2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten

Beim SC Enger zählt nur der Klassenerhalt

Der SC Enger geht mit acht jungen Neuzugängen und einem größeren Kader in sein zweites Jahr 
auf Bezirksebene +++ Das Durchschnittsalter beträgt 21,7 Jahre +++ „Wir sind ein Ausbildungsverein“, sagt der Trainer

Verlinkte Inhalte

Carsten Johanning gibt sich keinerlei Illusionen hin: „In dieser Liga schießt Geld Tore“, sagt der Trainer des SC Enger beim Blick auf die zurückliegende und auf die kommende Saison in der Fußball-Bezirksliga. „In der Vorsaison war das an der Tabelle klar zu erkennen: Die ersten acht haben Kohle gehabt, die zweite Hälfte nicht. Darum kann es für einen Verein wie den SC Enger auch in der neuen Saison nur ein Ziel geben“, sagt der 47-Jährige und meint damit nichts anderes als den Klassenerhalt.

Es ist das Jahr zwei nach dem ersten Bezirksliga-Aufstieg in der Vereinsgeschichte des SC Enger. Zwar wurde 2016/17 das ersehnte Klassenziel Nichtabstieg alles in allem problemlos erreicht, doch vor allem in der Rückrunde pfiff der SCE personell aus dem letzten Loch. Verletzungen und andere Unwägbarkeiten hatten den Kader immer mehr schrumpfen lassen. „Wir mussten Woche für Woche mit einer Rumpftruppe spielen“, sagt Johanning, „darum war das Hauptziel in der Sommerpause, den Kader zu vergrößern.“ Das gelang – mit ausschließlich jungen Leuten. „Wir mussten schauen, wo wir talentierte Spieler finden, die die Chance suchen in der Bezirksliga zu spielen“, sagt der Coach. Und so haben sieben der acht Neuen zuletzt noch in der Jugend gespielt. „Jan-Niclas Kreft aus Theesen ist von allen sicherlich am weitesten“, sagt Johanning. Abwehrmann Kreft und Torhüter Tobias Koch haben beim VfL Theesen in der A-Junioren-Landesliga gekickt, beide sind Engeraner Jungs, so dass sich ein Wechsel anbot. Einzig Cengiz Ünerken, der vom TuS Tengern kommt, geht in Enger „schon“ in sein zweites Seniorenjahr. Johanning: „Das merkt man ihm sofort an.“

Dass das Durchschnittsalter der SCE-Truppe 21,7 Jahre beträgt, ficht den Trainer nicht an: „Wir sind ein Ausbildungsverein, der für junge Spieler attraktiv ist. Sie wissen, dass sie hier auf eine eingespielte Mannschaft treffen, in der der Teamgeist eine große Rolle spielt.“ Dass er auch den ein oder anderen erfahrenen Recken angesprochen hat, verhehlt Johanning nicht: „Ich habe das dann aber schnell sein gelassen, weil ich ausgelacht wurde über das, was in Enger möglich ist. Die Summen, die mittlerweile aufgerufen werden, sind absurd. Es wird gerne vergessen, dass wir von der 8. Liga sprechen.“

SC Enger Saison 2017/18

ABGÄNGE: Alexander Deuchar (Bünder SV), Patrick Urban (SV 06 Oetinghausen), Tim Menne (Ziel unbekannt).

ZUGÄNGE: Peter Wendt (A-Jugend SC Herford), Nick Breder (A-Jugend TV Elverdissen), Cengiz Ünerken (TuS Tengern), Jan-Niclas Kreft, Tobias Koch (beide A-Jugend VfL Theesen), Emanuel Dombrowski, Martin Wede, Arndt Selbach (alle eigene Jugend).

KADER (ohne Neuzugänge):
Lukas Heller, Alexander Tiefenbach, Marius Tönsmann, Marcel Fleer, Robin Wemhöner, Daniel Unrau, Jan Demitrowitz, Kilian Greitschus, Niklas Kemena, Philipp Niewöhner, Florian Hartschwager, Jannis Kerksiek, Marc Oswald, Fabian Ebeling, Maximilian Kruse.
Trainer: Carsten Johanning (seit Februar 2017), Florian Hartschwager (Co-Trainer), Tobias Dold (Torwarttrainer), Dorian Kronsbein (Physiotherapeut), Marco Bogdan (Betreuer).

Spiele: 23. Juli beim SV Werl-Aspe; 26. Juli beim TuS Hillegossen; 30. Juli 1. Pokalrunde gegen SV Löhne-Obernbeck; 1. August beim TuS 08 Senne; 6. August gegen den TuS Dornberg; 9. August gegen den VfL Theesen.

Aufrufe: 020.7.2017, 18:15 Uhr
FuPaAutor