2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Daniel Stuckenberg und SC Epe/ Malgarten II wollen sich in der Rückrunde steigern.
Daniel Stuckenberg und SC Epe/ Malgarten II wollen sich in der Rückrunde steigern.

FuPa Wintercheck: SC Epe/ Malgarten II

Spieler Daniel Stuckenberg im Interview

SC Epe/ Malgarten II ist Vorletzter in der 2. Kreisklasse Nord B. Kapitän Daniel Stuckenberg hat uns im Rahmen des Winterchecks ein paar Fragen beantwortet:

1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Mit der ersten Saisonhälften können wir absolut nicht einverstanden sein. Nach eigentlich gutem Start mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen haben wir danach praktisch nur noch auf die Fresse bekommen. Sicherlich waren auch eher unglückliche Niederlagen dabei oder Niederlagen gegen einfach stärkere Mannschaften, nichtsdestotrotz gilt es, in der Rückrunde einiges wieder gutzumachen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Das Team bleibt im Ganzen und Ganzen zusammen. Einige Spieler haben uns in der Winterpause verlassen, der Kern bleibt aber erhalten. Besonders schwer wiegt allerdings der verletzungsbedingte Ausfall von Philipp Hoffard. Ich hoffe, er kann im Frühjahr wieder eingreifen. Auf der anderen Seite freut mich und alle anderen natürlich, dass Björn Weinreich nach langem Leiden zurück ins Team gekommen ist und sein Knie hoffentlich jetzt hält. Dazu hat sich unsere Erste mit vier „Neuen“ verstärkt. Für uns die Hoffnung, dass da hin und wieder der ein oder andere als Verstärkung dazu stoßen kann.

3) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?

Ein „Highlight“ im klassischen Sinne gibt es nicht. Wir freuen uns einfach wieder aufs Kicken, nachdem unsere Liga ja schon seit Ende Oktober und noch bis Ende März Pause macht. Am ehesten als Highlight geht vielleicht unser „Freundschafts“-Spiel gegen Rivale Hesepe Anfang März und unser vereinsinternes Hallenturnier Mitte Februar durch.

4) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?

Wenn man sich die Tabelle anguckt, sieht man glaub ich, dass überall noch Luft nach oben ist. Sowohl in der Offensive als auch im Defensivverbund müssen wir stärker werden. Wir haben aber auch noch eine blutjunge Truppe, in der ich mit 30 mit Abstand einer der ältesten bin. Viele sind zwischen 19 und 21, müssen sich vielleicht noch an den Herrenbereich gewöhnen und sind auch erst im Sommer dazu gestoßen, so dass wir vielleicht noch als Mannschaft ein wenig zusammenwachsen müssen. Was mich aber zuversichtlich stimmt: Trotz all der Negativerlebnisse im Herbst ist das Team nicht auseinandergebrochen, die Beteiligung auch bei den „freiwilligen“ Trainingseinheiten ist gut und auch die Stimmung ist top. Ich – und ich glaube wir alle – haben Bock auf die Rückserie.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?

Fußball ist ein Teamsport und da haben wir leider alle im Herbst keine gute Entwicklung durchgemacht. Aber wir haben einige Jungs dabei, die erahnen lassen, wozu wir eigentlich in der Lage sind. Sei es der unglaublich zweikampfstarke Jonathan Hedemann, der technisch beschlagene Mats Johannes, Lukas Diekmann, bei dem man wirklich nicht im Weg stehen will, wenn der einmal in Fahrt kommt, Hendrik Westerhaus, der am Ball eh fast alles kann und eine klasse Übersicht hat, Phillip Hoffard, der als Dirigent in der Defensive leider fehlt…Jeder bringt seine Stärken mit, jetzt müssen wir die Zahnräder nur noch wieder zusammenführen und erfolgreich Fußball spielen.

6) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?

Vielleicht wir uns selbst? Weil wir wissen, dass wir eigentlich viel mehr können. Davon abgesehen ist es in einer Liga mit vielen zweiten und dritten Mannschaften immer schwer abzusehen, wie die Teams zusammengesetzt sind und wer da vielleicht als Verstärkung immer wieder dazukommt. Am überraschendsten vielleicht noch, welch stabile Rolle Hollage V als Aufsteiger spielt.

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?

Ein Team auf und neben dem Platz werden und erfolgreich Fußball spielen. Mit Blick auf die Tabelle ist dann auch ein Platz irgendwo zwischen 5-7 möglich.

8) Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten und warum?

Wir müssen, glaube ich, jedes Spiel als Chance sehen, es besser zu machen als im Hinspiel und für eine gelungene Revanche sorgen. Über allem steht aber natürlich das Derby gegen Hesepe. Da geht’s dann immer um ein bisschen mehr als „nur“ drei Punkte. Und weil wir auch da unglücklich 1:2 verloren haben im Hinspiel, gibt es umso mehr Ansporn, dass Ding zu gewinnen.

9) Gibt es noch etwas anderes Wichtiges rund um den Verein/ die Mannschaft?

Ich glaube ganz generell ist es einfach toll, welche Entwicklung der SCE in den vergangenen Jahren genommen hat. Vor einigen Jahren irgendwo zwischen unterer 1. Kreisklasse und 2. Kreisklasse, spielt unsere Erste jetzt Kreisliga und ist mittlerweile für gute Spieler aus dem „Umland“ eine interessante Adresse, wie man an den Neuzugängen der letzten Monate/Jahre sieht. Jetzt geht’s natürlich darum, die Erste dort zu halten, wo sie ist und in der Zweiten einen stabilen Unterbau zu etablieren. Daran werden wir intensiv arbeiten.

> Infos zu SC Epe/ Malgarten II

Aufrufe: 04.2.2019, 18:00 Uhr
FuPa.net Autor