2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Nach fünfeinhalb Jahren kehrt Markus Nägele dem SC Eppishausen den Rücken. Er wechselt als Spieler zum TSV Babenhausen.
Nach fünfeinhalb Jahren kehrt Markus Nägele dem SC Eppishausen den Rücken. Er wechselt als Spieler zum TSV Babenhausen. – Foto: Robert Prestele

Wechsel auf der Trainerbank

Markus Nägele räumt beim SC Eppishausen den Trainerstuhl

Markus Nägele hat den Trainerstuhl beim Kreisklassisten SC Eppishausen geräumt. „Am Ende der Saison wäre es eh vorbei gewesen“, sagt Nägele auf Nachfrage der Mindelheimer Zeitung. Doch der eher spärliche sportliche Erfolg nach der Rückkehr in die Kreisklasse hat den 32-Jährigen in der Winterpause umdenken lassen.

Er habe zwar schon eine Weile darüber nachdenken müssen, aber er kam dann zum Schluss, „dass ein neuer Wind der Mannschaft guttun würde“. Aktuell belegt der Aufsteiger den vorletzten Platz. Als Nachfolger für Nägele fungiert nun bis zum Saisonende Florian Frey als Spielertrainer, wie Abteilungsleiter Alfred Schomanek mitteilt. Nach der Vorrunde habe man sich zusammengesetzt und dabei dem Wunsch Nägeles entsprochen, den Trainerstuhl neu zu besetzen. „Wir haben fünfeinhalb Jahre zusammengearbeitet. Das kann auch nicht jeder Verein von sich behaupten“, sagt Schomanek.

Nägele, der seit 2014 als Spielertrainer in Eppishausen aktiv war, führte den SC Eppishausen 2015 und 2019 jeweils zum Aufstieg in die Kreisklasse, wird dem Verein nun auch als Spieler fehlen. Er wechselte im Winter zum Bezirksligisten TSV Babenhausen. „Ich war schon letztes Jahr mit dem TSV Babenhausen in Kontakt“, sagt Nägele, der seinen Rücktritt davon nicht abhängig machte. Erst nach seiner Entscheidung, in Eppishausen aufzuhören, sei der Kontakt zum Bezirksligisten wieder aufgenommen worden. Auch dort gab es im Winter übrigens einen Trainerwechsel: Berti Schmid, bisher Trainer der zweiten Mannschaft, übernahm das Amt von Bernd Scherer. Er soll das Team der Fuggermärkter zum direkten Klassenerhalt führen.

Mehr Lokalsport gibt es unter www.mindelheimer-zeitung.de

Aufrufe: 08.2.2020, 13:08 Uhr
Mindelheimer Zeitung / Axel SchmidtAutor