2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Eltersdorfs Coach Bernd Eigner ist mit dem Abschneiden seiner Schützlinge bis dato nicht ganz zufrieden. F: Sippel
Eltersdorfs Coach Bernd Eigner ist mit dem Abschneiden seiner Schützlinge bis dato nicht ganz zufrieden. F: Sippel

»Luft nach oben« - Ein Neuer und drei Abgänge in Eltersdorf

Patrick Schmidt (25), Markus Schnitzer (33) und Dominik Schütz (25) verlassen den SCE +++ Michael Marsing (19) kommt vom Lokalrivalen +++ Coach Bernd Eigner: »Es wäre mehr drin gewesen«

Vier personelle Veränderungen gibt es beim SC Eltersdorf. Mit Patrick Schmidt, Markus Schnitzer und Dominik Schütz stehen drei Spieler nicht mehr zur Verfügung. Neu soll vom Erlanger Stadtrivalen FSV Bruck das Mittelfeld-Talent Michael Marsing kommen. Mit 31 Punkten überwintert der Ex-Regionalligist mit einem Spiel Rückstand auf Platz acht in der oberen Tabellenhälfte. Das angepeilte Saisonziel "oben mitspielen" ist zwar bisher nicht ganz erreicht worden, aber der zu Saisonbeginn verpflichtete Trainer Bernd Eigner (44) kann die Vorgabe mit seinem Team durchaus noch erreichen.

Coach Eigner beurteilt den Verlauf der bisherigen Runde so: "Wir haben uns Platz fünf zum Ziel gesetzt, was wir mit Rang acht nicht ganz erreicht haben. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir in der Restrückrunde noch etwas gutmachen können. Es wäre mehr drin gewesen. Wir haben noch Luft nach oben. Das Potenzial ist vorhanden, um unser Ziel noch erreichen zu können." Immerhin stehen noch 13 Spiele aus, der SC Eltersdorf hat ja noch ein Nachholspiel zu bestreiten. Acht Partien werden daheim ausgetragen, wo es bisher nicht so gut gelaufen ist, denn es gab schon drei Heimniederlagen. Auswärts sind die "Quecken" Sechster, liegen da mit vier Siegen und drei Teilerfolgen im Soll. Auffällig ist, dass bisher nur 31 Tore erzielt worden sind, was nur Mittelmaß in der Liga ist. 30 Gegentreffer in 21 Spielen sind zudem zu viel, um weiter oben in der Tabelle zu stehen. Im Januar wird sich die Klubführung dann mit Coach Eigner zusammensetzen. Dann geht es um die Vertragsverlängerung des Bambergers, der zu Saisonbeginn nach zwei Jahren beim Ligakonkurrenten 1. FC Sand in den Erlanger Stadtteil gekommen ist.

Eigner: »Wir haben keine weiteren Transfers vor.«

Von drei Spielern haben sich die "Quecken" in der Winterpause getrennt, die alle erst zu dieser Saison gekommen waren. Patrick Schmidt (25) und Markus Schnitzer (33) stehen studienbedingt nicht mehr zur Verfügung. Zudem wurde der Vertrag mit Dominik Schütz (25) aufgelöst, der schon länger keine Berücksichtigung fand. Das Trio gehörte aber nicht zum Stamm, hatte nur sporadisch Einsätze. Schmidt spielte achtmal, Schütz (7) und Schnitzer (6) noch weniger. "Alle drei waren beruflich eingespannt und hatten manchmal Probleme am Training teilzunehmen. Wir haben uns nun von ihnen getrennt", erklärt Eigner. Alle drei haben noch keinen neuen Verein gefunden, werden sich wohl anderweitig orientieren. Neu hinzustoßen soll Michael Marsing, der bisher beim Nachbarn und Stadtrivalen FSV Erlangen-Bruck gespielt hat. Der 19-Jährige ist im Mittelfeld einsetzbar. "Da sind sich die Vereine aber wohl noch nicht ganz einig", glaubt Eigner, der aber hofft, dass der Transfer in Kürze über die Bühne gehen wird. Das wird der einzige Neuzugang in der Winterpause bleiben. "Wir haben keine weiteren Transfers vor", bestätigt Eigner.

Aufrufe: 021.12.2016, 15:30 Uhr
Dirk Meier Autor