2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
SCE-Keeper Daniel Hanke bewies im Hinspiel seine Klasse.  Foto: Tschannerl
SCE-Keeper Daniel Hanke bewies im Hinspiel seine Klasse. Foto: Tschannerl

Ettmannsdorf: Der SCE steht vor der letzten Hürde

Ettmannsdorf erwartet am Sonntag den TB Roding zum Relegationsrückspiel.

Das Ziel Klassenerhalt ist für den SC Ettmannsdorf zum Greifen nahe. Nach dem Auswärtserfolg am Donnerstag beim TB Roding fehlt der Truppe von Mario Albert noch ein positives Resultat im Rückspiel am Sonntag um 16 Uhr, um auch zukünftig in der Landesliga zu spielen. Mit dem 3:1-Sieg im Rücken sollte auch die allerletzte Hürde zu nehmen sein.

Zwei Gesichter zeigten die Ettmannsdorfer in Roding. Zunächst traten sie verhalten auf. Sie warteten auf die Reaktion des Gegners, der zuvor die SpVgg Ruhmannsfelden ausgeschaltet hatte. Der TB erzielte ein schnelles Führungstor, doch dann gelang nicht mehr viel, obwohl einige gute Chancen vorhanden waren. Erst nach einem Weckruf von Mario Albert an seine Mannen in der Pause lief es beim Landesligisten wunschgemäß. Der SC Ettmannsdorf hatte den Gegner im Griff und erzielte drei schöne Tore zum verdienten Erfolg. Weitere Möglichkeiten waren vorhanden, so dass der Erfolg auch klarer hätte ausfallen können.

Drei auswärts erzielte Tore sollten für das Weiterkommen reichen. Trotzdem wird eine Topleistung nötig sein, um den TB Roding aus dem Rennen zu werfen. Die Voraussetzungen sind optimal, doch ein Selbstläufer wird die Aufgabe am Sonntag nicht. Der Bezirksliga-Vizemeister wird alles versuchen, um eine weitere Niederlage zu vermeiden. Nur mit einem klaren Sieg könnten sich die Gäste selbst noch in die Landesliga bringen. Das wollen die Ettmannsdorfer auf jeden Fall verhindern. Nach den positiven Auftritten gegen Straubing und in Roding werden die Gastgeber nochmals voll konzentriert auftreten. Das Ziel ist es, aus einer sicheren Defensive heraus und mit schnellen Kontern den TB zu besiegen. Auf eventuelle Rechenspiele wollen sich die Ettmannsdorfer, die fast mit der gleichen Besetzung wie in Roding antreten, nicht einlassen. Für den privat verhinderten Maximilian Nimsch gehört Damian Huf zum Kader des SCE. Im gesamten Lager der Fußballer herrscht Optimismus vor.

Auf Kreisebene stehen noch zwei Entscheidungen aus. Um den letzten Platz in den Kreisligen spielen am heutigen Samstag um 16.30 Uhr beim SV Altfalter der SV Fischbach gegen den SV Kemnath am Buchberg. Der Sieger ist Kreisligist. Am Sonntag stehen sich um 14 Uhr der FC Ottenzell und die SpVgg Mitterdorf am Sportgelände der SpVgg Willmering-Waffenbrunn gegenüber. Der Sieger spielt in der neuen Saison in der Kreisklasse.

Aufrufe: 02.6.2018, 08:00 Uhr
shoAutor