2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Michael Jonczy strebt nach viereinhalb Jahren in Eltersdorf einen Tapetenwechsel an. Den Mittelstürmer zieht es zur DJK Ammerthal. F: Zink
Michael Jonczy strebt nach viereinhalb Jahren in Eltersdorf einen Tapetenwechsel an. Den Mittelstürmer zieht es zur DJK Ammerthal. F: Zink

Ammerthal rüstet nach: Jonczy im Anflug

27-jähriger Mittelstürmer steht kurz vor einem Wechsel von Eltersdorf nach Ammerthal

Ein spektakulärer Wechsel bahnt sich in der Winterpause in der Bayernliga Nord an. Stürmer Michael Jonczy, derzeit noch in Diensten des SC Eltersdorf, hat ein Angebot der DJK Ammerthal vorliegen und will dieses auch annehmen. Nun müssen sich nur noch die Klubs über die Transfermodalitäten einigen. Der 27 Jahre alte Mittelstürmer hat in den letzten Wochen in Eltersdorf nicht mehr die von ihm gewünschte Einsatzzeit erhalten und sucht nun nach viereinhalb Jahren bei den "Quecken" eine neue Herausforderung.

Auf FuPa-Anfrage wollte Jonczy zunächst nur bestätigen, dass er den SC Eltersdorf im Winter verlassen wird. Konfrontiert mit dem Klub DJK Ammerthal ließ Jonczy aber dann doch wissen. "Ja, ich habe ein Angebot aus Ammerthal und mich zu einem Wechsel entschieden." In Eltersdorf war der Angreifer zuletzt nicht mehr glücklich, monierte zu geringe Einsatzzeiten. "Das ist für mich offensichtlich und daher will ich nun den Verein wechseln." Warum er zuletzt nicht mehr so zum Zug kam, antwortet Jonczy lapidar: "Diese Frage kann nur der Trainer beantworten." Der gelernte Heizungsbauer will sich nun sportlich verändern. "Nach viereinhalb Jahren beim gleichen Verein ist es aus meiner Sicht legitim, sich nach einer neuen Herausforderung umzuschauen", so Jonczy, der in der laufenden Saison bisher acht Mal ins Schwarze traf.

Tobias Rösl: »Wir stehen in Verhandlungen mit Eltersdorf.«

Michael Jonczy wohnt in Nürnberg. Im Nachwuchs spielte die Offensivkraft für den SV 73 Nürnberg-Süd, in der U16 und U17 kickte der Stürmer für den 1. FC Nürnberg. Im Herrenbereich lief der Mittelstürmer für den 1. SC Feucht (2006/07), den TSV Neustadt/Aisch (2007-09) und den ASV Neumarkt (2009/10) auf. Seit Juli 2010 stürmt Jonczy für den SC Eltersdorf und erzielte dort in 128 Spielen satte 65 Tore. Tobias Rösl, Teammanager der DJK Ammerthal, kann den Transfer noch nicht endgültig bestätigen: "Wir stehen in Verhandlungen mit dem abgebenden Verein. Aber es gibt noch kein Ergebnis." Mehr könne er dazu zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Rösl bestätigte darüber hinaus, dass man mit weiteren Spielern in Verhandlungen stehe, aber auch da gebe es noch keine Abschlüsse. Der abstiegsbedrohte Klub aus dem Umfeld der Kreisstadt Amberg will versuchen, seinen Kader in der Winterpause zu verstärken, um noch den direkten Klassenerhalt oder notfalls den Ligaerhalt per Relegation schaffen zu können. Goalgetter Michael Jonczy wäre ein wichtiger Baustein, um dieses Ziel noch erreichen zu können.


Aufrufe: 019.11.2014, 09:45 Uhr
Dirk MeierAutor