmisch anrennenden Gästemannschaft zu rechnen, was dann auch so kam. Schon in der 46. Minute verhinderte Torwart Hanke mit einem Reflex das 1:2, das wenig später durch ein Abstaubertor von Marco Pfab fiel.

Der SCE steckte nicht auf, sondern versuchte, weiter nach vorne zu spielen. Dazwischen lagen immer wieder gefährliche Konter der Regensburger. Ein rüdes Foul an Florian Tausendpfund brachte dem Gästespieler Jakob Zitzelsberger die Rote Karte ein. Die Überzahl des SCE dauerte jedoch nur wenige Minuten, denn Timo Vollath sah nach einem unnötigen Halten die Ampelkarte. Ein Weitschuss von Kevin Hoffmann landete in der 79. Minute zum 1:3 im Netz, was alle Hoffnungen der Platzherren zerstörte. Die Ettmannsdorfer hatten noch einen Schuss an das Lattenkreuz von Torwart Jeremy Schmidt sowie einen Schuss aus der zweiten Reihe von Ludwig Hofer zu verzeichnen. Doch zu mehr reichte es an diesem Tage für die Heimelf nicht.

Aufrufe: 016.10.2017, 09:00 Uhr
shoAutor