2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Der Nachwuchs steht in Steinberg am See im Mittelpunkt.  Archivfoto: agt
Der Nachwuchs steht in Steinberg am See im Mittelpunkt. Archivfoto: agt

73 Teams kämpfen um den Sieg

23. Internationale Jugendseecup bietet einige Neuerungen. SC Ettmannsdorf bestreitet Testspiel gegen FC Schwarzenfeld.

Der 23. Internationale Jugendseecup, der von der DJK Steinberg, JFG Oberpfälzer Seenland und Fußballjugendförderverein Steinberg vom heutigen Freitag bis Sonntag ausgerichtet wird, ist eines der ältesten und größten Jugendturniere der Oberpfalz und wartet dieses Jahr mit einigen Neuigkeiten auf.

So wird zum Auftakt heute um 19 Uhr erstmals ein Vorbereitungsspiel der beiden Landesligisten SC Ettmannsdorf und FC Schwarzenfeld auf dem Gelände der DJK sein, wozu der Eintritt frei ist. JFG-Vorsitzender Jakob Scharf dankte den beiden Landesliga- Vereinen „für diese schöne Geste zur Unterstützung unserer Nachwuchsarbeit“. Das Vorspiel um 17 Uhr bestreiten die AH-Mannschaften der SG Steinberg/Fischbach und des SC Ettmannsdorf.

Insgesamt werden 73 Jugendmannschaften aus 43 verschiedenen Vereinen an diesem Event teilnehmen. Den Auftakt machen am Samstag um 9 Uhr die E-Junioren mit zwei Mannschaften der SG Steinberg/Wackersdorf/Fischbach, TB Johannis Nürnberg I und II, FC Bayern Kickers Nürnberg I, III und IV, Freier TuS Regensburg I und II, SpVgg Weiden, SG Klardorf, SK Heuchling, SV Raigering, TB Regenstauf und FK Lodno (Slowakei). Anschließend kämpfen bei den C-Junioren mit zwei Teams der JFG Oberpfälzer Seenland, SV Schwarzhofen und SV Steinberg (Niederbayern) um den Turniersieg. Den Samstag beschließen die B-Junioren mit JFG Oberpfälzer Seenland I und II, JFG Bayreuth West I und II, DJK Amberg und TSV Neutraubling.

Erstmals in der 23-jährigen Geschichte kommt es zu einem GII-Turnier (Jahrgang 2011 und jünger), bei dem manche Kinder der DJK Steinberg, des TuS Hirschau, des SC Kreith-Pittersberg, des SV Raigering, des FC Schwandorf, des TSV Nittenau und des FC Neunburg wohl ihre ersten Turniererfahrungen sammeln.

Am Sonntag werden bei den FII-Junioren mit DJK Steinberg, SV Sallern, SC Regensburg Nord, SpVgg Pfreimd, SV Raigering, FC Bayern Kickers Nürnberg sowie bei den FI-Junioren mit SpVgg Weiden, SG Maxhütte- Ponholz, FC Neunburg, Freier TuS Regensburg, SV Loderhof, FC Bayern Kickers Nürnberg, SC Ettmannsdorf, SV Raigering, DJK Ammerthal, SpVgg Bruck, SG Klardorf, SpVgg Pfreimd, Post SV Nürnberg und TV Wackersdorf die Spiele wegen der Vielzahl der Meldungen gleich mit zwei Turnieren fortgesetzt.

Ab 14 Uhr sind die D-Junioren mit je zwei Mannschaften der Seenländer und FC Bayern Kickers Nürnberg, Freier TuS Regensburg, SV Schwarzhofen, Quelle Fürth, JFG Deichsbach gefordert. Beschlossen wird der 23. Jugendseecup am Sonntag mit dem Turnier der GI-Junioren. Hier gehen TSV Stulln, TV Wackersdorf, TSV Kareth-Lappersdorf, SG Regensburg Nord, TSV Bad Abbach, SG Katzdorf, SC Ettmannsdorf, FC Neunburg, SC Weinberg und die DJK Steinberg an den Start.

Aufrufe: 06.7.2017, 13:30 Uhr
ssrAutor